Schlüsselrohlinge für die FFF-Reihe

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
LCV

Re: Schlüsselrohlinge für die FFF-Reihe

Unread post by LCV »

Hallo,

habt Ihr in der Schweiz ein anderes Vertriebssystem? Ich kann in Deutschland nicht bei der Niederlassung direkt kaufen. Der nächste Vertragshändler ist ein Haushaltswarengeschäft mit Schlüsseldienst, 50 km von mir entfernt. Diese Firma wiederum ist nicht bereit, die Lancia-Schlüsselrohlinge ins Lagerprogramm aufzunehmen, was natürlich verständlich ist. Man bestellt diese extra für mich und verlangt jeweils 25 St. Mindestbestellmenge pro Typ. Meine Kalkulation basiert auf meinen Kosten mit einem kleinen Aufschlag für die Lagerhaltung. So oft werden ja diese Rohlinge nicht verlangt.

Ich muss mir aber mal auf der Karte anschauen, wo diese Firma zu Hause ist und dann evtl. bei Gelegenheit dort kaufen. Versand nach Deutschland macht keinen Sinn, zumal möglicherweise wegen der Gebietsaufteilung auch nicht zulässig. Vor Ort kaufen geht natürlich, wenn man dafür nicht größere Umwege fahren muss.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Robi

Unread post by Robi »

Ich hab von verschiedenen händler angebote erhalten, der genannte war aber nur halb so teuer wie andere, ich kann auch mal fragen wieviel er für 4.- chf noch liefern kann. Nach deutschland kann ich die dann immer noch bringen, gehe ab und zu einkaufen in säckingen. gruss aus der schweiz
Robi
Aus der CH, mein erstes Auto 1985 war eine Fulvia 1.3 S Coupé, 1971.
Jetzt hab ich 2 Coupé der ersten Serie (1.2 und 1.6 HF) und eine Berlina GT 1968
LCV

Unread post by LCV »

Robi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab von verschiedenen händler angebote
> erhalten, der genannte war aber nur halb so teuer
> wie andere, ich kann auch mal fragen wieviel er
> für 4.- chf noch liefern kann. Nach deutschland
> kann ich die dann immer noch bringen, gehe ab und
> zu einkaufen in säckingen. gruss aus der schweiz
> Robi

Hallo Robi,

hat sich erledigt. Mein Lieferant konnte noch einmal
die Mindestbestellmenge von je 25 St. bekommen.
Habe da zugegriffen, auch wenn ich die womöglich
aus CH hätte billiger bekommen können. Ich dachte,
lieber gleich zugreifen als womöglich zu erleben,
dass doch nichts mehr lieferbar ist.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
Robi

Unread post by Robi »

hallo Frank

ich glaube die sind weiterhin lieferbar. Ich hab jetzt ca 20 GT12 und 15 GT13 bei mir. Das reicht bis die Erde kein Oel mehr her gibt. zumindest für mich .

Gruss
Robi
Aus der CH, mein erstes Auto 1985 war eine Fulvia 1.3 S Coupé, 1971.
Jetzt hab ich 2 Coupé der ersten Serie (1.2 und 1.6 HF) und eine Berlina GT 1968
otto112

Unread post by otto112 »

Hallo zusammen,
ich habe im letzten November eine Lancia Fulvia Coupe erworben. Bj73, also 2. Serie.
Dabei waren keine Originalschlüssel mehr, nur 1 Satz nachgemachter Schlüssel.
Der Zündschlüssel auf Basis des Rohlings "Börkey 926", der Schlüssel für Türen/Kofferraum/Tankklappe auf Basis "Börkey 268".

Ich wollte einen zweiten Satz Schlüssel haben, und habe daher einen Schlüsseldienst aufgesucht.
Dieser hat aufgrund einer Kompatibilitätsliste Schlüsselrohlinge von "JMA" ausgesucht.
Für den Zündschlüssel den Rohling JMA "NE4P1".
Der hat auch auf Anhieb funktioniert.

Was nicht geklappt hat, ist ein Schlüssel für Türen/Kofferraum/Tankklappe.
Hier ist der zum "Börkey 268" kompatible Rohling von JMA "YA13D".
Aber es wurde dann festgestellt, dass diese Rohlinge wohl nicht wirklich zum Schloß passen.
Der "Börkey 268" wurde wohl solange nachgearbeitet (kürzen, flacher machen,...), bis er in den Schlössern funktionierte.
Was genau gemacht wurde, konnte der Schlüsseldienst nicht nachvollziehen.
Ich habe sogar das Schloß aus der Tankklappe ausgebaut, und der Schlüsseldienst hat mehrere Rohlinge "JMA YA13D" versucht hinzubiegen, nix zu wollen.

Ich habe dann bei diesem Schlüsseldienst aufgegeben, einen anderen aufgesucht und gleich das Schloß der Tankklappe mitgegeben.
Der hat dann tatsächlich geschafft, auf Basis eines ABUS Rohlings (leider ohne Nummer) einen Schlüssel zu machen, der das Tankklappenschloß schließt.
Aber jetzt kommts: der funktioniert trotzdem nicht an den Türen und am Kofferraumschloß, obwohl das die Vorlage "Börkey 268" tut.

Meine Frage daher: sind die in diesem Thread angebotenen Rohlinge für die Schlösser an Tür/Kofferraum/Tankklappe gedacht ?
Man kann es aus dem Text erahnen, aber die klare Aussage habe ich nicht gefunden.
Wenn ja, habe ich damit bessere Aussichten auf funktionierende Ersatzschlüssel ?

