Spiegel: Wirtschaft in der Dauerkrise
Re: Spiegel: Wirtschaft in der Dauerkrise
Wie will Audi die sinkenden Ducati-Verkäufe verbessern? Indem in drei Schichten und auch am Wochenende auf Halde produziert wird? Die haben offensichtlich nicht gemerkt, dass die Aura der Marke durch ihre Übernahme erheblichen Schaden genommen hat. Wer will schon einen vierrädrigen Audi fahren???
Ciao Silvan
Du meinst wohl auch 2-rädrig....
LG Dean
Du meinst wohl auch 2-rädrig....

LG Dean
Erst einmal vorweg: Durch die Übernahme der Marke Lamborghini durch Audi ist meine absolute Traummarke für mich gestorben. Ich bin zwar kein Motorradfan, aber das wäre mit Ducati oder anderen Traditionsmarken nicht anders. Ich vermute mal, dass hier verschiedene Abteilungen Entscheidungen treffen, die isoliert betrachtet richtig sein mögen. Wenn der Verkaufsrückgang nur am Preis läge, würde die Drei-Schicht-Lösung Sinn machen. Produktionsbänder sind am effektivsten, wenn sie permanent durchlaufen und nie still stehen. Die Reduzierung der Kosten muss aber sehr groß sein, um die zusätzlichen Arbeitskräfte zu kompensieren und trotzdem die Verkaufspreise der Produkte senken zu können. Wäre nur der Preis der Grund für die Absatzeinbrüche, könnte das funktionieren. Wenn aber der Name Audi und die allgemein sinkende Kaufkraft das Problem sind, können auch Billig-Ducatis keinen Umschwung bringen. Während nach dem 2. Weltkrieg das Motorrad in der Hierarchie des Leistbaren über "zu Fuß gehen, "mit dem Fahrrad fahren", aber unter dem Auto stand, ist es so etwa ab 1960 erst einmal fast aus dem Straßenbild verschwunden. Da gab es nur noch Mofas und Mopeds, weil die Jugend erst mit 18 an Autos denken durfte. Einige Jahre später kamen die Motorräder zurück, nicht zuletzt durch die Japaner, aber waren für viele mehr Hobby als alleiniges Verkehrsmittel. Entweder man hatte ohnehin noch ein bzw. mehrere Autos oder man fuhr das Motorrad nur ein paar Sommermonate und für den Rest des Jahres Auto. Mit der Einführung der Saisonkennzeichen in D wurde das noch unkomplizierter. Aber in Krisenzeiten wird wohl zuerst beim Hobby gespart.
Der Volkswagenkonzern zeichnet sich durch eine Arroganz aus, die denen hoffentlich mal eine richtige Pleite einbringt. "Wir sind die Größten und wir machen alles besser als andere!". Mit Ducati könnten sie zumindest auf den Bauch fallen, wenn auch diese Sparte innerhalb des Gesamtkonzerns eher unbedeutend ist. Es ist auch nicht besonders klug, eine "unheilige Allianz" von Gewerkschaft und Kirche zu provozieren, es sei denn, man sucht einen Vorwand, die Produktion von Italien abzuziehen. Grundsätzlich halte ich aber die Einstellung dieser Allianz für menschenverachtend, denn die stellen eigene Interessen über das Wohl des Volkes, der Volkswirtschaft, der einzelnen Arbeiter. Wer am Sonntag arbeitet, hat an anderen Tagen frei und bekommt sogar mehr Geld. Wer sich für den Job bewirbt, weiß das. Wenn sich keiner meldet, erledigt sich das von selbst. Aber das haben weder die Gewerkschaft noch die Kirche zu bestimmen. Mit ihrer Haltung sind sie auch nicht besser als die Mafia!
Der Volkswagenkonzern zeichnet sich durch eine Arroganz aus, die denen hoffentlich mal eine richtige Pleite einbringt. "Wir sind die Größten und wir machen alles besser als andere!". Mit Ducati könnten sie zumindest auf den Bauch fallen, wenn auch diese Sparte innerhalb des Gesamtkonzerns eher unbedeutend ist. Es ist auch nicht besonders klug, eine "unheilige Allianz" von Gewerkschaft und Kirche zu provozieren, es sei denn, man sucht einen Vorwand, die Produktion von Italien abzuziehen. Grundsätzlich halte ich aber die Einstellung dieser Allianz für menschenverachtend, denn die stellen eigene Interessen über das Wohl des Volkes, der Volkswirtschaft, der einzelnen Arbeiter. Wer am Sonntag arbeitet, hat an anderen Tagen frei und bekommt sogar mehr Geld. Wer sich für den Job bewirbt, weiß das. Wenn sich keiner meldet, erledigt sich das von selbst. Aber das haben weder die Gewerkschaft noch die Kirche zu bestimmen. Mit ihrer Haltung sind sie auch nicht besser als die Mafia!
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
www.lancia-club-vincenzo.com
Klar, aber wenn ich von "Audi" spreche, schwinden mir die Sinne:)o
Lesenswerte Kritik dazu: http://rheinneckaritalien.blog.de/2014/ ... -18288943/
vielen dank für diesen link.
aus diesem selben grunde habe ich mich vor einiger zeit von der zeitschrift focus getrennt.
jedesma,l wenn ich wieder reinklicke, denke ich die bildzeitzúng zu lesen.
servus aus münchen
just
mikele
aus diesem selben grunde habe ich mich vor einiger zeit von der zeitschrift focus getrennt.
jedesma,l wenn ich wieder reinklicke, denke ich die bildzeitzúng zu lesen.
servus aus münchen
just
mikele