Neue Zukunft für LANCIA ??

User avatar
LCV
Posts: 6556
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Neue Zukunft für LANCIA ??

Unread post by LCV »

Delta LX schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schwinnen wird sich das nicht aus den Fingern
> gesogen haben. Wie ich ihn kenne, gibt er hier
> Statements aus der Turiner Zentrale wieder. Ob
> also wirklich 'was dran ist, wird sich weisen.

Das ist durchaus möglich. Aber was die Statements aus der Zentrale wert sind, wissen wir doch.
Ich habe z.B. gehört, dass die Fulvietta quasi vom Tisch war, aber einige der Befürworter geschickt
der Presse Meldungen zukommen ließen, wonach diese doch käme. Allerdings müsse man das
Konzept überarbeiten, weil die Plattform des Prototyps veraltet war. Vermutlich wollte man damit
den Druck von außen erhöhen, damit sich die Direktion doch noch besinnt. Was daraus geworden
ist, wissen wir. Und mit viel vorschnellem Bla-Bla wurden ja auch die Kunden ständig enttäuscht.
Wann kam denn ein Lancia genau an dem Tag auf den Markt, den man vorher großartig angekündigt
hatte? Wir hatten z.B. eine Thesis-Präsentation geplant. Man hielt es nicht einmal für nötig uns zu
informieren, dass sich das Ganze um ca. 1 Jahr verzögern würde. Nur ein Beispiel. Die Gründe sind
inzwischen bekannt, aber wen interessiert das? Wer nach den vielen Vorberichten den Kauf eines
Thesis geplant hatte, wurde enttäuscht und zur Konkurrenz getrieben. Es ist auch naiv zu glauben,
dass man solche Kunden zurückholen könnte.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Delta LX
Posts: 688
Joined: 02 Feb 2010, 18:33

Re: Neue Zukunft für LANCIA ??

Unread post by Delta LX »

«… Es ist auch naiv zu glauben, dass man solche Kunden zurückholen könnte.» - Hier liegt des Pudels Kern, wenn wir die Zukunft der Marke in Italien betrachten. Respektive, wenn man im Publikum meint, die Marke würde nach Produtionsende des Ypsilon 846 eingestellt. Den Marktanteil, den Lancia mit ca. 5% in Italien hält, wird SM ganz bestimmt nicht preisgeben (bei allem Gefasel über die Umsatzrendite). Er sagt ja selbst, Lancia sei zu wichtig. Mit der Kernmarke FIAT wird FCA diesen Marktanteil nicht übernehmen können, mit Alfa Romeo noch weniger. Im Umkehrschluss hiesse das, dass FCA eben doch in Lancias Zukunft investieren muss. Auch und gerade, um den Händlern mehr als nur ein Modell in den Schauraum stellen zu können. Und damit sich diese Investitionen - ein Stück weit - relativieren, braucht es weiter den Export.
pelle
Posts: 2207
Joined: 12 Jul 2009, 22:39

Re: Neue Zukunft für LANCIA ??

Unread post by pelle »

"...verkündet Marchionne jetzt für die einstige Premiummarke neue Pläne."

Wann und wo soll er das denn verkündet haben? Leider ist die Aussage in keinster Weise nachvollziehbar. Im offiziellen Rahmen des Investor Day war davon nichts zu hören...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
lanzwil
Posts: 1257
Joined: 23 Dec 2008, 21:41

Re: Neue Zukunft für LANCIA ??

Unread post by lanzwil »

Am 6 Mai hat FCA keine Pläne für Lancia verkündet, am 7. Mai ging an alle Händler (Italiens) ein Schreiben raus, dass man am 8. Mai das letzte Mal einen Delta bestellen kann. Auch der Voyager soll nicht mehr bestellbar sein, aber da gibt es noch widersprüchliche Aussagen, ob es mehr um das Modelyear 14 geht oder überhaupt. Es bleibt also uneingeschränkt nur noch der Ypsilon bestellbar. Das sind doch Fakten, oder?
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
acerdirk
Posts: 289
Joined: 09 Feb 2009, 19:36

Re: Neue Zukunft für LANCIA ??

Unread post by acerdirk »

Vielen Dank für die Info, Lanzwil. Das sind Fakten!
Marlon
Posts: 148
Joined: 29 Apr 2009, 22:31

Re: Neue Zukunft für LANCIA ??

Unread post by Marlon »

Delta LX schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Umkehrschluss hiesse das, dass FCA eben doch in
> Lancias Zukunft investieren muss. Auch und gerade,
> um den Händlern mehr als nur ein Modell in den
> Schauraum stellen zu können. Und damit sich diese
> Investitionen - ein Stück weit - relativieren,
> braucht es weiter den Export.


Wenn Alfa in Zukunft nur noch in der "Oberklasse" positioniert
wird bzw. der Mito ersatzlos gestrichen wird, drängt sich
einem doch die Frage auf, wieso in der Kompaktklasse für Lancia
keine Chance sein sollte.