Danke für eure Hilfe !
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Otto,

schau mal hier:
http://www.lancia-club-vincenzo.com/INFO/01_SHOP-02.pdf

Es gibt zwei verschiedene Profile. Ich habe über unseren Club sicher fast 100 Silca-Rohlinge verkauft, es gab keinerlei negative Rückmeldung, bestenfalls hat jemand die falsche Version bestellt und einmal hat ein Schlüsseldienst einen Rohling vermurkst. Silca ist zwar teurer als Börkey, aber nach meiner Erfahrung auch besser geeignet.

Als mir der Schlüssel an meiner 2000 Berlina im Kofferraumschloss abbrach, wurde ein Börkey-Rohling bestellt. Der Schlüsseldienst verlangte, dass ich das Auto vor der Tür parke und er probierte den Schlüssel aus. Er musste die Längsnut etwas weiten, dann funktionierte er einwandfrei. Allerdings gab es für die FFF-Reihe (damals, heute weiß ich nicht) nur 1 Profil. Silca hat 2 verschiedene. Ich bin deshalb und wegen der besseren Optik auf Silca umgestiegen.

Das Kofferraumschloss hatte ich aufgebohrt und einen Seilzug gebaut, um den Deckel von innen zu öffnen. Könnte aber nicht nachvollziehen, warum der Schlüssel dort nicht hätte passen sollen. War vorher 1 Schlüssel für alle Außenschlösser. Zündschlüssel war anders, es könnte aber der Vorbesitzer mal ein neues Zündschloss eingebaut haben.

Grundsätzlich empfehle ich, immer mit dem Auto zum Schlüsseldienst zu fahren. Wie überall gibt es gewisse Fertigungstoleranzen und der Fachmann kann mit seinen Werkzeugen den Schlüssel noch besser anpassen.

Gruß Frank
fv66

Unread post by fv66 »

Hallo zusammen,

hat nun eigentlich noch jemand Schlüsselrohlinge mit originalem Kopf? bin aus den Beiträgen nicht ganz schlau geworden, hätte aber großes Interesse.

Gruß Hendrik
Gruß
Hendrik
LCV

Unread post by LCV »

Schlüsselrohlinge mit originalem Kopf, schwarz und weiß, hat es vielleicht zur Bauzeit dieser Autos gegeben. Von freien Anbietern gab es nur reine Metallschlüssel oder die hier im Thread gezeigten mit dem schwarzen schildartigen Kopf. Die sehen wenigstens nach Lancia aus und sind wesentlich stabiler.

Gruß Frank
otto112

Unread post by otto112 »

Hallo zusammen und insbesondere an Frank von LCV,

mittlerweile habe ich mein Ersatzschlüsselproblem gelöst und will meine Erkenntnisse weitergeben.
Keiner der beiden von mir in meinem vorgehenden Beitrag genannten Schlüsselrohlinge von Börkey passt zur Lancia Fulvia.

Der Börkey-Rohling 926 passt nur zum Zündschloß, weil ich nicht mehr das Original-Zündschloß in meiner Fulvia habe (wäre vom italienischen Hersteller Giobert), sondern ein Zündschloß des französischen Herstellers Neimann.

Und der Börkey-Rohling 268 passt schlicht und einfach nicht zu den Schlössern von Türen und Kofferraum. Und damit ist jeder dazu kompatible Rohling auch nicht tauglich. Weiß der Geier, wie der Schlüsseldienst es mal geschafft hat, auf dieser Basis einen Nachschlüssel zu bauen.

Die richtigen Hinweise gibt Frank vom LCV mit den Rohlingen von Silca. Ich habe über eine Kompatibilitätsliste auch andere Rohlinge gefunden (siehe Datei Schlüssel_Fulvia2.jpg), und im aktuellen Katalog des Rohling-Herstellers JMA (Auszüge siehe Datei Schlüssel_Fulvia1.jpg) noch aktuell lieferbare Alternativen zu den Silca-Rohlingen, die ja laut Frank schon nicht mehr lieferbar sind.

Meinem Schlüsseldienst haben die Kompatibilitätslisten weitergeholfen, er hat mir den Nachschlüssel auf Basis des Rohlings von KIS gemacht.
Funktioniert einwandfrei, hat aber leider keine schöne Optik.

Ich hoffe, meine Info-Sammlung hilft auch anderen weiter.

Viele Grüße
Otto
Attachments
schlüssel_fulvia2.jpg
schlüssel_fulvia2.jpg (104.23 KiB) Viewed 786 times
schlüssel_fulvia1.jpg
schlüssel_fulvia1.jpg (139.57 KiB) Viewed 786 times
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Otto,

danke. Normalerweise ist der Zündschlüssel nicht das Problem. Bei meinem 2000 war der aus härterem Material und ein Zündschloss wird auch kaum einfrieren. Aber die viel zu weichen Tür-/Kofferraumschlüssel sind gefährdet.

Ich weiß nicht definitiv, ob man die Produktion bei SILCA eingestellt hat. Aber wenn ich über meinen Zugangscode den Katalog aufrufe, sind die Typen GT12AP und GT13AP nicht mehr auffindbar. Ich konnte aber noch eine Bestellung aufgeben und habe noch 24 GT12AP und 8 GT13AP am Lager.

Gruß Frank

PS. Ich hatte früher einen Börkey, der passte, nachdem man mit der Schlüsselfeile die Längsnut etwas weitete.
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”