Motorsteuergerät defekt

Volomax

Motorsteuergerät defekt

Unread post by Volomax »

Hallo Leute.
bei meinem K sw 2,0, bj 1996, ist das Steuergerät defekt.
Der Freundliche hat angeblich 6 std gebraucht, um zu finden,
warum der Motor nicht mehr läuft!!
Finde ich für ne Diagnose etwas üppig?!
Lt. Händler kann nur ein Neuteil (1800 €) eibgebaut werden,
sonst erkennt das System es nicht.
Stimmt das???????????????
Warum werden dann gebrauchte angeboten?
Soweit ich weiß, müssen alle angelernt werden, ob neu oder gebraucht?!
Bitte um kurze Info!
Viele Grüße. Viva Lancia!
Volker
foxbat-74

Re: Motorsteuergerät defekt

Unread post by foxbat-74 »

so wie ich das sehe, muss das Steuergerät gar nicht angelernt werden. Die Wegfahrsperre ist ein extra Teil und warum sollte die Steuerung angelernt werden müssen? Solange es vom selben Motor mit den gleichen Komponenten herkommt, muss das passen.
mfg

Wolfgang

Lancia Kappa SW 2.0 20V turbo
pelle

Unread post by pelle »

Laut Handbuch und einigen Aussagen hier im Forum ist es leider nicht so einfach, weil das Code Steuergerät und das Motorsteuergerät miteinander kommunizieren. Wäre ja auch zu einfach. Vielleicht kann aber das Steuergerät angelernt werden. Zumindest kann es jedoch gehackt werden, da gibt es einige Anbieter.

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-289887

Mögliche Begründung, warum die Steuergeräte trotzdem angeboten werden ist womöglich Unwissenheit.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Dieter 3.0 24 v Kappa

Unread post by Dieter 3.0 24 v Kappa »

Frag hier mal an:http://www.hitzpaetz.de/
Gruß
Dieter

Lanciafahrer seit 1991

Dedra1.8,Delta 2.016v,Thema 3.0 ltr.,Kappa 3.0 ltr.24V vorher Ford Cabri 1 2.0ltr V6, Renault 16TS,Renault R16TX, Opel Record C Coupe Sprint 1,9H, ,Opel Commedore B Limo 2,5ltr,Opel Commedore B Coupe 2,8ltr.GSE,Audi 100 5E,Opel Commedore C Limo 2,5ltr.
pelle

Unread post by pelle »

Volker, bist du jetzt der betroffene, oder jemand anders. Aus dem Thesis Forum geht das anders hervor.

Das einfachste wäre im Werkstatthandbuch nachzulesen, ob und wie das mit dem anlernen des Steuergeräts funktioniert. Vorher sollte man aber sicherstellen, dass es auch wirklich das Stg ist und die Werkstatt nicht nur einen Neuwagen verkaufen möchte. Daher selber Fehlerspeicher selber auslesen.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Volomax

Unread post by Volomax »

Hallo,
ich fahre jetzt Thesis, aber mein guter Freund und Mieter hat
das Problem. Isr au8erdem mein Exwagen.
Mfg, Volker
oddo

Unread post by oddo »

das mit dem steuergerät ist folgendermaßen. im kappa ist das code system 1 verbaut. es gibt ein steuergerät für die wegfahrsperre welches den im zündschlüssel gespeicherten code an das motorsteuergerät weitergibt. im motorsteuergerät wird der code also abgeglichen. baut man ein neues motorsteuergerät ein wird beim erstmaligen starten der code auf einen chip im motorsteuergerät geschrieben, das geht nur bei einem neuen steuergerät einmal. bei einem gebrauchten muß der chip zurückgesetzt werden oder die wegfahrsperre herausgeschrieben sein. gibt aber leute die das können.
Volomax

Unread post by Volomax »

Hallo Leute,
kennt jemand eine Werkstatt im Raum Dortmund, die per
Examiner den Code zurücksetzen/löschen kann?
Bitte um Info.
Grüße,
Volker
chemiker

Unread post by chemiker »

Grundsätzlich ist das doch kein Problem. Man muss nur das komplette System gegen ein definitiv intaktes Gebrauchtes tauschen, also beide Steuergeräte. Um die alten Schlüssel verwenden zu können, müssten dann noch die Transponder in den Schlüsseln getauscht werden.

Lancia: Kappa 3,0 24 V

Alfa Romeo:
Spider 2000 - Alfetta GTV 2000 - 6 2,5 - 90 2,5 QV - 75 2,0 TS - 75 3,0 QV - 155 2,5 12V - 33 1,7 16V - 164 3,0 24V QV - Spider 3,0 12V - GTV 3,0 24V - Spider 3,0 24V - 166 3,0 24V - 156 2,5 24V (LPG)
oddo

Unread post by oddo »

das geht mit dem examiner nicht. du brauchst einen spezialisten für steuergeräte der die dinger programmieren kann. da gabs mal nen holländer der es kann mir fällt aber leider nicht mehr ein wie seine seite heisst.
die andere möglichkeit geht auch, ein komplettes system aus einem schlachtwagen. im übrigen muß die codekarte noch vorhanden sein, denn ohne diese kann das neue steuergerät nicht angelernt werden.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”