liebe gemeinde,
3.0er benziner mit automat.
der grosse kühlwasserschlauch vom termostat zum kühler (beginnt oben am thermostatgehäuse und geht zur oberen linken ecke ((fahrtrichtung)) des kühlers) stand zum austausch an. ich dachte, ich kann die mehrtägige lieferzeit des schlauches mit weiterfahren und wasserauffüllen überbrücken.
hat nicht geklappt.
in der fremde, nachts hat das gute stück das gesamte wasser "abgelassen" und der automat ist ins notprogramm gegangen. der automat ging nicht mehr. kein kraftschluss mehr. am nächsten tag war das auto kurz fahrbar (es mussten 30m bis zur hebebühne gefahren werden, das tat das teil klaglos)
die werkstatt hat den schlauch nun gewechselt, bekommt den automaten aber nicht aus dem winterschlaf. (mann merke auf: fiat-niederlassung, die ausgelesenen fehlercodes sind nicht bekannt, sie müssen sich zur deutung an eine zentrale wenden, die wohl ein paar tage braucht ...)
meine frage/vermutung: der wasseraustritt in der nähe des thermostaten führt doch unweigerlich dazu, dass das kühlwasser im bereich des automaten den weg nach unten sucht. ich vermte nun, dass dort igendwelche stecker für den automaten sind, die gefluten wurden. hat da jemand ahnung, sind in dem bereich stecker am getriebe? (ich vermute, die werkstatt hat nur die fehler ausgelesen, mal nen stecker abziehen und kontaktspray reinhauen ist wohl eher nicht deren prinzip ...)
danke für eure hilfe.
ich werde weiter berichten
schönes we
jörg
werkstatt kann notprogramm des getriebes nicht ausschalten
Re: werkstatt kann notprogramm des getriebes nicht ausschalten
stand der dinge:
die fiat-NL berlin rhinstrasse hat mir telefonisch mitgeteilt, dass sie "mit ihrem latein am ende ist". sie könne das automatikgetriebe nicht wieder in den normalmodus zurückholen.
ob hier nur die fehlercodes ausgelesen wurden oder auch mal ein stecker gezogen, gereinigt und geprüft wurde, konnte mir nicht mitgeteilt werden.
also: im ranking der werkstätten ist die NL damit auf platz "letzter".
lg
jörg
die fiat-NL berlin rhinstrasse hat mir telefonisch mitgeteilt, dass sie "mit ihrem latein am ende ist". sie könne das automatikgetriebe nicht wieder in den normalmodus zurückholen.
ob hier nur die fehlercodes ausgelesen wurden oder auch mal ein stecker gezogen, gereinigt und geprüft wurde, konnte mir nicht mitgeteilt werden.
also: im ranking der werkstätten ist die NL damit auf platz "letzter".
lg
jörg
Re: werkstatt kann notprogramm des getriebes nicht ausschalten
hallo jörg
klemm doch mal die batterie für 2 stunden ab .
dannn versucht du es nochmal mit dem starten etc.
just
mikele
klemm doch mal die batterie für 2 stunden ab .
dannn versucht du es nochmal mit dem starten etc.
just
mikele