Motorkontrollleuchte (MKL)

LybraMart

Motorkontrollleuchte (MKL)

Unread post by LybraMart »

Liebe Fangemeinde,

heute habe ich eine echt harte Nuss zu knacken und hoffe, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann. Es geht um meinen Lybra 2.0 20V mit 154 PS/113 kw, bei dem die Motorkontrollleuchte (MKL) nicht mehr erlischt.

Ja, ich habe den Fehler in der Werkstatt auslesen lassen, und zu meiner Überraschung kommt die zweifelsfreie Meldung „Elektroventilator 2. Geschwindigkeit Kreis unterbrochen“. Als mögliche Ursachen werden „Durchgang bzw. Isolierung des Kabelsatzes“, „Anschlüsse schadhaft, Relais defekt, Versorgung des Gebläses defekt“ aufgeführt. „Steuergerät der Einspritzung defekt“ schließe ich eher aus, denn der Wagen läuft ansonsten tadellos. Die erste Stufe arbeitet also tadellos, die zweite springt nicht an.

Nun, so bekomme ich ihn einfach nicht über den TÜV, und der Vorbesitzer stellt sich leider ahnungslos, obwohl ihm das Aufleuchten der MKL natürlich bekannt war. Der Wagen hatte offenbar einen leichten Frontaufprall, wie mir der Vorvorbesitzer freundlicherweise mitteilte- möglicherweise ging dabei etwas zu Schaden?

Heute habe ich den Widerstand (0,30 Ohm) probeweise getauscht (hatte allerdings nur einen 0,18 Ohm aus einem Alfa zur Verfügung). Leider ohne Erfolg. Morgen versuche ich es noch mit dem Temperaturfühler.

Für jede Anregung bin euch sehr dankbar! Dann bleibt ein weiteres dieser herrlichen Fahrzeuge in diesem Lande präsent!

Beste Grüße vom LybraMart
Post Reply

Return to “D40 Lybra”