Hallo Freunde,
Ich wollte euch nur Bescheid geben dass mit der EPB Warnleuchte auf dem Display lag bei mir an der Zusatzbatterie
hab die alte ersetzt und alles ist seither bis auf das nervige quietschen von der Hinterachse gut.Das quietschen wird bei langsamer Fahrt richtig laut hörbar Bremse&Co.möchte ich ausschliesen weil es auch nach der Bremsung guietscht. Bei der kleinsten Unebenheiten geht es los
Auch wenn ich kräftig den Kofferraumbereich auf und ab drücke ganz deutlich zu hören. In zwei Werkstätten vorgezeigt der erste hat so auf ziemlich alles gezeigt und gemeint das das das muss erneuert werden Fazit:Achse musste runter (viel Arbeit und Geld über 1000 € nur für das Material) der zweite meinte die Buchsen (Termin morgen)
Was meint ihr?
quietschen von der Hinterachse
-
Re: quietschen von der Hinterachse
Hallo Ugursel,
um nun auch noch das Quitschen zu beseitigen, würde ich mich an den Tip
von Manfred halten.
Ich würde nur statt des Silikon-Sprays lieber Wartungs-Spray weiß (z.B. von Liqui Moly) nehmen.
Deinen Werkstatt Termin kanst Du ja wahrnehmen um Schlimmeres auszuschließen.
Grüße, Uli
um nun auch noch das Quitschen zu beseitigen, würde ich mich an den Tip
von Manfred halten.
Ich würde nur statt des Silikon-Sprays lieber Wartungs-Spray weiß (z.B. von Liqui Moly) nehmen.
Deinen Werkstatt Termin kanst Du ja wahrnehmen um Schlimmeres auszuschließen.
Grüße, Uli
-
Ja Danke schön Uli. Wie du vielleicht siehst es ist kurz vor eins und ich kann nicht schlafen es gibt mir einfach keine Ruhe. Du wirst es nicht glauben aber die anderen zwei Autos der letzten zwei Jahre haben mich echt viel Geld und Nerven gekostet und jetzt der hier wie soll man da auch schlafen können oder? Du ich verstehe wirklich nicht viel was von Autos das merken und nutzen viele Werkstätte habe mir schon so oft die Hände verbrannt und abgezockt worden dass ich,glaube mir mein Eis vorher kalt puste.Den Tip mit der Silikon Spray (ich hatte Universal Ölspray) befolgt und damit überall wohin ich auch kam besprüht leider ohne Erfolg quietscht immernoch aber weißt du was der Hammer war irgendwie bin ich am Sprühen an diesem kleinem runden Ding in der Federung dran gekommen(Stoßdämpfer? ) kaum hab ich es berührt ist das Dingen abgefallen weder dran noch raus machen ging . Kann das quietschen damit was zu tun haben?
Was macht dieses Wartungs Spray?
Was macht dieses Wartungs Spray?
Moin,
das Quietschen kommt wahrscheinlich von den Buchsen an dem Dreieckslenker (das große Teil unten). Wenn ich meine Werkstatt richtig verstanden habe, dann sind diese Buchsen hinter den Gummis mit Fett gefüllt. Das altert halt mit der Zeit und dann kommt Metall gegen Metall und es quietscht. Man müsste also die Dreieckslenker tauschen und dann wäre es weg... Ist nicht ganz günstig und auch nicht unbedingt TÜV-relevant. Und daher darf meine Diva halt auch mal ein bißchen quietschen.
Viele Grüße
Andreas
das Quietschen kommt wahrscheinlich von den Buchsen an dem Dreieckslenker (das große Teil unten). Wenn ich meine Werkstatt richtig verstanden habe, dann sind diese Buchsen hinter den Gummis mit Fett gefüllt. Das altert halt mit der Zeit und dann kommt Metall gegen Metall und es quietscht. Man müsste also die Dreieckslenker tauschen und dann wäre es weg... Ist nicht ganz günstig und auch nicht unbedingt TÜV-relevant. Und daher darf meine Diva halt auch mal ein bißchen quietschen.

