Reifen wie lange halten sie

themav6

Reifen wie lange halten sie

Unread post by themav6 »

Hallo Gemeinde

wollte mal anfragen was ihr für eine Reifenmarke fahrt.
Habe das Problem, das ich jedes Jahr neue Sommerreifen (235/40 18) kaufen muß.
Laufleistung liegt so bei ca. 18000 km.
Habe ja sonst Hankook gefahren und dieses Jahr mal Bridgestone.
Nützt nix alle platt nach einem Jahr.

Wäre schön mal eure Erfahrungen zu lesen.

Gruß

Themav6

grün isser am schönsten :)-D(:P)
LCV

Re: Reifen wie lange halten sie

Unread post by LCV »

Grundsätzlich: Der Reifen muss zum Fahrzeug passen. Bei einem Sportwagen mit entsprechend hartem Fahrwerk war ein bestimmter Michelin nach 9.000 km am Ende. Dabei wurde das Auto nicht mit quietschenden Reifen um die Kurven geprügelt, sondern dank hoher Motorleistung konnte man ganz gelassen fahren. Selbiger Reifen hielt auf einem Mercedes 280 SE 50.000 km. Wie gesagt, der Fahrstil hatte damit nichts zu tun. Ein anderer Reifen von Dunlop hielt dann auf dem Sportwagen immerhin 35.000 km.

Extrem waren die Ganzjahresreifen auf einem Thema 3.0 V6. Typ Fulda Cristall 3000. Die waren beim Kauf schon drauf, keine Ahnung wie viele km. Jedenfalls waren die vorderen Reifen irgendwann wegen eines mechanischen Schadens ersetzt worden. Nach insgesamt 125.000 km mussten die Vorderreifen bereits das 3. Mal getauscht werden (Conti, dann Pirelli, dann Dunlop), aber die hinteren waren immer noch dieselben. Die Profiltiefe war noch weit entfernt von der kritischen Grenze. Leider gab es Gründe, einen anderen Thema zu kaufen, weshalb ich nicht weiß, wie lange diese Reifen gehalten hätten. Natürlich sind bei VA-Autos die hinteren Reifen nicht so sehr beansprucht. Aber 125.000 km plus unbekannte Vorleistung und schätzungsweise weitere 25.000 km sind schon rekordverdächtig. Evtl. ist das der Grund, weshalb der Reifen nicht mehr produziert wurde. War ja für den Hersteller geschäftsschädigend.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Hallo Thomas,

ich konnte bisher auf meinem Thesis 2 Hersteller testen (Größe 245/35 R19)

1. Bereifung: Hankook Ventus S2 Evo: hielten ca. 35000km

2. Bereifung: Vredestein Sessanta (wegen der Optik B) ): ebenfalls gut 30000km

Sie mussten nur getauscht werden, weil ich in den kurvigen Bergen die Flanken der vorderen Reifen etwas überstrapaziert hatte. Die hinteren Reifen haben noch brauchbares Profil und wurden eingelagert.

Die meisten Kilometer wurden auf der Autobahn, oder bei Thesis Treffen zurück gelegt. :)

Auf meinen kC habe ich einen Satz Falken ZIEX ZE-912 jetzt nach ebenfalls ca. 30000km ausgetauscht (215/40 R18).

Also finde ich die 18tkm etwas wenig.
Nutzen sie sich denn wenigstens gleichmäßig ab?
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
themav6

Unread post by themav6 »

Hallo Ivo

alle sind gleichmäßig abgefahren
habe sowas noch nicht erlebt
Tausche die Reifen auch nicht von vorne nach hinten warum auch
strecke naja autobahn und vorwiegend statt

vielleicht hat ja jemand mal conti drauf mit hoher laufleistung

gruß

Themav6

grün... na ihr wisst es ja nun :)-D:)o

Kaffee Treffen am 18.4.2015 in Winterberg
Walter

Unread post by Walter »

Hallo Thomas,

ich fahre den Conti Sport Contact 5 in der Größe 235/40 ZR 18. Meine Reifen fahren sich zwar etwas ungleichmäßig ab, aber trotzdem bin ich mit ihnen ungefähr 30.000 km gefahren, allerdings überwiegend Autobahn.

Ciao
Walter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Sportiva 2,4 Multijet 20V, 185 PS - rockabilly schwarz + Poltrona Frau Leder rot
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Centenario

Unread post by Centenario »

War bis zum Wechsel auf Wintereifen noch mit der Bereifung aus Erstausrüstung 2006 (Pirelli P Zero Rosso) unterwegs. Profiltiefe ist jetzt wirklich am Limit, nächstes Jahr brauche ich neue Sommerreifen.

Der Pirelli war ein absolut toller Reifen für den Thesis, selbst im Alter von 8 Jahren noch sehr guter Grip. Kann nicht genau sagen, wie sich die gesamte Kilometerleistung auf Sommer- und Winterreifen aufteilt. Gehe aber davon aus, dass auf den Pirelli mindestens 45000, wahrscheinlich sogar mehr als 50000 Kilometer entfallen.
Post Reply

Return to “D30 Thesis”