Hallo Lancia-Freunde,
um es vorweg zu nehmen: Nur weil ich einen Lancia Club leite, bin ich doch nicht gezwungen ausschließlich Lancia zu fahren. Mit den neueren Produkten des Fiat-Konzerns kann ich mich ohnehin nicht anfreunden und etwas Abwechslung muss ja auch sein. Deshalb habe ich den (für mich) perfekten Kompromiss gefunden.
Kürzlich kaufte ich einen Lancia Y (840) Cosmopolitan in schwarz in der 60 PS-Version. Dieses Auto ist für den reinen Kurzstreckenbetrieb gedacht. Nun habe ich den Zeta 2.0 Turbo verkauft und stand vor der Entscheidung: Wieder Thema 3.0 V6 oder etwas anderes?
Da der LCV seit kurzem ganz offiziell auch eine SAAB-Abteilung eingerichtet hat, habe ich mich für einen SAAB 9000 CS 2.3 Turbo mit 194 PS entschieden. Das Auto ist schließlich nicht sehr weit weg vom Thema und macht richtig Spaß. Ich hatte das Glück, ein nahezu perfektes Exemplar von einem SAAB-Enthusiasten zu ergattern. Auch entscheidend war der gegenüber dem Thema noch größere Kofferraum mit großer Heckklappe und ohne feststehende Hutablage. Sozusagen Stufenheck mit dem Raumangebot eines SW. Und die Innenausstattung entspricht eher dem Niveau des 8.32. Ein weiteres Argument ist die Nähe des SAAB-Dienstes (hier im Ort, während der nächste Lancia-Händler ca. 130 km entfernt ist) und die trotz der SAAB-Insolvenz weiterhin agierende Spare Parts Division.
Mir geht es bei den Autos immer um eine gewisse Individualität. Da sind sich Lancia und SAAB sehr ähnlich, was übrigens auch für die Freunde beider Marken gilt. Ein direkter Vergleich zum Thema ist nicht möglich. Zwar scheint die Verarbeitung des SAAB etwas solider zu sein, aber einen 171 PS-Sauger mit 5-Gang-Getriebe kann man nur bedingt mit einem 194 PS-Turbo und 4-Gang-Automatik vergleichen. Immerhin kann man mit beiden Autos gelassen fahren, aber bei Bedarf auch ganz nett beschleunigen.
Gruß Frank
Thema-Ersatz
Thema-Ersatz
- Attachments
-
- k4150003.jpg (92.53 KiB) Viewed 378 times
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
-
Re: Thema-Ersatz
Hallo Frank,
mit Deinem SAAB wünsche ich Dir allzeit eine gute Fahrt. Ich denke auch, dieses Fahrzeug ist eine reizvolle Alternative zum Thema. Sinnvoll ist es für Dich natürlich auch,
in Deiner Nähe einen SAAB - Service zu haben.
Grüße Ralph
Thesis V6 3.2 arese/busso
mit Deinem SAAB wünsche ich Dir allzeit eine gute Fahrt. Ich denke auch, dieses Fahrzeug ist eine reizvolle Alternative zum Thema. Sinnvoll ist es für Dich natürlich auch,
in Deiner Nähe einen SAAB - Service zu haben.
Grüße Ralph
hallo frank
alles gute zu deiner Neuerwerbung.ist bestimmt keine schlechte Wahl.mein kumpel hatte auch mal einen aber als schalter und über 200ps das war ne Kanonenkugel auf räder und ausgestattet vom feinsten.vom Cockpit her fand ich den Thema schöner aber der rest kann sich echt sehen lassen.selbst das klimabedienteil sieht den lancia teil irgenwie ein bischen ähnlich.also wie gesagt viel Freude und gute fahrt
grüsse aus dem norden
markus .D
alles gute zu deiner Neuerwerbung.ist bestimmt keine schlechte Wahl.mein kumpel hatte auch mal einen aber als schalter und über 200ps das war ne Kanonenkugel auf räder und ausgestattet vom feinsten.vom Cockpit her fand ich den Thema schöner aber der rest kann sich echt sehen lassen.selbst das klimabedienteil sieht den lancia teil irgenwie ein bischen ähnlich.also wie gesagt viel Freude und gute fahrt
grüsse aus dem norden
markus .D
Hallo Ralph, hallo Markus,
danke für die Wünsche. Mein Auto hat die Luxusausstattung mit Ledersitzen, vorn beheizt, Holzarmaturenbrett usw. Durch das Holz kommt Wärme ins Innere. Ich mache demnächst mal Fotos.
Ein weiterer Grund mich für den SAAB zu entscheiden: Seit kurzem hat der LCV eine neue Abteilung, SAAB-Freunde Südbaden. Wir haben hier in der Region relativ viele SAAB-Fahrer. Fahre ich kurz durch unsere Stadt zum Einkaufen, sehe ich meistens 4 - 5 SAAB, aber nur alle paar Wochen mal 1 Lancia. Auch ein Indiz für die gezielte Demontage unserer Marke. Ohne Händler wird man nichts verkaufen. Wir hatten seit etwa 2 Jahren bei jedem Treffen auch SAAB-Fahrer dabei. Wir haben uns sofort gut verstanden. Inzwischen gibt es schon einige Mitglieder, die beide Marken im Stall haben. Die SAAB-Abteilung konzentriert sich zunächst auf die REGIO (die geografische Definition des Dreiländerecks CH - D - F über die politischen Grenzen hinweg). Man wird sehen, wie sich das entwickelt.
