wassertemperatur

mikele

wassertemperatur

Unread post by mikele »

hallo

ich habe heute mal den stand der dinge festgehalten.
start des e lüfters bei ca 92 grad.
bei normaler fahrt zeigt das ki ca 80 grad an.
ehrlicher gehts wohl nicht mehr.
grund scheint eigentlich nur der nagelneue tempfühler sein.

just
mikele
Attachments
imag2761 (small).jpg
imag2761 (small).jpg (101.58 KiB) Viewed 251 times
DmdWt

Re: wassertemperatur

Unread post by DmdWt »

Die Anzeige Deiner Bordspannung scheint etwas nach dem 'Mond' zu gehen - 10V bei laufendem Motor dürften 4V zu wenig sein. Meine zeigt immerhin noch knappe 12 V an ;-) und lasse das morgen untersuchen.
volker225

Re: wassertemperatur

Unread post by volker225 »

Die Anzeige im KI zeigt nicht die tatsächliche Spannung, sondern die "den-Laien-beruhigen-Spannung" an. Der Laie denkt, im Auto sind 12 V O.K., deshalb zeigt die Anzeige bei realistischen 14,4 V nur 12 V an. Bei 10 V (also in echt 12,4 V) sind größere Verbraucher an, z.B. der Kühlerlüfter, wenn die Klima arbeitet. Mir hat mal ein alter Lancia-Werkstattmeister erzählt, dass die Öldruckanzeigen der früheren Modelle rausgeflogen sind, weil ständig besorgte Kunden in der Garantiezeit neue Motoren wollten, da die niedrige Anzeige im warmen Zustand im Leerlauf die Leute erschreckt hat! Deswegen kam die eigentlich unwichtige Spannungsanzeige rein, die man dann gleich etwas "angepasst" hat, um nicht vom Regen in die Traufe zu kommen (Nach dem Motto: Oh, über 14 V, gleich explodiert der Wagen). Ob das wirklich stimmt, kann ich aber nicht sagen.
Gruß
Volker
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”