Vorführwagen kaufen?

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Jens kLt

Vorführwagen kaufen?

Unread post by Jens kLt »

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mir einen "neuen" Wagen zu kaufen. Konkret: Einen Vorführwagen aus 5/2012 mit ca. 9.000km und Restgarantie.
50% unter Neupreis. Es gibt zwar Neuwagen als Tageszulassung, auch nur 3.000,- € teurer. Aber eben nur - für mich entscheidend! - in Farbkombinationen, die ich nicht möchte.
Ich will halt außen und innen weiß haben (Leder). Oder eben nix. Und da kommt nur ein Exemplar in Frage.

Optisch sieht der Wagen ok aus, leichte Kratzer an der Türverkleidung (Armbanduhr beim Sitzverstellen...). Der Rest ist locker aufzubereiten auf quasi Neuzustand. Dafür ist der Preis unschlagbar gut.
Nun hab ich dem Verkäufer gesagt, dass ich arge Vorbehalte gegen einen Vorführwagen habe. Eben "von 100 Leuten verheizt" - etwas übertrieben.

Verkäufer machte mir das schmackhaft, dass die meisten Kilometer ohnehin vom Verkäufer als Dienstwagen draufgekommen seien, vielleicht 15 Probefahrten in 2 Jahren. Überwiegend Rentner, keine Heizer. Kann man glauben,...

Ich hab halt momentan noch ein leichtes Störgefühl gegen einen Vorführer. Jetzt mal abseits aller subjektiven Faktoren und Vorurteile (die habe ich ja selbst... ;-) ):

Hat einer besonders negative eigene (Langzeit-)Erfahrungen gemacht? Oder eben positive (d.h. störungsfreier Lauf)?

Würde mich freuen, wenn ihr mich ein bisschen von den Bedenken entlasten könntet, mich meinem neuen Wagen etwas näher bringt.

PS: Soll übrigens ein Flavia werden. Mit Automatik.

Danke und Gruß

Jens
barchettaristi

Re: Vorführwagen kaufen?

Unread post by barchettaristi »

Hallo Jens
Ich hätte da an Deiner Stelle kein Problem, wenn Dir das Fahrzeug gefällt und in deiner Favoritenfarbkombi nicht anders verfügbar ist als eben "dieser Vorführer".
Was soll denn nach 9000 km verheizt worden sein, abgesehen davon, daß du ja noch 2 volle Jahre Restgarantie auf alles hast. Das da nicht soviele verschiedene Leute probegefahren sind, ist für mich ebenfalls nachvollziehbar. Bei unserem Lancia Händler in der Nähe stand der Flavia Vorführer immer vorm Laden, wenn nicht gerade jemand von der Geschäftführung (Frau Chefin) damit unterwegs war.
Selbst die Leute, welche die Flavia probegefahren haben, passen nicht zum Kundenkreis, welche bei der Probefahrt dem Auto alles abverlangen, sondern eher ne gemütliche offene Runde drehen.
50 % vom Neupreis ist ja auch ein netter Rabatt, nach 2 Jahren. Für das Geld bekommst Du bei VW wohl gerade mal nen Polo in Grundausstattung :) .
Also ran, bevor sie weg ist !!!
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quo

Unread post by Quo »

Hätte ich auch kein Problem mit.
Bei dem weißen Porsche Macan mit dem ein Bekannter hier vorhin vorfuhr schon eher.
Das Weiß der Front war nur noch schwer zu erkennen.

Ich habe sogar schonmal ein Fahrzeug gekauft, welches in der Vermietung lief.
Null Probleme.
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hi Manfred,

ganau dieselben Argumente hatte auch der Verkäufer in Gladbach.
Die paar Probefahrer seien fast nur Rentnerpärchen gewesen, die den Wagen mit der Automatik bummelig bewegt haben.
Halt nicht der Typ Fahrer, der eine Corvette oder einen Cadillac CTS-V (oder Macan) brachial tritt.
Das ist sicherlich glaubwürdig, wie du sagst.
Der Flavia ist eh so träge, dass man nach dem ersten Kick-Down ohnehin keinen Spaß mehr an hohen Drehzahlen hat. Der Wagen hat halt andere Qualitäten. Billig ist er sowieso.

Meine Bedenken, was "Verheizen" angeht, sind halt Folgende: Jeder Wagen sollte erstmal behutsam eingefahren werden. Keine Kurzstrecke, kein Vollgas etc. Das ist eben beim Testwagen das Problem.
Das kann sich halt später rächen durch hohen Ölverbrauch etc.

Aber beim gemächlichen Charakter des Flavia, dem Zielpublikum sowie der Automatik ist das wohl eher nicht so ein Problem.
Ich würde zwar 3.000,- € mehr ausgeben für einen neuen, EZ 2013. Aber die sind halt innen alle "langweilig-schwarz". Vollkommen kontrastarm.

