Lancia Delta kaufen ja oder nein?

Sassi2303

Lancia Delta kaufen ja oder nein?

Unread post by Sassi2303 »

Hallo an Alle,

ich interessiere mich für einen Lancia Delta und muss gestehen, ich bin ihn noch nicht probe gefahren (erst Morgen) aber ich habe mich schon ein bisschen nur vom anschauen und drin sitzen in das Auto "verguggt" ::o

Typisch Frau oder?:P Da ich mich beim Autokauf nicht auf mein Bauchgefühl verlassen möchte (was wir ja gerne tun8-)), hoffe ich auf Euren ehrlichen Rat, da ich was Lancia angeht wirklich absolutes "Frischfleisch" bin.

Folgend einfach mal die Daten/ Ausschreibung zu dem Objekt der Begierde...den Preis lasse ich bewusst weg und hoffe, ihr gebt paar Vorschläge ab....

Fiat Lancia Delta 1.4 T-Jet 16V Oro Klimaautomatik
Limousine
Gebrauchtfahrzeug
EZ 01/2011
20.580 km
Benzin
88 kW (120 PS)
Schaltgetriebe

Hubraum: 1368 cm³
Anzahl Sitzplätze: 5
Schadstoffklasse: Euro5
Umweltplakette4 (Grün)
Anzahl der Fahrzeughalter: 2 (1x Fiat-Autohaus,plus eine Dame,die ihn wohl nur im Sommer gefahren hat u dann auf einen SLK umgestiegen ist...gibts bei der keinen Winter?!)
HU/AU: Neu
Farbe: Schwarz (Metallic)
Herstellerfarbbezeichnung: Schwarz
Innenausstattung: Stoff
Farbe der Innenausstattung: Schwarz
Verfügbarkeit: Sofort

Zugr.-lgd. TreibstoffartBenzin

Innenausstattung
CD-Spieler
Einparkhilfe (Hinten)
Elektr. Fensterheber
Klimatisierung (Klimaautomatik)
MP3-Schnittstelle
Servolenkung
Tuner/Radio
Zentralverriegelung

Audio & Kommunikation:
Radio/CD mit MP3

Komfort:
Klimaautomatik
Servolenkung
Zentralverriegelung
Fensterheber elektrisch
Colorverglasung

Exterieur:
Leichtmetallfelgen: LM-Felgen 7.5x18 Sport (alle vier verkratzt vom Bordstein mitnehmen...auch wohl ne Frauenkrankheit ;-)

Weiteres:
0 4 211 G 0036
Polsterung Alcantara Leder schwarz
Argento-Komfort-Paket
Audiosystem Radio/CD und MP3-Player
elektr. Stabilitätsprogramm ESP
Fensterheber elektr. vorn + hinten
Klimaautomatik 2 Zonene
Rücksitzbank 3 Sitzplätze
LED Tagfahrlicht
Blue Me Bluetooth mit Sprachsteuereung
12 V Steckdose im Kofferraum
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Servolenkung
Rücksitzbank geteilt abklappbar
Audiobedienung am Lenkrad
Bordcomputer
Einparkhilfe

Extras
Garantie
Scheckheftgepflegt

Könnt Ihr da einen "Haken" raus lesen oder ersehen???
Wie ist das künftig mit Reparaturen, werden die teurer wenn Lancia nur noch in Italien vertreten ist? Ist die Beschaffung der Ersatzteile auf längere Zeit ein Problem?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Mithilfe!!!

Liebe Grüße,

Saskia
Attachments
20140924_151406 (wince).jpg
20140924_151406 (wince).jpg (28.37 KiB) Viewed 2832 times
mv750fan

Re: Lancia Delta kaufen ja oder nein?

Unread post by mv750fan »

ok, dann eben hier 8-)

Hi,
also bis jetzt hast Du alles richtig gemacht - ich meine verguckt und Probefahrt ausgemacht.
Wie ich sehe hat der Delta die genialen 18Zoll Alus drauf - die könnten ohne RSS sehr straff sein. Das mag nicht jeder (ich fahr die und bin begeistert), sind aber extrem präzise.
Mach mal ne Probefahrt und lass Deine Eindrücke setzten - dann gibst Du Dir die Antwort ohnehin von selber.
Einen Lancia kauft man nunmal aus dem Bauch heraus - das sind Emotionen.
Jedesmal wenn ich zu meinem Delta gehe, bereue ich nichts :D

Grüße
Fred
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Saskia,

vielleicht ist der Preis ja der Haken ......denn den hast du nicht verraten :D

Nein im ernst, der Delta mit den 18" Felgen und ohne das elektronische Fahrwerk ist sehr hart, für mich zu unkomfortabel.

