2,4-er JTD Anlasser streikt- kurzzeitig

Steirerhans

2,4-er JTD Anlasser streikt- kurzzeitig

Unread post by Steirerhans »

Als ich meinen Lybra kurz abstellte und 2 Minuten später wieder weiterfahren wollte
versagte der Anlasser komplett seinen Dienst!
Es klackerte nicht einmal der Anlasser beim Umderehen des Schlüssels. Es leuchteten alle Anzeigen
wie gewohnt auf- auch erfolgte das Vorglühen ganz normal- es war so, als ob jemand den Anlasser ausgebaut hätte!
Also was habe ich getan? Zündung aus- Schlüssel abgezogen- Wagen mit Fernbedienung abgesperrt und wieder aufgesperrt
- ich sass ja drinnen- die Startprozedur ein paar mal wiederholt- plötzlich sprang er an und es blinkte darauf hin die Ladekontroll-Lampe.
Ein paar Gasstöße liessen diese aber wieder erlöschen.
Zu Hause angekommen stellte ich dann den Motor ab um es gleich nochmal zu versuchen: Er sprang sofort wieder an aber es blinkte wieder...

Was kann das sein? Die Batterie ist erst ein Jahr alt! Am letzten Wochenende waren wir Langstrecke auf der Autobahn unterwegs ohne Probleme...

Wenn jemand ne Idee aht- bitte melden!

Gruß Johann
Lancia: Marchionne und seine Vorgänger haben es"versemmelt"
Jan

Re: 2,4-er JTD Anlasser streikt- kurzzeitig

Unread post by Jan »

Ohne jetzt den Anlasser des Lybra im Detail zu kennen, ich hatte so was mal bei einem alten Toyota.
Hört sich nach einem hängenden Magnetschalter an.
Vielleicht stand das Ritzel zur Schwungscheibe so ungünstig, dass Zahn gegen Zahn stand. Dann hätte es aber zumindestens etwas klacken müssen-
Oder das Fett im Magnetschalter des Anlassers ist alt/zäh/weg. Dann hängt der Anlasser jedoch häufiger und manchmal hilft ein kleiner Schlag (mit einem Hammer) gegen den Anlasser um ihn zur Arbeit zu überreden.
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
Steirerhans

Hallo Jan,
also es klackt doch- vielleicht hängt da was fest- aber das Blinken der Ladekontrol-Lampe
macht mir dann doch Stirnrunzeln!
Egal- der Wagen wird nun abgeholt und durchgechekt!

Gruß
JR
mikele

Unread post by mikele »

hallo

ich tippe mal auf einen zellenschluss der batterie. häng mal eine andere rein zum testen.

just
mikele

ps. ich hoffe, du hast die rechnung noch, wegen der garantie !
Steirerhans

Danke Mikele,
die Batterie ist schwer in Ordnung- Das kann man ganz leicht testen: Abblendlicht an und Starten- es wird kein bischen Dunkler!
Es wird wohl der Anlasser sein!

VG
Johann
DirkR

Unread post by DirkR »

wie Jan schon sagt. Magnetschalter defekt.
Austauchanlasser ist fällig.

Gruß, DirkR
Steirerhans

Also auf mein Autohaus Merk in 86862 Kleinkitzighofen bei Landsberg am Lech ist halt Verlaß!

Der Wagen tuts wieder- die Fehlerursache war ein defektes Anlasser-Kabel für € 1,60.
Batterie OK, Anlasser OK- Geld gespart- da ist die Jahressteuer jetzt im März fast schon wieder
bezahlt!

Allen einen schönen Tag!

JR
Steirerhans

So, heute habe ich den Wagen am Abend abgeholt.
Es war das Pluskabel oben an der Batterie, das zum Anlasser führt- dieses war am Polschuh gebrochen!
So hörte ich zwar das Relais nach drehen des Schlüssels aber es kam kein Saft in die Starter-Wicklung des Starter-Motors!

Der fällige TÜV wurde anschliessend noch durchgeführt! Mit Erfolg!
Ohne Mängel? fast- die Spritzdüse der Scheibenwaschanlage war verstellt- nicht schlecht für eine 11 Jahre alte Diva aus Bella Italia mit 207.000 Kilometern auf dem ersten Motor?

Also freue ich mich auf weitere Ausfahrten und viele viele problemlose Kilometer!

Einen schönen Abend noch

JR
Post Reply

Return to “D40 Lybra”