Wäre es nicht besser, wenn Fiat Chef ,,Marchionne“ ALFA Romeo an VW abgegeben würde?

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
lanciadelta64

Re: Wäre es nicht besser, wenn Fiat Chef ,,Marchionne“ ALFA Romeo an VW abgegeben würde?

Unread post by lanciadelta64 »

Michi,

bei aller Wut über SM und Co, sollte man doch anerkennen, dass ohne DAS TEAM einschließlich Marchionne FIAT Group längst liquidiert worden wäre. Die wirkliche Situation FIATs war 2004 weit bedrohlicher, als es eh schon bekannt war. FIAT war eigentlich nicht mehr zu retten und schon damals wollte Italien und die Finanzwirtschaft, dass FIAT Auto aus dem Gesamtunternehmen herausgenommen und "liquidiert" würde. Die Nachfolger von Gianni Agnelli, speziell Umberto und auch darunter Montezemolo in Auftrag der Susanna Agnelli waren "anderer" Meinung und mithilfe - und die Betonung liegt auf mithilfe - Marchionnes wurde FIAT zu dem Zeitpunkt gerettet.

Das sind die Situationen, die Marchionne liebt, in der er seine Stärken ausspielen kann, aber wie so oft auch im "richtigen" Leben sind die Stärken auch gleichzeitig die Schwächen und Marchionne ist ein Manager nicht für "alle" Jahreszeiten. In einer Phase der Stagnation, der "Verkrustungen", wie es sie bei FIAT gab, braucht man einen, der "flexibel" ist, der "alte" Verkrustungen aufreißen kann und das hat sicherlich SM gemacht. Aber es gibt Phasen, in der man eher "Kontinuität" braucht, auch "Ruhe" und vor allem "Nachhaltigkeit" und dafür war und ist SM kein Mann und daher auch das aktuelle Chaos und auch "unsinnige" Äußerungen in Italien, die vielleicht vor 3,4 oder 5 Jahren noch Sinn gemacht haben, aber heuer eher "störend" und wie eine "alte Schallplatte" mit "schrillen" Tönen klingt...

Freilich wird man sehen, ob er am Ende das "Gesamtunternehmen" auf "gesunden" Beinen stellt und dann auch vor allem zu welchem Preis, denn wenn wir am Ende als FCA statt eines Automobilherstellers eines für "Fast Food" bekommen, mag das für die Agnellis ja "schön" sein, weil Geld kommt, aber für Anhänger der Gruppe ein No Go!
Abarth

Re: Besser wäre, wenn Fiat Chef ,,Marchionne“ an VW abgegeben würde?

Unread post by Abarth »

Entschuldigung, da habe ich mich wirklich verschrieben. Ich meinte den Indischen Konzern.

Ich möchte unterstreichen, ich bin immer noch ein Lancia Fan. Lancia war eine Marke wie es sonst
keine war. Einfach schöne Autos.Ich freue mich immer, wenn ich mal wieder einen Lancia sehe. Nur sind heute sehr viele Modelle einfach verschwunden.
Das hat meiner Meinung auch ein bisschen wegen der mangelhaften Qualität zu tun, weil ein 190ger Mercedes sieht man heute noch
oft oder nimm einen E30 BMW.
Die andere Problematik ist, das sich der Konzern für Modelle über 10 Jahre gar nicht mehr interessiert. Stichwort: Ersatzseil Versorgung.
Andere Hersteller wissen, das man an der Reparatur das eigentliche Geld verdient und nicht nur beim Neuwagenverkauf.
Abarth

Re: Wäre es nicht besser, wenn Fiat Chef ,,Marchionne“ ALFA Romeo an VW abgegeben würde?