Bedenken muss du das alle 5 Jahre der Zahnriemen gewechselt werden muss, außerdem musst du beim Delta auf die Lenkung, da diese elektronisch ist wird die schnell mal gegen Anschlag gedreht, das merkst du aber wenn die Geräusche bei vollem Einschlag der Lenkung von sich gibt.

Nun das mit dem Winter würde ich mal vernachlässigen, denn der Delta ist noch recht jung und Verkäufer erzählen gerne viel Müll (td)

Das mit den Ersatzteilen war/ist mitunter schon ein Problem als Lancia noch in D vertreten war/ist, auf Dauer würde ich aus Erfahrung sagen, JA, allerdings kann man dann wohl Ersatzteile aus Italien besorgen denn dort läuft der Wagen ganz gut.

Insgesamt kann ich dir weder dazu noch dagegen raten, das muss du selbst entscheiden, nur eines kann ich dir verraten, meine Tochter sucht ein Auto im 10T€ Bereich nachdem ich Giulietta und Delta ausgeschlossen habe wird es ein BMW 318i werden, warum, nun ganz einfach, ich/wir haben die ...sorry " Schnauze " von der Art und Weise des Konzern gestrichen voll (td)

Der Delta ist sicherlich kein schlechtes Auto, nur hätte ich Bauchweh ihn meiner Tochter anzupreisen, das ist aber nur meine Meinung ::o

Fahre Ihn und wenn er dir zusagt bekommst du viel Extravaganz B)-
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Hehe Fiore,

hier geht es nicht um den Delta 1,8er ;-)
Die anderen Deltas sind von Hause aus eher "weicher" ausgerichtet und somit mit den 18"-Rädern jetzt nicht wirklich "bretterhart". Es wäre etwas anderes, wenn man sich den 1,8er anschaut und dann die 18" ohne RSS, weil man dafür dann schon "mehr" Nehmerqualitäten braucht.

Ich bin ja mehr oder weniger "alle" Delta-Versionen und Räderkombinationen gefahren daher wären die 18" wegen des Komfort an sich kein Problem. "Problematischer" ist es hier, weil die Räder 40er Querschnitt haben und somit natürlich sehr flach aufliegen. Da holt man sich schnell einmal die eine oder andere Kerbe rein.
mv750fan

Unread post by mv750fan »

lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------
"Problematischer" ist es hier, weil
> die Räder 40er Querschnitt haben und somit
> natürlich sehr flach aufliegen. Da holt man sich
> schnell einmal die eine oder andere Kerbe rein.

genau - aber die hat er ja schon :D - wie auch meiner 8-)
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Nun prinzipiell ist der Delta ein Auto, das man empfehlen kann und auch wenn gerade der Delta ein Auto ist – zumindest für mich – das Emotionen weckt, gibt es auch eine Reihe von „rationalen“ Gründen, die für den Delta sprechen.

Der Delta bietet auch hinten viel Platz und dank der verschiebbaren Rückbank hat man entweder sehr üppige Platzverhältnisse hinten oder einen doch von der Literleistung her großen Kofferraum. Das Kofferraumvolumen variiert je nach Rückbankstellung zwischen 380 Liter (dann ist auch die Rückenlehne der Rückbank nach hinten gelehnt) und 465 Liter, wenn die Rückbank ganz nach vorne geschoben ist. „Mittig“ sind es immer noch 420 Liter, also mit einem guten Platzangebot im Fond. (die meisten Fahrzeuge der „Golf“-Klasse haben so um die 330-360 Liter, ein 3er BMW so um die 460 Liter Kofferraumvolumen). Einer der Nachteile aber ist die relativ hohe Ladekante, auch wenn ich gerade diese an einem Auto mag, weil wenigstens „nix“ aus dem Kofferraum fällt, wie sonst bei Fahrzeugen mit einer sehr niedrigen Kante.

Der 120er T-Jet ist der „kleinste“ Benziner (von der Leistung), aber schon wirklich sehr spritzig und läuft schon ab Standgas gut, obwohl es sich um einen Turbo handelt. Der Wagen ist also überraschend „flott“. Der Verbrauch hängt stark vom Fahrverhalten ab. Da es sich hier um einen Turbo handelt, dazu der „neusten“ Generation, braucht der Motor ein „gefühlvolles“ Fahren. Dadurch dass er schon mit wenig Drehzahl gut zieht, braucht man keine „hohen“ Drehzahle und im unteren Bereich verbraucht er echt wenig, dafür – wie viele moderne Autos – im oberen umso mehr.
Das Getriebe ist vielleicht der Schwachpunkt dieser Einheit, denn die Schaltung wirkt sehr „knochig“ und mag sich nicht schnell schalten. Das Getriebe wird auch bei Opel verbaut. Ich würde empfehlen, das Getriebeöl dem Verkäufer aufs Auge zu drücken, denn man weiß nicht, wie der Vorgänger mit dem Getriebe umgegangen ist.