Viele Grüße
Andreas
-
Hallo Andreas
Genau von diesem Dreieckslenker kommt das Quietschen im Normalfall, so jedenfalls bei meinem Thesis. Ich hab mir jetzt was Siliconöl in einem Ölkännchen abgefüllt, weil mir das Spray zuwenig Kriecheigenschaft hat. Siliconoel ist ein Bestandteil von den meisten Gummipflegemitteln und greift dieses deshalb auch nicht an. Überigens auch für Türdichtungen gut geeignet.
Gruss aus Krefeld
Manfred
Genau von diesem Dreieckslenker kommt das Quietschen im Normalfall, so jedenfalls bei meinem Thesis. Ich hab mir jetzt was Siliconöl in einem Ölkännchen abgefüllt, weil mir das Spray zuwenig Kriecheigenschaft hat. Siliconoel ist ein Bestandteil von den meisten Gummipflegemitteln und greift dieses deshalb auch nicht an. Überigens auch für Türdichtungen gut geeignet.
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Ugursel,
Du sollst erst eine gute Analyse haben bevor die Arbeit zu vergeben. Große Probleme kann man so zurückführen. Das habe ich schon beim Thesis oft erfahren.
Darum versuch erst das kleine Teil (Nr. 3 auf Zeichnung als Anlage) auf der Dreieckslenker zu tauschen. In der Regel sind die erst kaputt. Die Kosten sind gering.
Viel Erfolg, Rino
Du sollst erst eine gute Analyse haben bevor die Arbeit zu vergeben. Große Probleme kann man so zurückführen. Das habe ich schon beim Thesis oft erfahren.
Darum versuch erst das kleine Teil (Nr. 3 auf Zeichnung als Anlage) auf der Dreieckslenker zu tauschen. In der Regel sind die erst kaputt. Die Kosten sind gering.
Viel Erfolg, Rino
- Attachments
-
- thesis_opbouwsubframeachter_onderdelen.jpg (169.75 KiB) Viewed 368 times
Ich hatte das quietschen auch an der Vorderachse.
Das ganze wurd bei mir mit einer Guten Fettung der ganzen Gelenke und Gummis behoben.
Nun habe ich ruhe davon.
Meine Werkstatt hat gesagt das ist Normal bei den Ganzen Querlenker und Gummis.
Das Problem haben die A8 und 7er BMWs auch.
Wenn das Metal zwischen den Gummis troken würd und der Gummi mit der Zeit hard würd.
Dann kann es zu diesem quietschen kommen.
Mein Werkstatt mir mir das an meine Achse auch vorgeführt.
Es recht simpel. Was ich gesehen habe war Plankes Metal was vom Harten gummen plankgerubelt wurde und dieses
tronken war hat es angefangen zu quietschen.
Gruss Taiwendo
Das ganze wurd bei mir mit einer Guten Fettung der ganzen Gelenke und Gummis behoben.
Nun habe ich ruhe davon.
Meine Werkstatt hat gesagt das ist Normal bei den Ganzen Querlenker und Gummis.
Das Problem haben die A8 und 7er BMWs auch.
Wenn das Metal zwischen den Gummis troken würd und der Gummi mit der Zeit hard würd.
Dann kann es zu diesem quietschen kommen.
Mein Werkstatt mir mir das an meine Achse auch vorgeführt.
Es recht simpel. Was ich gesehen habe war Plankes Metal was vom Harten gummen plankgerubelt wurde und dieses
tronken war hat es angefangen zu quietschen.
Gruss Taiwendo
Lancia Thesis (2.0 Turbosoft) 2.4l Turbo Tuned | 286 kW / 570 Nm bei 2800 Umin | V-Max 274 km/h