Unread post by Abarth »

Ich möchte noch einmal unterstreichen in finde die Fusion und das Handeln von Marchionne gut.
Nur ich mache mir langsam sorgen um Alfa Romeo. Das diese Marke auch nicht mehr lange existiert.
Es sollten halt bald einmal Modelle auf dem Markt kommen, Studien gibt es ja genügend.
Nur an der Umsetzung hapert es. Ich bin überzeugt, das dass bei einer Zugehörigkeit zu VW schneller gehen könnte.
Natürlich hätten dann alle Alfas den 1,4 Liter VW Einheitsmotor aber es gäbe wenigstens schon mal ein Lebenszeichen
von dieser Automarke. Alfa Romeo
lanciadelta64

Was heißt Mercedes hatte Pech und vergessen BMW und Rover? ;-)

Du siehst, es ist eben nicht so, dass auch die deutschen Hersteller grundsätzlich "alles" richtig machen oder auch immer in allen Dingen "erfolgreich". Ich möchte hier auch an Smart und Mercedes erinnern ;-)

VW steht auch weit weniger "toll" da, wenn man die Zahlen sich näher anschaut, denn es klingt toll, wenn man die Nr.2 weltweit ist, aber nicht umsonst hat man den Angriff - Piechs Lieblingsstategie - auf die "Vorherrschaft" weltweit verzichtet und lieber im eigenen Konzern "aufräumen".

Was ich damit sagen will, allein die Tatsache, dass VW Alfa bekäme, heißt nicht automatisch, dass Alfa auch erfolgreich wäre. Damit nicht genug, "alle" schreien lauthals in Punkto Alfa, bewerfen FIAT mit Schlamm, weil ja im Prinzip "FIAT-Alfa", um dann zu akzeptieren, einen "Alfa Golf"? Am Ende beißt sich de Hund selbst in den Schwanz.

Nun bei Maserati bin ich mir relativ sicher, dass die Marke weltweit "gut" ankommt, aber auch nur weil man selbst im "besten" Fall mit relativ "bescheidenen" Zahlen arbeitet, mit denen Alfa kaum zufrieden sein kann. Ich kenne relativ gut den europäischen Markt, etwas den nordamerikanischen und auch den südamerikanischen, aber wenig bis gar nicht den asiatischen, daher will ich nicht von Anfang an SMs Taktik per se als "falsch" bezeichnen, aber wenn Marchionne wie er ja selbst zugegeben hat - und was ich schon seit Jahren predige - dass Europa eigentlich "verbrannte" Erde für italienische Marken ansieht, sobald es sich nicht um Exoten handelt, musst du halt auf anderen Märkten umso erfolgreicher sein.

Wichtig war immer, dass Alfa in den USA wieder Fuß fassen würde und Jahr für Jahr wurde die Wiederauferstehung auf dem US-Markt verschoben, wohl auch, weil man keine "passenden" Fahrzeuge hat.

Scheinbar gehört es als Teil der Strategie, Alfa durchstarten zu lassen und gleichzeitig in den USA Alfa auferstehen zu lassen.

Ob am Ende Marchionne Recht behalten wird, kann ich nicht beurteilen. Ich bin skeptisch, aber ich schließe auch nicht aus, dass die "Analysten" bei FIAT das Feld zuvor richtig bearbeitet haben und "wissen", was sie da tun.

Wie gesagt, in Europa kann Alfa unmöglich "erfolgreich" sein, bestenfalls einen "Achtungserfolg", aber das war es schon, denn das Image bleibt doch bestehen. Wer will von seinem Nachbarn oder von seinem Kollegen "belächelt" werden "hahaha, hat das Geld für nen Audi nicht gereicht"?

