Ölaustritt beta coupe 2,0 i.E.
Ölaustritt beta coupe 2,0 i.E.
Hallo Leute!
Vorweg: Habe nun 2 Tage das Forum durchforstet - echt klasse!
Da ich dran bin, mir ein beta coupe 2,0 i.E. Bj.83 zuzulegen und ihn heute noch besichtige und fahre, meine Frage:
Händler hatte ihn gestern auf der Bühne und sah halt Ölspuren am Motorblock unten. Woher sie kommen konnte er nicht feststellen. Daher lässt er ihn oben, bis ich dazukomme. Wie kann ich am besten feststellen, was genau die Ursache ist, oder wird dies unmöglich sein?
Kann man bereits im Leerlauf div. Gründe erkennen bzw. ausschließen?
Vielen Dank für Antworten,
Geri
Vorweg: Habe nun 2 Tage das Forum durchforstet - echt klasse!
Da ich dran bin, mir ein beta coupe 2,0 i.E. Bj.83 zuzulegen und ihn heute noch besichtige und fahre, meine Frage:
Händler hatte ihn gestern auf der Bühne und sah halt Ölspuren am Motorblock unten. Woher sie kommen konnte er nicht feststellen. Daher lässt er ihn oben, bis ich dazukomme. Wie kann ich am besten feststellen, was genau die Ursache ist, oder wird dies unmöglich sein?
Kann man bereits im Leerlauf div. Gründe erkennen bzw. ausschließen?
Vielen Dank für Antworten,
Geri
Re: Ölaustritt beta coupe 2,0 i.E.
Hallo,
Waschen, 1 Runde fahren, dann sollte man sehen, wo es austritt.
Gruß Frank
Waschen, 1 Runde fahren, dann sollte man sehen, wo es austritt.
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
-
Drei Dosen Bremsenreiniger sollten freie Sicht auf alle Dichtungen verschaffen und dann fahren oder auch auf der Bühne laufen lassen und abwarten und hoffen, das es nur die Ölwanne ist - hat bei mir leider nicht geholfen - der Bremsenreiniger schon, aber das Hoffen nicht.
Folge ZKD muss gemacht werden - > Werkstattpreis incl. Planen und allem was man dann halt so macht, wenn man den Kram schonmal in der Hand hat 650,- € (bei eigenem Ausbau und Anlieferung) + die Kisten Bier für den Kumpel beim EIn- und Ausbau
... nur falls Du nochmal verhandeln willst
)
Maik
Folge ZKD muss gemacht werden - > Werkstattpreis incl. Planen und allem was man dann halt so macht, wenn man den Kram schonmal in der Hand hat 650,- € (bei eigenem Ausbau und Anlieferung) + die Kisten Bier für den Kumpel beim EIn- und Ausbau

Maik
Wenn es die Ölwannendichtung ist, sollte er obenherum trocken sein.
Evtl. ist es nur die Ventildeckeldichtung, dann wäre es harmlos.
Bei der Kopfdichtung kann man ja mit entsprechenden Geräten prüfen.
Evtl. ist es nur die Ventildeckeldichtung, dann wäre es harmlos.
Bei der Kopfdichtung kann man ja mit entsprechenden Geräten prüfen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
Hallo,
die beiden Nockenwellenkästen haben auch noch Dichtungen. das sollte auch eine einfache Sache sein
die beiden Nockenwellenkästen haben auch noch Dichtungen. das sollte auch eine einfache Sache sein
hallo
irrtum. die nockenwellenkästen müssen auch plan sein. ich habe das auf einer ausfahrt nach italien mitgemacht.
hinter mir war im abstand von 100 meter kein auto mehr. das öl tropft ja direkt auf den auspuffkrümmer.
also penibelst kontrollieren, ob da die suppe rauskommt. teuer wirds auf alle fälle.
just
mikele
irrtum. die nockenwellenkästen müssen auch plan sein. ich habe das auf einer ausfahrt nach italien mitgemacht.
hinter mir war im abstand von 100 meter kein auto mehr. das öl tropft ja direkt auf den auspuffkrümmer.
also penibelst kontrollieren, ob da die suppe rauskommt. teuer wirds auf alle fälle.
just
mikele
- Attachments
-
- lancia italia sept. 06 041 (large).jpg (166.95 KiB) Viewed 562 times
Ist es denn Motor- oder Getriebeöl? Erkennt man am Geruch.
Da alle Nase lang die Deckel von den Nockenwellenkästen runter müssen, zwecks Ventilspielmessung, könnten auch "nur" diese Dichtungen schwächeln. Vielleicht sind auch "nur" die Schrauben für diese Deckel nicht richtig angezogen. Das wäre die einfachste Sache, die beim Preisdrücken hilft
Ansonsten würde mir neben den bereits genannten Ursachen noch der Simmerring am Zündverteiler einfallen, wenn es von oben kommt. Ist aber auch nicht so problematisch. Meiner sifft schon seid je her. Kommt halt auf die Menge an...
Da alle Nase lang die Deckel von den Nockenwellenkästen runter müssen, zwecks Ventilspielmessung, könnten auch "nur" diese Dichtungen schwächeln. Vielleicht sind auch "nur" die Schrauben für diese Deckel nicht richtig angezogen. Das wäre die einfachste Sache, die beim Preisdrücken hilft

Ansonsten würde mir neben den bereits genannten Ursachen noch der Simmerring am Zündverteiler einfallen, wenn es von oben kommt. Ist aber auch nicht so problematisch. Meiner sifft schon seid je her. Kommt halt auf die Menge an...
mikele schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo
>
> irrtum. die nockenwellenkästen müssen auch plan
> sein. ich habe das auf einer ausfahrt nach italien
> mitgemacht.
> hinter mir war im abstand von 100 meter kein auto
> mehr. das öl tropft ja direkt auf den
> auspuffkrümmer.
> also penibelst kontrollieren, ob da die suppe
> rauskommt. teuer wirds auf alle fälle.
>
> just
> mikele
säubern, neue Dichtung rein, fertig. Wer die Kästen planen will kann sich auch gleich eine Beleuchtung und Teppich reinlegen lassen.
-------------------------------------------------------
> hallo
>
> irrtum. die nockenwellenkästen müssen auch plan
> sein. ich habe das auf einer ausfahrt nach italien
> mitgemacht.
> hinter mir war im abstand von 100 meter kein auto
> mehr. das öl tropft ja direkt auf den
> auspuffkrümmer.
> also penibelst kontrollieren, ob da die suppe
> rauskommt. teuer wirds auf alle fälle.
>
> just
> mikele
säubern, neue Dichtung rein, fertig. Wer die Kästen planen will kann sich auch gleich eine Beleuchtung und Teppich reinlegen lassen.
Danke leute für die super schnellen antworten!! Irgendwo hab ich gelesen, das auto hat suchtpotenzial- absolut! Nach der bühne und längerer probefahrt, wusste ich: heute ist es soweit. Einige mechaniker angerufen, preis noch gedrückt und schon war er am hänger drauf:-) Einstweilen schöne grüße aus österreich, geri
-
hallo
bin selbst östlich von Wien, wennst nicht allzuweit weg bist würd ich mir Dein Schmuckstück gern ansehn B)
Schreibst mir vielleicht eine PN
Gruss Hans
bin selbst östlich von Wien, wennst nicht allzuweit weg bist würd ich mir Dein Schmuckstück gern ansehn B)
Schreibst mir vielleicht eine PN
Gruss Hans