Hallo,
ich hatte ja berichtet, dass ich nach langer Suche einen Delta S bekommen habe, der sich auch wirklich gut fährt und überzeugt - sei es hinsichtlich der Ausstattung oder dem Fahrverhalten. Allerdings werden tatsächlich alle Aussagen aus dem Forum zum 1.6 Diesel bedient, zumal ich ja den direkten Vergleich zum 1,4 TB habe, der deutlich dynamischer wirkt.
Eines macht mich aber nach mehr als einen Monat immer noch stuzig. Er hat statt 120 PS "nur" 116 PS und soll für spezielle Märkte konzipiert sein. Sieht man sich aber die Lancia Seite der verschiedenen europäischen Staaten an, dann findet man überall den 120 PS Diesel auf der Homepage.
Nun die Fragen:
Welche speziellen Märkte werden mit dem 1,6 l Diesel bedient?
Wenn Belgien, Luxemburg o.ä. spezielle Märkte sind, warum verschleiert Lancia diese - eigentlich unerhebliche - Leistungsminderung, wenn man es formal angeben müsste?
Welche Folgen haben die 4 PS weniger, wenn Abgasmenge und Drehmoment gleich sind zum 120er, also was wurde verändert? Die Bedienungsanleitung ist hierbei keine große Hilfe, was wohl auch daran liegen könnte, dass sie nicht auf Deutsch ist.
Gruß und danke im Voraus für die möglichen Erklärungen
Ronny
PS.: Wikipedia führt den Motor mit 116 PS auch nicht auf.
Frage zur Motorenreihe
Frage zur Motorenreihe
vergangene
Lancia Delta I Gtie derby grün
Lancia Delta II LE rosso monza
Lancia Delta III S by momodesign nero etna
aktuelle
Lancia Delta III oro oceano blu
Lancia Delta III oro grigio tempesta
Lancia Phedra 3.0
Lancia Delta I HF turbo monza rosso
Lancia Delta I Gtie derby grün
Lancia Delta II LE rosso monza
Lancia Delta III S by momodesign nero etna
aktuelle
Lancia Delta III oro oceano blu
Lancia Delta III oro grigio tempesta
Lancia Phedra 3.0
Lancia Delta I HF turbo monza rosso
-
Re: Frage zur Motorenreihe
Der hat tatsächlich in Belgien 116 oder 120 PS, was der Kunde will - oder was Lancia gerade liefert, sonst hätten wohl alle 116 PS. Grund ist die Besteuerung, die bei 116 PS einen Sprung (auch in der Zulassungssteuer) macht. Am Auto selbst ändert das wahrscheinlich gar nix, meint zumindest mein Freundlicher. Dasselbe gilt für viele Autos mit 140 oder 170 PS - wie der Freemont, die kommen in Belgien dann offiziell mit 136 und 163 PS
mefisto
aktuell: Lybra SW 1,9 JTD
davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
davor
Das gabs sogar beim Thesis, nur in Belgien gab es eine Variante, die in keiner Preisliste stand mit 163 Diesel PS anstelle 175. Vielleicht nur für Behörden der EU ?
Grüsse
Bob
Grüsse
Bob
*****************************************************************************************************
http://www.thesis-treffen.de
http://www.thesis-treffen.de
-
Nein, nicht für die EU-Behörden, für die Belgier
175 PS kosten in Belgien 2500 EUR Zulassungssteuer, 163 PS 1250 EUR. Plus ein paar Hundert Euro bei der jährlichen Kfz-Steuer

mefisto
davor
davor