Endtopf Laser / Ventilspiel Einstellung

Gamma WW Registry
geri1982

Endtopf Laser / Ventilspiel Einstellung

Unread post by geri1982 »

Hallo zusammen!

Da ich dzt. keinen Endtopf am Beta Coupe 2,0 i.E. Bj. 01/83 montiert habe, jedoch einen benötige, meine Frage:
Passt dieser Laser-Endtopf an allen Modellen bzw. zahlt er sich aus (Sound etc.) gegenüber herkömmlichem.

Zweiteres: Ventilspieleinstellung: Großer Aufwand?, Kosten in einer Wkst abschätzbar? Wann wirklich notwendig (bzw. hörbar v. aussen?)

Besten Dank für Antworten!

Grüße, Geri
delor

Re: Endtopf Laser / Ventilspiel Einstellung

Unread post by delor »

Hallo Geri!

Einen akustischen Unterschied gibt es nicht. Der Schalldämpfer und Endrohrdurchmesser ist gleich. Optisch finde ich das gerade Rohr besser, als das abknickende. Geschmackssache!
Bei mir ersetzt ein Katalysator den Vorschalldämpfer. Das macht sich akustisch schon eher bemerkbar.
Wenn es um guten Klang geht, ist es auch empfehlenswert das Endrohr abzuschneiden und gegen eines mit größerem Durchmesser zu ersetzen.

Ventilspiel:
Ich finde dass das Überprüfen des Ventilspiels zu den wichtigsten Wartungsarbeiten gehört. Im Besonderen auf der Auslassseite. Hier könnten Ventile oder deren Sitze bei zu geringem Spiel verbrennen. Wartungshandbücher empfehlen die Prüfung alle 10000km.
Ich habe mir dazu auch das Spezialwerkzeug zum Wechseln der Shims gegönnt. Jedes Jahr zu Saisonbeginn überprüfe ich das Spiel. Der Aufwand ist nicht wirklich groß: Luftfilterkasten und Nockenwellenkastendeckel runter und mit der Fühlerblattlehre gemessen.

Ein schwindendes Ventilspiel ist ohne Messung kaum feststellbar. Ggf. macht es sich durch einen rumpeligen Leerlauf bemerkbar, bzw. bei korrekter CO-Einstellung geht der Motor beim auskuppeln einfach aus.

Früher habe ich das machen lassen. Ich meine dafür ca. 90€ bezahlt zu haben.

Grüße
Martin

Post Reply

Return to “D65 Beta, Gamma, Beta Montecarlo”