„Fluch und Segen“ zugleich ist die elektronische Lenkung, denn einerseits ist sehr leichtgängig und kann durch die „Cityfunktion“ (eine Taste am Armaturenbrett) noch leichtgängiger gemacht werden, was beim Rangieren und Einparken schon sehr angenehm ist, speziell für Frauen ;-). Aber da es sich um eine „elektronische“ Lenkung handelt, ist sie auch sehr „synthetisch“ und man muss ich erst einmal daran gewöhnen. Bei einer Probefahrt sollte man auch darauf achten, dass sie keine Geräusche macht, aber dazu später.

Der Motor ist an sich sehr leise, wird bei höheren Drehzahlen etwas „kernig“, beinahe „sportlich“ und hier kommen wir zu den Vorteilen des Deltas, denn er zählt zu den leisesten Autos seines Segments. Der Wagen ist sehr gut vor Außengeräuschen geschützt, aber an den großen Außenspiegeln hat man leider auch Windgeräusche. Die Sitze wirken relativ hart, was aber für längere Strecken eher angenehm ist und somit längere Strecken auch ermüdungsfrei bewältigt werden können.

Die Bremsen sind normalerweise sehr gut, das „elektronische“ Sicherheitspaket umfasst auch eine „Einlenkhilfe“. Das heißt, wenn man etwas „schnell“ in einer Kurve ist, gibt die Lenkung dir vor (sie verhärtet sich), wie man einzulenken hat. Dazu gibt es auch eine „Anfahrhilfe“ an Steigung (Hillholder genannt). Das heißt, wenn man an einer Steigung steht und wieder anfahren muss, bleibt die Bremskraft für 2 Sekunden bestehen, auch wenn man von der Bremse geht, sodass man genügend Zeit hat, die Kupplung zu lösen und Gas zu geben.

Die Delta-Karosse, wie heute viele moderne Fahrzeuge, ist sicherlich nicht die übersichtlichste, speziell nach hinten hat man nur wenig Übersicht. Dazu ist die Kopffreiheit hinten zwar „befriedigend“ (bis 1,85 m kein Problem, darüber hinaus sollte man die Rückenlehne der Rückbank verstellen, also schräger stellen), aber eben nicht „riesig“, dafür sitzen hinten auch drei Personen nebeneinander relativ bequem.

Die 18“-Räder stehen dem Delta wirklich gut, aber du hast das „richtig“ beschrieben, sie sind sehr „empfindlich“ und das muss nicht unbedingt nur eine „Frauensache“ sein, wobei nicht die Größe des Rads das Problem ist, als vielmehr der geringe Spielraum zwischen Felge und Straße. Der Wagen hat „40er“ Querschnittreifen. Das heißt, sie sind sehr schmal. Das heißt, man muss schon etwas vorsichtiger fahren, Schlaglöcher möglichst meiden etc., weil eben wenig Reifen zwischen Fahrbahn und Felge ist ;-)

Das „Blue&Me“-System ist ein Schnittstelle, über die man MP3 per USB-Stick abspielen kann oder eben über „Bluetooth“ ein Bluetooth-fähiges Mobilfunkgerät nutzen kann und somit eine Freisprechanlage hat.

Da der Delta, wie viele moderne Autos, sehr viel Elektronik am Bord hat, sollte man speziell darauf achten, dass auch „alles“ funktioniert, denn beinahe „jedes“ Steuergerät kostet so im Mittel um die 500-600 Euro und das ohne Arbeitslohn.