Autokauf ist vor allem auch eine "Bauchentscheidung" und selten eine "rationale", sofern wir uns nicht für Dacia und Co entscheiden ;-) Daher wird Alfa auch mit neuen Modellen mit den gleichen Problemen kämpfen, wie zuvor, selbst wenn die Italiener auf einmal "Alfa" entdecken würden, denn oberhalb des C-Segments werden in Italien relativ wenige Autos verkauft, das E-Segment ist "lächerlich", da verkauft man in Deutschland mehr Ferraris und selbst das D-Segment wartet mit relativ geringen Zahlen. Ein Alfa 159er galt als "Totalflop", obwohl das Modell in Italien lange auf Platz 1 war und selbst der Delta war als "Premium", egal ob C oder D, lange "führend", aber das reicht bei weitem nicht aus.

Die Gesamtzahlen sind zu gering. Also wird der italienische Markt selbst im "optimistischsten" Fall kaum ausreichende Alfas abnehmen können.
Außerhalb Italiens aber haben ABM einen derartigen Ruf, dass die Leute eher bereit sind, einen gebrauchten ABM zu kaufen, denn einen neuen Alfa und sollte Alfa "durchstarten", werden die Fahrzeuge sicherlich zu deutlich über die "Hemmschwelle" kosten, über die es verdammt schwer wird, einen Italiener verkauft zu bekommen. Eine Giulia dürfte mit "mittlerer" Ausstattung locker ab 30.000 Euro aufwärts kosten, ein "New 166" sicherlich ab 40.000 Euro fürs Basismodell, bei mittlerer Ausstattung ein paar Extras rund 45.000 bis 50.000 Euro, also viel Geld, zu viel, als dass das Image dann keine Rolle spielen würde.

Das heißt, so oder so wird man kaum auf Stückzahlen kommen können, nicht in Europa. Dabei ist das kein "Pessimismus", sondern einfach die Beobachtung der Märkte geschuldet und selbst im "günstigen" Fall ist das etwas, was kurzfristig nicht funktionieren kann.

Um "erfolgreich" zu sein, muss man nicht nur Geld für neue Produkte in die Hand nehmen, sondern du musst viel am Image arbeiten und das dauert erfahrungsgemäß Jahre. Stück für Stück musst du dein Image verbessern, ein besseres Händlernetz bekommen, einen besseren Vertrieb, dazu Service und das geht nicht von heute auf morgen.
lanciadelta64

Vorsicht, auch bei VW würde es länger dauern, denn auch VW "zaubert" nicht über Nacht. Ich erinnere mich noch recht gut nach der Übernahme von SEAT. Im Prinzip baute man die gleichen Modelle erst einmal weiter. Damit nicht genug, FIAT ist - und wenn es wenig gibt, was ich glaube, das aber schon - dabei, für Alfa neue "glaubwürdige" Produkte zu bauen. Die Standorte stehen schon fest und es sieht so aus, als werde Cassino am Ende eine "Alfa-Fabrik".

Also selbst wenn VW "morgen" Alfa übernehmen würde, brauchst du locker 16-18 Monate- eher mehr - um einen Alfa "Made by VW" aus den Hut zu zaubern, sofern nicht intern schon im Geheimen bei VW "Alfas" in Voraussicht "entwickelt" werden ;-)

In 16-18 Monaten dürften wir sicherlich einige neue Alfa-Modelle sehen, auch von FIAT, also so oder so würde sich für Alfa von der Entwicklung neuer Modelle nicht viel ändern.
Abarth

Unread post by Abarth »

Die Zukunft wir es zeigen.
Ich wünsche es mir, das es bald wieder mehr italienische Automodelle auf dem Markt geben soll. Ich stelle hat fest, das die deutschen Autobauer sich immer besser auf dem Europäischen Markt positionieren mit
immer mehr Modellunterteilungen und immer schnellere Modellwechsel. Natürlich ist Fiat, besonders in der Kleinwagen Sparte auch gut aufgestellt.
Ich bezweifle, das der Plan gelingen wird Alfa im Premium Segment einzugliedern. Am besten noch etwas unter Maserati. :-)
Der Preis ist das Entscheidende und die Italienischen Autobauer waren immer konkurrenzfähig wenn sie Modelle angeboten haben, die günstiger waren als die deutsche Konkurrenz mit etwas mehr Ausstattung.
Ich möchte nur daran erinnern das der VW Phaeton auch zur Luxusklasse zählt, aber nicht so gesehen wird wie eine S-Klasse oder ein 7er BMW. Als Beweis dafür möchte ich erwähnen, das der Gebrauchtwagenpreis eines Pheaton's immer sehr viel günstiger ist gegenüber den alt bewerten Modellen S und 7er.
Ich finde auch, das Chrysler sehr viel besser zu Fiat passt als damals Mercedes und Chrysler. Ich berufe mich dabei auf die verschiedenen Images der Marken.

