Hauptuntersuchung bestanden

Norbert

Hauptuntersuchung bestanden

Unread post by Norbert »

Hallo zusammen,

hier habe ich einmal eine erfreuliche Nachricht fürs Forum:

Pünktlich zum vierjährigen "Jubiläum" hat mein 1.4 T-Jet nicht nur die 90.000 KM-Wartung ohne Reparaturen hinter sich gebracht, sondern auch die Haupt- und Abgasuntersuchung OHNE MÄNGEL überstanden.:)

Daß der Endschalldämpfer erste Ablösungen des äußersten Blechmantels zeigt, hat der DERA-Prüfer ebenso wenig beanstandet wie die Tatsache, dass sämtliche Bremsbeläge mit gut 30 % der ursprünglichen Belagstärke und auch die Sommerreifen noch die Erstausrüstung von 2009 sind.

Viva Lancia

Norbert
Delta1980

Re: Hauptuntersuchung bestanden

Unread post by Delta1980 »

Herzlichen Glückwunsch und Allzeit Gute Fahrt.

Ist immer wieder ein gutes Gefühl, wenn man ohne Mängel durch die HU kommt und auf der Rechnung für die Inspektion keine zusätzlichen Positionen auftauchen.

(Wobei ich mir angeeignet habe selber beimTÜV vorzufahren und dann erst die Wartung mache zu lassen , aber hat natürlich aus was mit der Beziehung zur Werkstatt zu tun)

Bezüglich der Thematik mit der Auspuff-Anlage habe ich eine Frage:

Wenn sie den mal getauscht werden muss, nimmst du da Orginal-Teile bei Fiat oder sind dir irgendwelche günstigen Nachbauten für den T-Jet bekannt??

Ich habe mal im Netzt geschaut und der Auspuff liegt bei ca. 500,- €. Die erscheint mir doch recht happig.
Norbert

Re: Hauptuntersuchung bestanden

Unread post by Norbert »

Hallo,

im Falle meines Delta dürfte die Beziehung zur Werkstatt eher umgekehrt, nämlich positiv gepolt sein.;)

Was die Kosten für einen neuen Schalldämpfer angeht, so klingen 500,00 €in der Tat recht happig. Allerdings vermute ich, daß der von Dir recherchierte Preis den Vorschalldämpfer mitumfaßt. Bei meinem Lybra kostete diese Kombination vor sieben Jahren in der Vetragswerkstatt 409,00 € zzgl. Umsatzsteuer.

Im Gegensatz zum Lybra habe ich bei den gängigen Versandhändlern bisher noch keine einzige Auspuffanlage für den Delta III 1.4 (844) gefunden - Fehlanzeige selbst auf dem Internetauftritt von ATU; ob ein Wechsel des Endschalldämpfers bei solchen Ketten oder freien Werkstätten unter diesen Gegebenheiten preiswerter als in der Vertragswerkstatt ausfällt, wage ich zu bezweifeln.

Viva Lancia

Norbert
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”