Krümmer

enno

Krümmer

Unread post by enno »

Hallo liebe Thesis-Gemeinde ,
Bei der Reperatur am Wochenende an meinem Thesis ist nun leider herausgekommen das der Krümmer gerissen ist, und nicht mehr zu schweissen geht. Ein neuer Krümmer gibt es leider wieder mal nur bei Fiat, für ca. 1300,-Euro.
Dies will ich natürlich nicht ausgeben, da noch einige andere Arbeiten anstehen. Vielleicht hat jemand von euch noch einen guten Krümmer für einen Turbo - Thesis im Keller liegen, oder weiß wo man einen her bekommt.
Danke im Vorraus, und ein schönen Sonntag euch.
Enno
Attachments
img_20140301_152933-1.jpg
img_20140301_152933-1.jpg (24.46 KiB) Viewed 651 times
img_20140301_153151-1.jpg
img_20140301_153151-1.jpg (23.22 KiB) Viewed 651 times
Amigoivo

Re: Krümmer

Unread post by Amigoivo »

Hallöchen Enno,

das ist ja wirklich blöd. 8-)
Ich habe immer bei eBay den Edelstahlfächerkrümmer beobachtet (Fächerkrümmer eBay), der ist sonst meist für ca. 380,- Euro weggegangen, dafür das er keinen TÜV hat wäre das ein angemessener Preis.
Jetzt gibts ihn leider nicht mehr so günstig.

Hast du schon bei den gängigen Gebraucht-Teil Lieferanten angefragt?
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
enno

Unread post by enno »

Hallo Ivo,

ich habe schon einige Angeschrieben, aber für den Turbo gibt es nicht viel im freien Markt. Den Edelstahlkrümmer von Ebay lässt sich Tilo einbauen, wenn das alles so passt, werde ich den nehmen. Mein alter Krümmer ist leider in alle Richtungen gerissen. Ich hoffe ich bekomme alles noch hin bis zum ersten Treffen dieses Jahres! Ich habe ja noch was mit der Farbe vor!
Schöne Grüsse Enno
Amigoivo

Hallöle Enno,

also wenn der beim Tilo passt, dann würde ich mir den auch zulegen. :)
Meine Turbo Revidierung hoffe ich noch vorm Kaffee-Treffen machen lassen zu können.
Da muss meine Werkstatt Zeit haben.

Ich drück dir die Daumen das alles rechtzeitig fertig wird.
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
enno

Unread post by enno »

Hallo Thesis-Freunde,
Heute ist mein neuer Krümmer angekommen. Original von Fiat. Mein alter war nicht mehr zu retten.(Neupreis: 1290,Euro) egal musste sein. Wo ich bald umgefallen bin, das man bei Fiat für 10 . Krümmerbolzen 136,79 Euro bezahlen muss. Da habe ich keine Worte mehr.?!Wo nehmen die, diese Preise her???? Jetzt fehlt nur noch eine Klima Leitung für 129,- Euro, die ist ca. 17cm lang, da ist der Preis OK!!! ...... ich hoffe das Auto ist zum ersten Treffen fertig.
( Ich musste 20 Krümmerschrauben kaufen, damit der Händler liefert! )
Wenn jemand also noch Bolzen braucht, für 150 Euro würde ich sie abgeben. Ich will ja auch was dran verdienen.
Also schönes wie.
Enno
Amigoivo

Hallo Enno,

oje das war ja dann noch mal eine deftige Rechnung.
Meiner ist auch endlich fit und erschreckender Weise scheint der Turbolader so viel zu kosten wie der Krümmer?! :S
Also direkt von Garrett jedenfalls, bei Lancia sollte er so gute 2500 Euro kosten.
Ich hab ihn gestern zurück bekommen und wenn man nach dem Geräusch des Turbos geht, was er jetzt macht, dann war er wahrscheinlich schon so lange kaputt wie ich ihn hatte.
Er pfeift nämlich nicht mehr so schön. 8-) Aber 102000km mit ner ausgeschlagenen Lader Welle muss man erstmal schaffen. B)

Wir sehen uns in Bad Münstereifel.
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

alfatron

Unread post by alfatron »

Bezüglich defekter Turbos gibt es im Bergischen Land eine Firma, die soetwas für einen recht angenehmen Preis repariert. Ich hatte meinen Turbo (verzogener Krümmer) während der Reparatur dort prüfen lassen (er war noch wie neu!!) und eine Reparatur wäre auf ca. € 400,00 gekommen.

alfatron
Amigoivo

Hallöchen Alfatron,

der Turbo kam hier in der Schweiz auch ersteinmal zu einer Firma die ihn Revidieren sollte, die haben dann das endgültige Todesurteil gesprochen. 8-)
Die Turbinen Welle hat ca. [s]2mm[/s] 0,6mm axiales Spiel sodass das Ansaug-Laderrad schon am Gehäuse schliff, die kleinen Risse im Abgasbereich hätte man wahrscheinlich in Ordnung bringen können, aber das wäre dann in Verbindung der hier üblichen Stundenlöhne nicht sinnvoll gewesen.
Aber ich hab ja meinen Turbo in Teilen jetzt hier und vielleicht schicke ich mal ein paar Fotos an so eine Firma, wenn die den retten könnten ist es ja immernoch ein gutes Ersatzteil für einen meiner Turbo Thesis Freunde mit dem selben Problem. :)

Vielleicht stell ich noch ein paar Bilder auf thesis-treffen.de im Moment hab ich nicht wirklich Zeit dafür. 8-)
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Taiwendo

Unread post by Taiwendo »

Hi ho,
ich gebe auch mal mein Senf dazu.

Ich habe ja meiner Diva nen komplett Umbau spendiert.
Mir wurde ein Krümmer mit T3 Flansch mit 38mm Wastegate anschluss plus Klimagedüns aus Edelstahl gebaut aus einer Firma in Amiland.
Krümmerkosten 480 US Dollar
Das ganze wurde auch mit dem Kompletten umbau auch vom Tüv abgenommen.
Ihr kennt ja die Story.

Achja Ivo der Turbo von Fiat ist nen Umgelabelter Garrett GT2xxx irgend was.
Leider zum doppelten Preis wie von Garrett selbst, so kann man auch Geld verdienen.
Lancia Thesis (2.0 Turbosoft) 2.4l Turbo Tuned | 286 kW / 570 Nm bei 2800 Umin | V-Max 274 km/h
pelle

Unread post by pelle »

Hallo,

Die Krümmer der 20V turbos sind ja in Fiat Coupé, Lancia Kappa und eben im Thesis die gleichen. Ich habe meinen Kappa Krümmer vor kurzem schweißen lassen. Falls der Krümmer nicht mehr schweißbar ist, ist es am sinnvollsten sich einen gerissenen Krümmer, der aber noch schweißbar ist, zu kaufen, anstelle einem neuen Originalen, oder Edelstahlkrümmer. Der Krümmer ist dann schon verzogen und verzieht sich nach Reparatur/schweißen nicht mehr. Wichtig ist, dass der Krümmer geplant wird, da meist die Auflagefläche stark verzogen ist.

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... 60,1227173

Im Übrigen habe ich bei Fiat 35€ für 10 Stehbolzen, sowie 35€ für 10 Muttern und 30€ für die Krümmerdichtung bezahlt. Das sind auch die akutellen Preise laut ePER...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Post Reply

Return to “D30 Thesis”