Heute war bei uns - wie wohl fast überall - Regen angesagt. Ich habe meinen Thema (mit Schiebedach) ausnahmsweise mal nicht in der Tiefgarage, sondern direkt vorm Büro geparkt, weil wir mittags einen Termin außerhalb hatten, und ich nicht so weit durch den Regen bis zur TG laufen wollte. Tja, an der ersten Kreuzung trete ich auf die Bremse und bekomme von oben eine kalte Dusche! Das Wasser lief aus der schwarzen Plastikabdeckung die auch den Bedienschalter des Schiebedachs und die Innenbeleuchtung enthält.
Rein äußerlich scheint es keine Probleme mit dem Schiebedach und den Dichtungen zu geben (Hat ja auch schon mehrere Besuche in der Waschanlage klaglos überstanden). Kann es sein, dass sich im Laufe von 22 Jahren irgendwelche Abflüsse zugesetzt haben, oder muss ich mehr Geld in die Hand nehmen?
Kalte Dusche
-
Re: Kalte Dusche
Wenn die ums Glasdach umlaufende Dichtung dicht im Sinne von "dicht" wäre, ginge das Dach werder auf noch zu.
Der Trick ist, dass nur eine definierte Menge Wasser in den Schiebedachkasten vordringt und die muss durch die vier Abläufe, je zwei vorne und hinten, ablaufen können.
Natürlich sind die Abläufe umso wichtiger, je mehr die Dichtung altersmäßig nicht mehr im Vollbesitz ihrer Kräfte ist.
Also: Abläufe säubern, zur Not mit einem langen Draht frei stoßen.
Wenns's nicht klappen will, muss der Himmel raus, dann kannst du die Abläufe vom Kasten abziehen.
Grüße,
Moritz
Der Trick ist, dass nur eine definierte Menge Wasser in den Schiebedachkasten vordringt und die muss durch die vier Abläufe, je zwei vorne und hinten, ablaufen können.
Natürlich sind die Abläufe umso wichtiger, je mehr die Dichtung altersmäßig nicht mehr im Vollbesitz ihrer Kräfte ist.
Also: Abläufe säubern, zur Not mit einem langen Draht frei stoßen.
Wenns's nicht klappen will, muss der Himmel raus, dann kannst du die Abläufe vom Kasten abziehen.
Grüße,
Moritz
Danke für den Tipp. Sobald es mal wieder trocken und hell ist, schaue ich nach. So lange parkt der Thema unterm Dach.
Oft kommt das Wasser auch zwischen dem Glasteil und dem Metallträger durch, wenn die Klebung nicht mehr dichthält. Ich dichte das dann innen ganz dünn mit Sikaflex ab, hat schon mehrfach prima funktioniert. Aber das sind dann nur kleine Mengen Wasser, keine Dusche.
Hier hatten wir das Thema schon mal:
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... ?61,page=6
Gruß
Volker
Hier hatten wir das Thema schon mal:
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... ?61,page=6
Gruß
Volker