Zwar soll ja ein Punto Nachfolger im 500er Retro Design kommen.
Aber gerade dieses Segment ist doch extrem wichtig und wieso fährt man
hier nicht mehrgleisig?

Wären es wirklich so hohe Investitionen auf dieser ohnehin vorhandenen
Technik einen "Deltina" oder auch "NewMusa" auf den Markt zu bringen?

Ist es nicht sehr einseitig, nur auf den "500er Retro Erfolg" zu vertrauen?

Gruß Marlon
Bob
Posts: 1876
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Re: Neue Zukunft für LANCIA ??

Unread post by Bob »

Genau das würde mich auch interessieren Pelle. Ich kann rein garnichts dazu finden und wie zuvor geschrieben, die Zahl 80Tausend Stück spricht auch icht dafür. Ist es also nur schlecht recherchiert, ein verspäteter Apeilscherz, etwas, was wir alle verpasst haben oder doch gar ein kleines Wunder ?
Also wer immer hier guten Kontakt zu diesem Redaktor hat, wäre super, wenn er es direkt mit ihm klären könnte.
Grüsse
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Neue Zukunft für LANCIA ??

Unread post by Dean »

Hoi Heini

Seien wir doch ehrlich, und diesmal wirklich:
SM hat doch gar kein Interesse Europa als Geschäft aufzubauen! Wofür denn? Im Moment fokussiert er sich auf die stützenden Märkte, alles andere ist ein "mitgeschleppe", oder wie versteht sich eine Modellpolitik ohne Modelle?
Lancia verkaufen? Wohl kaum, in 30 Jahren wird man feststellen dass man noch einen Brand hat, nicht mehr und nicht weniger.
Evtl. wird man dann die Marke wieder in's Leben rufen?
Ein Verkauf wäre zwar gut für die Marke, wenn man's so machen würde wie bei den Engländern.
Nur, und das ist das grösste Problem, was ist LANCIA? Nichts!
Eine Marke die nur auf Re-Badging aufbaut. Also was soll man dann verkaufen? 500 Mitarbeiter die in einem Service-Call-Center arbeiten?
Jaguar hatte bei Verkauf eine Struktur, von Engineering über Motoren bis zum eigenen Werk. Hat das Lancia? Wo?!

Es tut weh zu erleben was gerade geschieht, aber diesmal glaube ich wirklich nicht mehr daran. Es ist zuviel was sich in entgegengesetzter Richtung abspielt. Auch wenn Chrysler mitmachen würde..., das Design und die Motoren müssten komplett auf den Kopf gestellt werden und
alles andere haben wir, auch hier drin, schon x-tausend mal durchdiskutiert.

Irgendwann ist der Punkt gekommen wo man solche Sachen einfach nicht mehr glauben WILL. Zu lange und zu oft hat man "UNS" veräppelt, und wofür? Wie viele Jahre schreit die Lancia-Community nach einer Fulvietta oder der Wiederbelebung eines Integrale? Taub, blind und doof ist wohl nur milde ausgedrückt!

Jede andere Marke würde sich, NUR für die MÖGLICHKEIT, ein solches Fahrzeug überhaupt bauen zu dürfen und können, ein Bein ausreissen.

Was soll ich sagen, wir in Europa werden die Könige der 2-Zäpfer und die Ami's kriegen dafür die 6-8 Zylinder.

Schon komisch, bei uns kriegt man die 8 Zylinder weg wie frisch gebacken.
Man denke nur an die haufenweise Audi S und RS, die BMW M's, AMG's, bei uns in der Schweiz wirklich schon wie fast Sand am Meer.
Da erlaube ich mir zu sagen, dass der Anteil der 2-Zylinder, bei uns, ein Bruchteil der 8-Zylinder ist.

Und ja, heute bin ich wirklich dieser Meinung, ABM macht alles absolut RICHTIG!
Egal ob man was braucht oder nicht, man hat es! Vom Hartz4-Mobil bis zum BlingBling600PS-Monster.

Nun, die werden schon wissen was sie tun..., zumindest wäre dies schon mal zu wünschen...,

LG Dean

PS: Spasseshalber..., auf der Homepage von BMW gibt's im Zubehör etwa 40 verschiedene Alu's für mein Modell!
Und für einen Delta Momo muss man sich beim Bravo bedienen.

Wieviel lassen wir uns eigentlich noch gefallen?
mefisto2011
Posts: 750
Joined: 18 Mar 2011, 14:16

Re: Neue Zukunft für LANCIA ??

Unread post by mefisto2011 »

Sorry, aber die Schweiz ist nun wirklich nicht repräsentativ für den europäischen Automarkt. Die Autos, die ich sehe, wenn ich einmal quer durch die Schweiz fahre, seh ich sonst das ganze Jahr nicht
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
DirkR
Posts: 467
Joined: 21 Dec 2008, 19:06

Re: Neue Zukunft für LANCIA ??

Unread post by DirkR »

zu dieser deprimierenden Situation ein kleiner Herzerwärmer ;):

https://www.youtube.com/watch?v=duvCTqz ... _JLVBUKTfQ

Gruß, DirkR
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”