Ich werde es aber auch nie verstehen, dass eine Marke wie Lancia die einmal so tolle Modelle gebaut hat dem Untergang geweiht ist. Allein schon die alcantara Sitze, es gibt kein deutsches Modell das so etwas tolles
anbietet. Ich lasse mich gerne etwas besserem belehren. Aber ich meine nicht die velour Sitze in manchen deutschen Autos ich meine alcantara.
evo16v

Unread post by evo16v »

Abarth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich möchte noch einmal unterstreichen in finde
> die Fusion und das Handeln von Marchionne gut.
> Nur ich mache mir langsam sorgen um Alfa Romeo.
> Das diese Marke auch nicht mehr lange existiert.
> Es sollten halt bald einmal Modelle auf dem Markt
> kommen, Studien gibt es ja genügend.
> Nur an der Umsetzung hapert es. Ich bin
> überzeugt, das dass bei einer Zugehörigkeit zu
> VW schneller gehen könnte.
> Natürlich hätten dann alle Alfas den 1,4 Liter
> VW Einheitsmotor aber es gäbe wenigstens schon
> mal ein Lebenszeichen
> von dieser Automarke. Alfa Romeo

Er hat doch heute auf der Pressekonferenz verkündet, das nächstes Jahr, 24.juni die Giulia vorgestellt wird und die Mulettos vom progetto 952 fahren ja schon fleissig rum, sieht sehr danach aus daß Sergio diesmal ernst macht und liefert, bzw. nicht er sondern seine Modeneser 600 Mann Eingreiftruppe. Und die kolportierte Giulia QV mit Maserati Biturbo könnte den M3 eventuell sauber panieren.
evo16v

Unread post by evo16v »

Und Dein mittlerweile öfter zitiertes Alcantara (das auch ich unbenommen sehr schätze an meinen Lancias) ist mittlerweile absulot kein Alleinstellungsmerkmal mehr von Lancia, das haben die Deutschen mittlerweile fast alle nachgeäfft, bekommst du bei Bmw, Audi und Porsche.
evo16v

Unread post by evo16v »

Und um auch mal was wirklich Positives zu Sergio und zu Fuat insgesamt zu sagen: auch wenn es wahrscheinlich nach der Präsentation von Ptogetto 952 noch 6 Monate dauern wird bis das Auto tatsächlich am Markt aufschlägt, dann bedeutet das eine Entwicklungszeit von 2 jahren und das auf Basis einer komplett neuen Plattform. Da kan man nur sagen: Hut ab, allerhöchster Respekt. Das braucht so manches Mitglied aus der ABM-liga schon fast so lange für ein kleines Facelift. Und das dann noch mit der dreifachen Mannschaft. In solchen Situationen zeigen sich Italiener dann eben doch von ihren zweifellos vorhandenen starken Seiten, die sie halt nur öfter aufblitzen lassen sollten.
mp

Unread post by mp »

also erstens ist der Alfa zum angesagten Zeitpunkt noch nicht da. Und zweitens, sollte man aber auch recherchieren seit wann Marchionne, Alfa in den USA, Alfa SUV usw...schon ankündigt. Das erinnert mich eher an Trabant- Bestellungen, solange wie die Alfisti schon auf ihren SUV warten.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”