Videoclip Lancia 037 Stradale

lanciadelta64

Videoclip Lancia 037 Stradale

Unread post by lanciadelta64 »

Nun für alle, die vielleicht mit Lancia besonders die "Rallyezeit" in Erinnerung haben, hier ein Videoclip der "Straßenversion" des Lancia 037 in Besitz eines US-Amerikaners.

Für mich zählt nicht einmal so sehr die erfolgreiche Delta-Story, die ursprünglich mit dem S4 anfing, der schon direkt im ersten Jahr aufhorchen ließ und wäre die Serie nicht verboten worden, sicher den einen oder anderen Titel noch geholt hätte.

Ich erinnere mich noch an das Fulvia Coupé im Rallyesport - ich hatte von Bburago sowohl die "Safari"-Variante als auch die "Eis-Version" mit Spikes, die - wenn natürlich auch nur aus Plastik zu bekommen war und dann der legendäre Stratos und, wie könnte ich es vergessen, mein "Held" im Rallye-Sport, Sandro Munari.

Aber - vielleicht auch dann altersbedingt - hat mich kein Rallye-Fahrzeug wie der 037 fasziniert, obwohl ja eigentlich sehr "kurzlebig", weil schon danach der S4 in den Startlöchern stand.

http://www.autoblog.it/post/367426/guid ... 7-stradale

Um diesen 037 ranken sich Mythen, denn anders als später besonders die Integrale-Varianten des Deltas, schien er von der Papierform den Quattros mit dem Allrad ja eigentlich "unterlegen", aber da er "knallhart" auf Rallyesport getrimmt war, konnte er den Quattros mehr als denen es lieb war, das Fürchten lehren.

Für mich unvergessen die vielen Ankedoten Mythen, die um den damaligen Teamchef Cesare Fiorio und Gründer des "HF", der als Chef 17 WM-Titel gewann (10 Markentitel, 7 Fahrer, unter den 10 Titel 7 mit Lancia und 3 mit FIAT) rangen.

Eines ist mir in Erinnerung geblieben, bei einer Monte, nämlich die Prüfung des Col de Turini, der oft verschneit ist und so auch in dem Jahr. Die Quattros hätten also gegen den Heckantrieb der Lancias "leichtes" Spiel gehabt, also gab er in Auftrag, Schneefahrzeuge sollten den Turini "schneefrei" machen und als dann das die Prüfung stattfand, war nicht nur das "Gebetbuch" der Audi-Fahrer "hinfällig", sondern der Vorteil des Allrads deutlich verringert.
evo16v

Re: Videoclip Lancia 037 Stradale

Unread post by evo16v »

Hmmmm, schwierige Entscheidung stellst Du da in den Raum: Stratos oder 037. für mich ist der Stratos optisch das spektakulärere Auto, für die damalige Zeit ein eine Wucht und der Sound vom Dino V6 mit der Wettbewerbsauspuffanlage ist einfach Gänsehaut pur, da kommt der Lampredi, obwohl natürlich auch toll, dann doch nicht mit.
Andererseits als Auto super nervös, schwierig vorher zusehen, zickig, aber eben auch faszinierend klein, wendig. Denke der Einzige der dieses Geschoß wirklich beherrscht hat und auch am Limit damit zurechtkam, war der Zauberer 'il Drago'. Der 037 dagegen die perfekt ausbalancierte, sauber berechenbare Rennmaschine von der ja sogar ein mittlerweile sehr Porsche-kopfgewaschener Hr. Röhrl immer noch schwärmt. Und durch die veringerte Homologationsstückzahl der Gruppe B noch seltener als Stradale wie der Gr. 4 homologierte Stratos.
Auch wenn die ganzen Deltas natürlich viel länger im Einsatz waren und wahrscheinlich bei den Meisten auch präsenter, du hast schon recht , es waren nur aufgemotzte, heute würde man sagen Premiumkompakte, hingegen der 037 eine macchina da corsa puro sangue, nur für einen Zweck gemacht: schnell sein, gewinnen.
Und damals standen diese Juwelen bei den Händlern mit Rabatt und keine wollte sie, man könnte sich in den A. beißen bei dem Gedanken daran.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”