ich sag´s ja....... Das Alter rafft sie dahin.
Ostersonntag und der Familienausflug fand mit dem Zweitfzg. statt.
Nix geht mehr. Die Diva startet nicht mehr. Zunächst war die Batterie lahm (es ist noch die erste von 2002), doch sprang der Motor noch an. Und weil meine Leute sich Zeit ließen, stellt ich die Zündung wieder aus. Danach war Schluss. Also Fremdstart per Kabel und alles schien wieder o.k. Doch die Türen ließen sich nicht mehr elektrisch öffen, der manuelle Öffnungsmechanismus klemmte. So blieb die Diva da, wo sie stand.
Beim nächsten Startversuch brachte nicht mal ein Versuch mit Fremdstartkabel den Erfolg. Jedoch funktionieren die Scheinwerfer und alle Lämpchen leuchten wie gewohnt. Die Lüftung tut es ebenso. Nur der Anlasser tut´s nun überhaupt nicht. Die EPB bleibt verschlossen, das Fzg. kann somit auch nicht angeschoben werden. Der Notschalter zur Entriegelung der EPB in der Gelbatterie hinten rechts im Kofferraum tut´s ebenso nicht. Die DIVA steht wie angenagelt und keine Tür inkl. Kofferhaube funktioniert noch elektrisch. Um an die Batterie zu kommen, muss zunächst das Nummernschild entfernt werden, um den Schlüssel von unten ins Haubenschloss zu bekommen. Alles ist etwas ätzend.....
Jetzt will ich nicht eben einfach nur auf Verdacht eine neue 100 Ah-Batterie kaufen, um zu sehen, ob es allein an der Batterie liegt, was der DIVA da eine Querschnittslähmung beschert.
Frage: Warum sprang das Teil beim ersten Mal per Fremdstarten noch an und nachher nicht mehr?
Warum dreht der Anlasser nicht im Geringsten, obwohl offensichtlich Spannung für Licht und Lüfter da ist? Für die Türverriegelung etc., für die EPB aber nicht. Beim Anlassen leuchten die meisten Lämpchen ohne Helligkeitsverlust. Nur das ABS/ESP-Lämpchen hat aweng Helligkeitsverlust beim Startversuch.
O.K....., wer hat eine Idee, die mich weiterbringen kann?
Jetzt sind knapp 200.000 km gefahren und dies ist das erste Mal mit einer Totalausfall dieser Art. Hat´s das Teil nun endgültig hinter sich?
Ich werde morgen mal den ADAC vorbeikommen lassen. Und dann? Großes Fragezeichen. Hier in der Einöde gibt es keine FIAT / LANCIA - Werkstatt. Nicht mal einen Schrottplatz....

Gruß Ebbi