Wenn auch beim Delta eigentlich nicht so „üblich“ (anders als beim „Schwestermodell“ von FIAT) sollte man achten, dass die elektronische Lenkung „knackfrei“ ist. Zwar behauptet man bei FIAT, das sei nur eine „Komfortsache“, aber so eine elektronische Lenkbox kostet ohne Einbau ca. 500-600 Euro, also sollte sie „perfekt“ sein. Das Geräusch wäre ein Knacken der Lenkung an einen oder beiden Lenkradeinschlägen (also komplett nach links und/oder rechts). Da darf nichts „knacken“. Natürlich sollte man auch auf die Klimaanlage achten, dass sie auch wirklich „Kaltluft“ bläst und auch „funktioniert“, genauso wie alle vier elektrische Fensterheber, die eine „Schnellöffnung“ oder „Schnellverschluss“ haben, also die Tasten der elektrischen FH etwas länger festhalten oder gedrückt, dann loslassen und wie von Geisterhand öffnet oder schließt sich die Seitenscheibe komplett.
Das „Rollossystem“ im Kofferraum, mit dem die eventuelle Lücke zwischen Rückenlehne der Rückbank und Kofferraumabdeckung geschlossen wird, zählt nicht zu den „stabilsten“ Lösungen. Da kann es schon mal vorkommen, dass sich eines der beiden Rollos nicht mehr komplett „aufrollt“ bzw. „ausrollt“ und auch die Halter für diese Rollos, die an den Rücklehnen befestigt sind, können relativ leicht „herausbrechen“, wenn man irgendwie dagegen kommt, also sollte man auch darauf achten.
Handschuhfach wie auch die beiden Makeup-Spiegeln (gut für Frauen ;-) müssten auch beleuchtet sein (der Kofferraum auch).
Wenn man sich für einen Delta entscheidet, sollte man auch wissen, dass er auch nicht gerade „klein“ ist, also für eine Stadt schon etwas „unangenehmer“ ist, wie jedes andere Fahrzeug seiner Größe. Die Stärken liegen denn auch beim Delta weniger in der Stadt als vielmehr auf Landstraßen und Autobahnen. Er ist auch gut für längere Strecken.

Wie schon gesagt, es gibt genügend „rationale“ Gründe, die für den Delta sprechen. Ich habe meinen seit nun 5 Jahren und ich würde ihn immer wieder holen, weil ich ihn vor allem auf langen Strecken schätzen gelernt habe, denn da kommt es schon mal vor, dass ich 14-16 Stunden unterwegs bin ;-)

Zu einem „möglichen“ Preis sage ich nicht, weil ich in Italien lebe und hier der Delta sicherlich einen höheren Marktwert hat als in Deutschland.

Ich sehe das auch nicht so als Problem mit den „Ersatzteilen“ per se, auch wenn sie traditionell bei Lancia nicht gerade „supergünstig“ sind. Denn zum einen sind das eher „Schwierigkeiten“, die vielleicht in einigen Jahren herauskommen könnten, zum anderen basiert der Delta in vielen Teilen auf dem FIAT Bravo. Egal ob Motor oder Getriebe, auch diese Teile finden sich in vielen Modellen der Gruppe wieder, sind also auch dazu schon sehr ausgereift.

Un saluto/einen Gruß aus Italien

Bernardo
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo Sassi, buongiorno bernado,

diesen Infos kann ich auch nach 65.000 KM, die ich in den vergangenen 4 Jahren mit dem Delta 1.4 ORO zurückgelegt habe, kaum noch etwas substantielles hinzufügen. Der Motor ist wirklich prächtig gelungen, sodaß ich ihn selbst unter Verbrauchsgesichtspunkten auch nicht gegen einen modernen 1.6er Diesel hergeben würde. Nachtragen möchte ich nur einige wenige Punkte:

1. Die Verschleiß- und Wartungsteile wie Bremsbeläge, Zündkerzen, Filter, Öle und Treibriemen sind mit denen des FIAT Bravo identisch und
überschreiten von daher nicht das Preisniveau, das in der sog. Golfklasse (Opel Astra, Ford Focus, Renault Megane, Peugeot 308 und andere )
üblich ist. Ein Wechsel des Zahnriemens und der übrigen Treibriemen, wie er nach 120.000 KM oder 5 Jahren anfällt, kostet in einer
Vertragswerkstatt, wenn er außerhalb einer Inspektion (wo als eine sog. Verbundarbeit der Zeitaufwand niedriger ausfällt) durchgeführt wird,
lediglich ca. 350 €.

2. Mit 30.000 KM bzw. 2 Jahren sind die Inspektionsintervalle im Klassenvergleich vergleichsweise (insbesondere gegenüber KIA Ceed und Toyota
Auris) lang bemessen und - selbst wenn wenn man bei weniger als 15.000 KM Jahresfahrleistung freiwillig (!) das Motoröl jährlich wechseln
läßt - die Wartungskosten auf längere Sicht eher niedriger als etwa bei so manchem japanischen oder korenischen Konkurrenten, die ihre
Kunden die erweiteren Garantien über obligatorische jährliche"Zwischenchecks" bezahlen lassen.

