Vorglühanlage

stromkabel0605
Posts: 2
Joined: 03 Dec 2014, 20:06

Vorglühanlage

Unread post by stromkabel0605 »

Hallo

Hab seit 2009 einen Thesis und pflege ihn wirklich sehr gut. Hab schon beide Bremssättel hinten getauscht, 3 Fensterheber, Turbolader, Zündschloss,
Scheibenwaschbehälter, 2 Radlager, und einiges im Innenraum. Kurz gesagt eine Menge Geld. Aber die Diva ist es wert.

Mittlerweile hat er 275.000 km am Tacho und mich ärgert seit kurzem die Vorglühanlage. Nach betätigen der Zündung meldet sie sich kurz und verschwindet dann wieder. Werkstatt hat es überprüft, und sagt die Glühstifte sind in Ordnung. Hab sie schon mal wechseln lassen, da war die Fehlermeldung aber dauerhaft.

Würde ein Wechsel des Relais sinn machen. Oder baut sich irgendwo ein zu grosser Widerstand auf??

Wenn wer mit dem Thema Erfahrung hat, bitte kurz melden.

PS

Thesis forever!!!! Werde ihn so lange fahren, bis er unter mir zusammenkracht

Lancia Thesis 2,4 JDT 150 PS
Armin
Posts: 391
Joined: 05 Jan 2009, 12:38

Re: Vorglühanlage

Unread post by Armin »

Hallo Stromkabel0605, ein wirklich schöner Name B)

mein Thesis hat 258.000 km und die Warninformation zur Vorglühanlage begleitet mich schon seit ca. 2 Jahren.
Immer wenn ich in einer Werkstatt fragte sagte man mir dass der Tausch der Glühkerzen nicht ungefährlich ist, diese könnten bei der Demontage brechen und dann stünde eine teure Reparatur an.
Sehr interessant von dir zu erfahren, dass deine Glühkerzen sogar getauscht wurden und die Meldung dann ständig an war.

Viele Grüße
Armin

PS:
Ich fahre meinen Thesis vermutlich solange bis der Tüv uns scheidet...
Lancia Thesis 2.4 jtd Multijet 20v Executive Comfortronic
129 kW (175 PS) bei 4000 U/min
215/60R16 95W (5-Loch Felge)
Fg.-Nr. 00009390
Motor-Nr. 3642911
Organisations-Nr. 00007796
Aussenfarbe 657
Innenfarbe 615
Datum erste Zuweisung 31.05.2003
Datum letzte Zuweisung 31.05.2003
CCF-Datum 14.05.2004
Garantiebeginn 13.04.2004
kleiwalt
Posts: 131
Joined: 12 May 2010, 10:07

Re: Vorglühanlage

Unread post by kleiwalt »

Hallo stromkabel 0605,

Auch ich habe dieses Problem schon seit Jahren -
da es mich anfänglich genervt hat, habe ich mit unterschiedlichen Werkstätten dieses Problem erörtert.
Fazit: Keiner WUSSTE die Problemlösung!.
Daraufhin habe ich das Ratespiel beendet und für 149,-€ neue Glühkerzen einbauen lassen, mit dem Risiko, welches Armin beschreibt..
Bezüglich des Risikos ist alles gut gegangen, bezüglich der Problemlösung ist der Sachstand der gleiche -"Defekt Vorglühanlage"
Also auch so ein Mosaik Steinchen, die Kompetenz der so genannten Fachwerkstätten in Frage zu stellen.
Das einzige was an dieser Stelle zuverlässig klappt ist immer die Rechnungstellung.

Gut dass ein Thesis trotzdem ein Super Auto ist!

Viele Grüße
Walter
stromkabel0605
Posts: 2
Joined: 03 Dec 2014, 20:06

Re: Vorglühanlage

Unread post by stromkabel0605 »

Hallo nochmal

Danke für die Rückmeldung.

Werde beim nächsten Service, das Relais und die nochmal die
Stifte tauschen lassen. Weiters werde ich alle Kabel und Steckerverbindungen ausmessen lassen

Melde mich dann wieder wenn ich etwas neues weiß.


Für meinen Thesis ist mir halt nichts zu schade.
AURELIACENTENARIO
Posts: 88
Joined: 25 Mar 2014, 21:56

Re: Vorglühanlage

Unread post by AURELIACENTENARIO »

Guten Tag

mal soll schon auch prüfen ob bei dem Anlassen den Voltagen nicht unten die 9 Volt geht, Bei alfa 159 das wiss ich geht immer diesen Fehler ab wenn man keinen guten Akku hat.

Die Glühkerzen haben ein Ohmwert van 0.9 bis 1 Ohm bei 20 grad. So wenn man ein Multimeter hat dass bis 20 ampére messen kann, dann kann den Stecker demontieren an das Relais. Es gibt hier 5 positione auf diesen Stecker für die Kersen. Als man mit dem Multimeter schwarz auf 1 der 5 positionen im Stecker und rot der Multimeter auf + akku dan soll man etwas van 13 ampere messen.
Entschuldigen Sie mir für mein Deutsch
Post Reply

Return to “D30 Thesis”