Wintereinbruch und Warnlampen in der Instrumententafel

chianti

Wintereinbruch und Warnlampen in der Instrumententafel

Unread post by chianti »

Hallo zusammen,

der heutige Wintereinbruch hatte Folgen: Ich wohne an einem Berg, dessen Zugangsstraße normalerwiese gut geräumt wird. Aber heute war der Schneefall so heftig, dass die Straße nicht genügend frei war und ich etwa auf halber Höhe hängen blieb. Die ASR-Lampe leuchtete ständig, ich kam nicht voran. Dann drückte ich die ASR-Taste in der Mittelkonsole, woraufhin die Räder natürlich erbarmungslos durchdrehten. Ich wollte dann rückwärts in eine seitliche Parkbucht einschwenken, aber auch bei diesem Versuch drehten die Räder durch. Ich stand quer auf der Straße. Meine Güte! Oben und unten warteten geduldig andere Autofahrer. Das Anlegen einer Schnee-Anfahrhilfe wollte nicht gelingen und ich stieß ziemlich genervt erneut zurück. Das klappte erstaunlicherweise, ich schlug die Räder in die andre Richtung ein, um den Hang wieder herunter zu fahren und geriet bei dieser Kurvenfahrt in einen hohen Schneeberg am Straßenrand. Was soll's, war ja nur Schnee. Das Herunterfahren gelang, ich fuhr in eine Seitenstraße und hielt erst mal an. Da leuchteten plötzlich drei Warnlampen: "ABS System nicht verfügbar", "ESP System nicht verfügbar". "Defekt EPB - Werkstatt aufsuchen". Die EPB-Taste in der mittleren Konsole betätigte ich zweimal manuell, die EPB-Warnlampe erlosch. In dem Moment interessierte das aber nur am Rande, denn ein sehr netter A3 quattro-Fahrer bot sich an, mich den Berg hinaufzuziehen. Er schleppte mich ab. Schon beeindruckend, wie das geklappt hat. Zu Hause in der Garage leuchteten die beiden Warnlampen für ABS und ESP immer noch. Und jetzt, nach ein paar Stunden, habe ich den Motor nochmal angelassen, beide Warnlampen leuchten immer noch dauerhaft.

In der Bedienungsanleitung wird die Meldung "System nicht verfügbar" wie folgt bewertet: "Das System ist in der Eichphase. Maßnahme: - ". Es kommt nicht die Meldung "Defekt ABS-Anlage - Werkstatt aufsuchen" oder "Defekt ESP-Anlage - Werkstatt aufsuchen".

Mein Thesis (2.4, Benziner) zeigt nie den bei vielen anderen Thesis-Fahrern bekannten "Christbaum" in der Instrumententafel. Ich habe nie irgendwelche Phantommeldungen. Insofern nehme ich die Meldungen ernst.

Meine Fragen:
1. Was ist wohl passiert, dass ABS und ESP gleichzeitig ausgefallen sind?
2. Sollte ich nun die Werkstatt aufsuchen? Besteht tatsächlich ein Problem? Wie kann ich das ohne Gefahr testen?
3. Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler selber zu beseitigen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Peter
Bob

Re: Wintereinbruch und Warnlampen in der Instrumententafel

Unread post by Bob »

Hallo Peter,
Wenn das System in der Eichphase ist ( typischerweise nach Abklemmen der Batterie ) solltest Du sobald es die Strassenverhältnisse zulassen eine längere Strecke geradeaus fahren.
Wieso diese Eichphase aber gerade jetzt initiiert wird ist mir schleierhaft. Wieheftig war denn Dein Zusammenstoß mit dem Schneeberg ?
Grüsse
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Mücke

Unread post by Mücke »

Ich würde auch warten ging bei mir nach wenige Km selbst weg.....
chianti

Unread post by chianti »

Hallo zusammen,

nachdem der Räumdienst bei unserer Hangstraße wieder ordentlich freigeschaufelt hat, habe ich einen erneuten Versuch gestartet. Nach dem Anlassen leuchteten wieder beide Warnlampen und wollten nicht erlöschen. Ich fuhr die (gerade) Straße herunter und trat nach einiger Zeit richtig voll auf die Bremse. Ich wollte wissen, ob der Wagen unkontrolliert rutscht (gefährlich!) oder ob das ABS trotzdem funktioniert. In dem Moment, als ich voll auf die Bremse trat, erloschen beide Warnlampen, das ABS funktionierte (kurzer starker Gegendruck am Bremspedal) und alles war wie zuvor. Nach ein paar Minuten Fahrt hielt ich an und schaltete den Motor aus, dann wieder ein, beide Warnlampen leuchteten kurz auf und verschwanden dann. Der Fehler tritt also nicht mehr auf. Auf dem Rückweg bin ich die Hangstraße wieder hochgefahren, dabei mit für mich ziemlich hohem Tempo. Mehrmals leuchtete kurz die ESP-Lampe, was bei der immer noch recht glatten und rutschigen Straße auch zu erwarten war.

Das Problem ist also gelöst. Bleibt immer noch der schale Nachgeschmack, dass ein Lancia von einem Audi abgeschleppt wurde :(. Aber keine Sorge: Ich habe mir jetzt hochwertige Schneeketten bestellt, sodass eine derartige Situation nicht mehr passieren wird.

Mit diesem frohen Ausblick wünsche ich allen noch einen schönen Jahresausklang und unfallfreie Fahrt.

Viele Grüße
Peter
Mücke

Unread post by Mücke »

Mach dir keine Sorgen der kleinen ist nur Kalt....wie meiner:D
Bose77

Unread post by Bose77 »

Hallo Peter

Deine Batterie verabschiedet sich gerade. Hatte das selbe Problem. Neue (Große) Batterie rein und das Problem hat sich erledigt.
Gruss Marco

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lancia Thesis 3.0 Emblema 02/2003 LPG
Alfa Romeo 147 1.6 16V Shape 04/2004
Fiat Bravo 1.4 16V Dynamic 06/2007
Suzuki VZR 1800 (M1800R2) Custom 01/2008
HD Street Glide FLHX 103 07/2012
Post Reply

Return to “D30 Thesis”