3. Die elektrischen Fensterheber des Delta breiten im Gegensatz zu den seines Vorgängermodells keine Probleme. Die elektronisch geregelte
Servolenkung ist schon vor Produktionsbeginn des Delta in diversen FIAT_Modellen zur Reife gebracht worden; Delta III-Besitzer zählen nicht
mehr zu den vielen unfreiwilligenTestfahrern;), wie es insbesondere beim Punto II war.

4. Mit der Getriebeschaltung habe ich nicht die geringsten Probleme; auch mein Sohn empfindet sie als wesentlich exakter geführt als die seines 3
Jahre jüngeren Toyota.

5. Der USB-Anschluß verarbeitet sogar Sticks mit einer Kapazität von bis zu 8 GB, was ca. 80 CD-Alben entspricht. Schon das serienmäßige Radio
vermag auch in Sachen Empfangsqualität zu überzeugen.

6. Für seine Crossover-Karosserie (Limousine, Coupe und Kombi in einem) verfügt der Delta über ein beachtliches Ladeabteil, wozu die
verschiebbare Rücksitzbank wesentlich beiträgt. Für Kinder bis zu 12 Jahren bleibt auch dann mehr als genügend Platz, wenn man die Bank
ganz nach vorn fährt (Erst gestern noch hat meine besserere Hälfte den Delta wieder einmal "entführt", um Kleinmöbel zu transportieren - mit
einem FIAT Grande Punto ein schwieriges und mit ihrem 500 C ein hoffnungsloses Unterfangen!).

7. Die Klimaanlage spricht zwar etwas zögerlich an, arbeitet dafür aber ohne krasse Temperaturschwankungen. Anstelle eines einfachen
Pollenfilters sollte ein Aktivkohlefilter eingebaut sein, damit Gerüche aus dem Motorraum, die von der Hitzeentwickung der Turboanlage
herrrühren können, die Fahrgastzelle nicht erreichen.

Viel Vergnügen bei der Probefahrt!

Norbert
DirkR

Unread post by DirkR »

Hallo Sassi2303,

ach lass dich nicht abschrecken von so manchen Griesgram hier. ;-)
Kurz und knapp; den Delta gibt es jetzt seit 2008. Genug Zeit um eventuelle Mängel
zu erkennen, die hier gerne diskutiert werden.
Außer von zeitweise auftretenden Benzingeruch gibt es keine außergewöhnlichen Mängel.
Um die Ersatzteile brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Alles Fiat Technik.
Wartung kannst du auch bei Fiat machen lassen.
Also kaufen marsch marsch!!
Individueller kannst du in der Preisklasse kein Auto fahren.
Aber nicht vergessen, hier im Forum wird grade ein schöner Delta angeboten.
Bei dem kannst du dir absolut sicher sein, dass der Vorbesitzer den Delta gehegt und gepflegt hat.

Gruß, DirkR
Norbert

(tu)j(tu)Re: Lancia Delta kaufen ja oder nein?

Unread post by Norbert »

(tu)

Viva Lancia!

Norbert

P.S.: Aber soll sich denn in diesem Thread als "Griesgram" aufgefuehrt haben?X(
enno

Re: (tu)j(tu)Re: Lancia Delta kaufen ja oder nein?

Unread post by enno »

Hallo Sassi,
Ich bin seit ca . drei Wochen stolzer Delta Besitzer, ein Vorführwagen aus 2012 mit 24000 Km . Das Auto ist genial , bei dem 1,4T-Jet kann ich nur sagen, die PS reichen für normalen Gebrauch völlig aus, sehr agil und spritsparend. Viele Ersatzteile sind vom Bravo, deshalb sehr günstig!!! Ich habe den kauf auf keinen Fall bereut, auch wenn ich erst ca. 1000 Km gefahren bin!? Du kannst dir auch einen Golf kaufen , aber damit wirst du mit sicherheit weniger spass haben, und auch ein Golf oder Astra geht genau so schnell kaputt!
Mein Betriebsauto von VW , ist mehr in der Werkstatt (2- jahre alt) als mein Thesis der elf Jahre und 150000 Km drauf hat!!! Und der Service bei VW ist nicht besser als bei Fiat-Lancia.( Zumindest bei meinem VW Händler) ....
Also kauf dir ein Auto , was von italienischer Automobilkunst kaum noch zu toppen ist! Der Delta ist der letzte Lancia aus Italien. Das ist doch Grund genug..:-)
Alles gute bein deine wahl.
Enno.
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”