Naja, ein paar Nächte schlafen, und hoffen, dass keiner schneller ist... ;-)

Gruß

Jens
Christian Albert

Unread post by Christian Albert »

Hallo Jens,
es ist sicher schwer für Dich eine Entscheidung bezüglich eines Vorführwagens zu treffen,aber ich kann Dir sagen,dass ich seit 1990 schon den 4. Lancia als Vorführwagen (Jahreswagen ) gekauft habe und mit keinem eine Enttäuschung erlebt habe.Bei meinem jetzigen Delta 1,8 Platino hatte ich den Verdacht,dass mit dem Automatikgetriebe etwas sein könnte ( Geräusche,die ich nicht einordnen konnte ),wobei der Verdacht durch die Spezialisten von Lancia Deutschland aber ausgeräumt wurden.Ich kann Dir nur sagen,dass ich auch wegen der Kostenfrage nur Jahreswagen kaufen würde.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag

Christian Albert
Lancia Delta III 1,8 Platino

Lancia Lybra 2,0 Comforttronic

Lancia Lybra 1,8

Lancia Delta II 1,8
pelle

Unread post by pelle »

Gleich einer der ersten 2013er ist innen weiß. Allerdings mit einem Preisaufschlag von 7.000€. Für das Geld kann man sich dann noch ein kC dazu nehmen, wenn man sich für den günstigen Flavia aus 2012 entscheidet.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/la ... ies=Cabrio
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
fiorello

Unread post by fiorello »

Hallo Jens,

bei dem Preis , einpacken B) Verdammt viel Cabrio fürs Geld und ganz ehrlich bei der Laufleistung und dann dem Preis kannst du auch ein gewisses Risiko, sofern es das überhaupt ist locker hinnehmen.

Was vielleicht interessant wäre ist ein ausgedehnte Anschlußgarantie ;)

Ansonsten Superauto :)-D

Ich finde den Motor gar nicht so übel und in Zeiten von Downsizingwahn sicherlich einer der wahrscheinlich lange läuft, hier passt halt noch der Hubraum zur Leistung, abgesehen davon ist ein Cabrio zum Cruisen und das geht mit der Flavia ganz hervorragend noch dazu 4 echte Sitzplätze ne sehr gute Ausstattung was will man mehr und immer im Hinterkopf den Kaufpreis zur Ausstattung und Baujahr sowie Laufleistung das geht es nicht mehr besser.

Ciao
Fio
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
barchettaristi

Unread post by barchettaristi »

Hallo Jens
Bei den modernen Motoren, deren Fertigungstoleranzen und den modernen synthetischen Oelen ist ein "einfahren" der Motoren eher Nebensache.
Für premium Sportwagen werden die gerade zusammengebauten Motoren auf Prüfständen vor dem Einbau unter Höchstleistung getestet. Da geht es sicherlich härter zur Sache, als bei jeder noch so schnellen Probefahrt.
Ich gehe mal davon aus, das "dieser" dein Favorit ist.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/la ... lors=WHITE
Du kannst ja auch auch "den" hier nehmen:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/la ... lors=WHITE
Mir wären die 9500 km aber den Mehrpreis von 8100 Euro nicht wert.
Allerdings würde ich mir noch überlegen, evt. noch LPG nachzurüsten. Die Flavia ist ja bedingt durch das Gewicht von 1,9 Tonnen kein Kostverächter. Bei nem Sauger mit 2,4 Hubraum finde ich Autogas immer eine Option.
Gruss aus Krefeld
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CC

Unread post by CC »

Hallo Jens,

meine Empfehlung hängt von der geplanten Nutzungsdauer ab: willst Du den Wagen 2-3 Jahre fahren und dann verkaufen? Falls ja: nimm ihn. Falls Du ihn länger fahren möchtest: Finger weg!!

Vorführwagen werden ja von den verschiedensten Interessenten gefahren, die wenigsten Wagen werden ein- oder gar warmgefahren. Für das Autohaus ist es egal, die Spätfolgen treten erst dann ein, wenn der Wagen schon längst verkauft und die (Anschluß-)Garantie abgelaufen ist.

Zu den Interessenten: der Verkäufer will ja verkaufen, seine Behauptungen sind nicht überprüfbar; ob der Wagen nur von ganz wenigen Rentnerpärchen oder vielen Jugendlichen erprobt wurde: wer weis?
Klar ist aber: bei der zweiten Alternative würde ihn keiner kaufen.

Generell aber zum Flavia Cabrio: für die Motorisierung zu lahm und säuft zu viel.

Was hälst Du von dem hier:
http://home.mobile.de/AUTOHAUS-ALLGAEU#des_193042867

Viel Glück bei der Wahl Deines Traumwagens

CC
Anthimos

Unread post by Anthimos »

CC schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was hälst Du von dem hier:
> http://home.mobile.de/AUTOHAUS-ALLGAEU#des_1930428
> 67

Ein fünf Jahre alter Mercedes für 24000 Euro? Toller tipp!
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”