Gruß Frank
danke für die Wünsche. Mein Auto hat die Luxusausstattung mit Ledersitzen, vorn beheizt, Holzarmaturenbrett usw. Durch das Holz kommt Wärme ins Innere. Ich mache demnächst mal Fotos.
Ein weiterer Grund mich für den SAAB zu entscheiden: Seit kurzem hat der LCV eine neue Abteilung, SAAB-Freunde Südbaden. Wir haben hier in der Region relativ viele SAAB-Fahrer. Fahre ich kurz durch unsere Stadt zum Einkaufen, sehe ich meistens 4 - 5 SAAB, aber nur alle paar Wochen mal 1 Lancia. Auch ein Indiz für die gezielte Demontage unserer Marke. Ohne Händler wird man nichts verkaufen. Wir hatten seit etwa 2 Jahren bei jedem Treffen auch SAAB-Fahrer dabei. Wir haben uns sofort gut verstanden. Inzwischen gibt es schon einige Mitglieder, die beide Marken im Stall haben. Die SAAB-Abteilung konzentriert sich zunächst auf die REGIO (die geografische Definition des Dreiländerecks CH - D - F über die politischen Grenzen hinweg). Man wird sehen, wie sich das entwickelt.
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
Hallo Frank,
schöner Wagen! Viel Spass damit.
Da kann ich mit meinem Freund, der einen 900-II cabrio turbo fährt, jetzt ja im selben Club sein>:D<
Allerdings muß ich Markus recht geben, innen gefällt mir der Thema besser.
Beschreib mal die Langzeitqualität, da haben wir mit dem 900 nicht sooooo gute Erfahrungen gemacht (ich kümmere mich ein bisschen um den Wagen), vielleicht liegts an dem Opel-Hintergrund des 900-II (Stichwort Saapel).
Aber Deiner ist ja noch keiner.
Gute Fahrt
Gruß
Volker
schöner Wagen! Viel Spass damit.
Da kann ich mit meinem Freund, der einen 900-II cabrio turbo fährt, jetzt ja im selben Club sein>:D<
Allerdings muß ich Markus recht geben, innen gefällt mir der Thema besser.
Beschreib mal die Langzeitqualität, da haben wir mit dem 900 nicht sooooo gute Erfahrungen gemacht (ich kümmere mich ein bisschen um den Wagen), vielleicht liegts an dem Opel-Hintergrund des 900-II (Stichwort Saapel).
Aber Deiner ist ja noch keiner.
Gute Fahrt
Gruß
Volker
Hallo Volker,
beim 9000 sagt man, mit 200.000 km gerade mal gut eingefahren. Der 900 auf Opel Vectra ist nicht zu vergleichen. Ich hatte den 99 Turbo, das war auch ein unglaublich stabiles Auto. Wir veranstalten vom 3. - 5. Oktober hier eine Schwarzwaldtour, damit sich noch mehr SAAB- und Lancia-Fahrer kennenlernen können. Wäre das nichts für Euch?
Natürlich akzeptieren wir alle SAAB- wie auch alle Lancia-Modelle.
Was die Innenraumgestaltung angeht, gibt es beim Thema wie beim 9000 jede Menge Unterschiede. Werde von meinem demnächst Fotos machen. Brauche ich für die Youngtimer-Versicherung.
Gruß Frank
beim 9000 sagt man, mit 200.000 km gerade mal gut eingefahren. Der 900 auf Opel Vectra ist nicht zu vergleichen. Ich hatte den 99 Turbo, das war auch ein unglaublich stabiles Auto. Wir veranstalten vom 3. - 5. Oktober hier eine Schwarzwaldtour, damit sich noch mehr SAAB- und Lancia-Fahrer kennenlernen können. Wäre das nichts für Euch?
Natürlich akzeptieren wir alle SAAB- wie auch alle Lancia-Modelle.
Was die Innenraumgestaltung angeht, gibt es beim Thema wie beim 9000 jede Menge Unterschiede. Werde von meinem demnächst Fotos machen. Brauche ich für die Youngtimer-Versicherung.
Gruß Frank
Hallo,
hier die versprochenen Fotos. Übrigens weiß ich nicht, was es an der Armaturenbrettgestaltung auszusetzen gibt. Lediglich das Lenkrad könnte man durch ein etwas Ledriges ersetzen. Aber zuerst kommt die Neubefüllung der Klimaanlage. Ansonsten gutes Fahrverhalten und mit Kickdown mächtig Dampf.
Gruß Frank
hier die versprochenen Fotos. Übrigens weiß ich nicht, was es an der Armaturenbrettgestaltung auszusetzen gibt. Lediglich das Lenkrad könnte man durch ein etwas Ledriges ersetzen. Aber zuerst kommt die Neubefüllung der Klimaanlage. Ansonsten gutes Fahrverhalten und mit Kickdown mächtig Dampf.
Gruß Frank
- Attachments
-
- k8050007.jpg (41.58 KiB) Viewed 378 times
-
- k8050004.jpg (56.46 KiB) Viewed 377 times
-
- k8050002.jpg (64.02 KiB) Viewed 378 times
-
- k8050001.jpg (59.69 KiB) Viewed 377 times
Übrigens, in der hier gerade publizierten KBA-Statistik wird der Thema überhaupt nicht mehr aufgeführt. Von meinem SAAB gibt es in D noch 146 zugelassene Fahrzeuge, natürlich weitere ähnliche mit anderer TSN und Motorisierung, aber immerhin noch 189 Fulvia Coupés. Man sieht, dass manches Auto seltener geworden ist, als man auf den ersten Blick vermuten würde.