Batteriesäure ausgetreten

GWB

Batteriesäure ausgetreten

Unread post by GWB »

Hallo liebe Thesis-Gemeinde,

nachdem der Anlasser in den letzten Tagen beim morgendlichen Start nur recht schlapp gedreht hat und die im April diesen Jahres eingebaute Batterie einer namhaften deutschen Marke die tags zuvor aufgebaute Ladung nicht mehr recht halten konnte, habe ich sie gestern gegen eine neue ausgetauscht.
Beim Ausbau fasse ich auf der Oberseite der Batterie in eine nasse Fläche, die sich unter dem Schaumstoffteil des Batteriehalters gesammelt hatte. Die Flüssigkeit fühlte sich merkwürdig "griffig" an und die Geschmacksprobe vom Finger ergab: Säure!
Jetzt habe ich ein paar Fragen:
  1. Muss ich nach gründlicher Reinigung des Batteriefachs noch mehr unternehmen, um Korrosionsschäden abzuwenden?
  2. Muss ich mit einem elektrischen Defekt rechnen, der z. B. zu viel Ladestrom auf die Batterie schickt und mir die neue Batterie ebenfalls in kurzer Zeit zerstört? Gestern abend habe ich nichts dergleichen messen können, war aber auch nur Leerlauf, und dauerhaft messen, kann ich nicht.
Grüße,
GWB
alfatron

Re: Batteriesäure ausgetreten

Unread post by alfatron »

Hallo GWB,

es gibt von Varta ein Mittel dagegen mit dem Namen "Neutralon". Ich habe es mal vor vielen Jahren benutzt. Hilft sehr gut.
LG
Ulrich
Bob

Unread post by Bob »

Hallo Wolfram,
hoffe sehr, dass Deine Finger nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden, das Zeig frisst sich ja durch alles sehr schnell durch.
Du hast sicher beim Ausbau der Batterie geprüft, ob die Säure auch in den Batteriekasten geflossen ist. Wenn ja, sollte dies asap entfernt und mit geeignetem Mittel neutralisiert werden. Welche sich da anbieten kann ich Dir leider nicht sagen. Nach so kurzer Zeit bekommst Du ja zumindest noch eine neue Batterie auf Gewährleistung, oder ?
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Hallo Wolfram,

ich hab zwar keine Erfahrungen in dieser Richtung machen müssen, aber wenn man es rein chemisch betrachtet müsste Natron ein gutes und schnell verfügbares Haushaltsmittel zum neutralisieren sein.
Wie man das allerdings so dosiert, das es nachher nicht mit einer aggressive Lauge, statt der Säure zu tun hast, kann ich dir auch nicht sagen.
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
GWB

Unread post by GWB »

Hallo Bob,

so fürchterlich ist die Batteriesäure nicht, dass sie sich in kürzester Zeit durch die Haut frisst, da hat man ziemlich viel Zeit. Da ist das darin gelöste Blei langfristig gefährlicher.
Ob und wie viel Säure in den Batteriekasten gelaufen ist, kann ich noch nicht sagen, denn ich habe die Batterie abends bei Dunkelheit getauscht und daher nicht viel sehen können. An der Batteriehaltekonstruktion waren jedenfalls schon kleine Kristalle zu sehen.
Auf Alfatrons Hinweis hin habe ich mal nachgesehen, was dieses Neutralon ist (dank den Sicherheitsdatenblättern ist das ja kein Problem mehr): Eine Lösung von 5 - 10 % Hirschhornsalz in Ammoniakwasser / Salmiakgeist, eine gute Puffersubstanz. Das werde ich nach einer gründlichen Reinigung des Kastens anwenden, um die Säure zu neutralisieren.

Grüße,
GWB
mikele

Unread post by mikele »

hallo wolfram

lass aber deine lima so schnell wie möglich unter last prüfen.
es sollten schon 3500 u min anliegen. nicht , dass da ca 16 volt rüberkommen.
das würde die ausgelaufene batterie erklären. die hat dann gekocht.

servus vom

mikele

ps. ladestrom müsste 14,2 volt sein.
GWB

Re: Batteriesäure ausgetreten — Entwarnung

Unread post by GWB »

Ich hatte heute Zeit, die Sache bei Tageslicht zu betrachten.
Die Säure ist nicht bis nach unten gelaufen, die Plastikwanne, in der die Batterie steht, ist trocken und säurefrei. Lediglich an der Strebe für die Batteriehalterung fanden sich geringe Spuren von Säure. Die Schaumstoffplatte vom Oberteil des Halters, die sich mit Säure vollgesaugt hatte, habe ich über Nacht gewässert.
In der Plastikwanne habe ich etliche Teile gefunden, die da definitiv nicht hingehören, z. B. vier von diesen Knöpfen, mit denen die Verkleidung des Kofferraumdeckels befestigt ist, eine Schutzkappe für den Pluspol und einen Uhrmacherschraubenzieher, bis auf Letzteren alles schön plattgedrückt. Könnte es sein, dass die Batterie durch ständige Schräglage geschädigt worden ist?
Zu den Spannungsverhältnissen kann ich zur Zeit nur so viel sagen: Unmittelbar vor dem Kaltstart 12,5 V, gleich nach dem Kaltstart 14,05 V, nach 20 min Fahrt 13,7 V, nach Abstellen des Motors 12,85 V. Messungen mit laufendem Motor allerdings nur im Leerlauf, einen Helfer zum Pedaldrücken hatte ich nicht. Das schaut auf den ersten Blick also ganz vernünftig aus. Mal sehen, vielleicht bekomme ich morgen einen Helfer.

Grüße und vielen Dank an alle für die Beiträge,
GWB
Post Reply

Return to “D30 Thesis”