Automatikgetriebe Probleme ruckelt

uomoberlino

Automatikgetriebe Probleme ruckelt

Unread post by uomoberlino »

Hallo Liebe Thesisten,
habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe, im Drive Modus, wenn das Auto warm ist, ruckelt beim einlegen des Gangs das Getriebe. Wenn ich selber schalte, also manuell geht alles ohne Probleme. Kürzlich gab es sogar eine Warnmeldung, das Getriebe sei defekt und ich soll langsam in die Werkstatt fahren. Hatte auch schon überlegt ob es eine Getriebespülung macht. Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte.
Freue mich von euch zu hören.
LG Uomoberlino
Chairman

Re: Automatikgetriebe Probleme ruckelt

Unread post by Chairman »

wenn es im manuellen modus keine probleme gibt wird dir eine spülung nicht mehr viel helfen.......ich tippe auf den schaltventilblock....(Tipp: Auf nachfrage gibts bei lancia auch die einzelnen schaltventile für alle gänge einzeln !) hab ich vor kurzem rausgefunden.....am liebsten wollen sie dir natürlich dem kompletten block andrehen.....

lg
tarek
uomoberlino

Ok, vielen Dank. Gut zu wissen. Dann werde ich mich erkundigen was die einzelnen Schaltventile kosten. Gibt es wahrscheinlich nir bei Lancia oder?
Gruß uomoberlin
Chairman

Unread post by Chairman »

...ich weiß zumindest nur davon das es die ventile bei lancia gibt.....bewegen sich alle so bei etwa 30€ ohne steuer.....musst aber explizit danach fragen und den teilemann dort dahingehend motivieren das zu suchen weil bei mir damals die teile nicht auf anhieb gefunden worden sind....erst nach einem längeren netten gespräch über stärken und schwächen der diva und einer guten gesprächsbasis mit dem herrn hat er dann auf einmal genauer nachgesehen und die teile entdeckt.....

lg
tarek
uomoberlino

Super, danke dir für die Auskunft. Heisst dass, wenn die diva steht und das Automatikgetriebe in den 1. Gang schaltet und es dabei kracht (nicht immer aber wenn sie warm ist), ist es das Ventil für den 1 Gang?
Habe bei einem Spezi Ital Kad in Pößneck angerufen und gefragt ob es eine Getriebespülung brächte. Er verneinte und meinte es wäre eine Rep.von ca. 1000 €. Bei ihn habe ich schon einige gebr. Ersatzteile sehr günstig gekauft. Will damit sagen, dass er Vertrauenswürdig zu sein scheint. Werde ihn mal ansprechen.

Ach so wo wir gerade beim Thema sind!
Die Scheinwerferwaschanlage funz. nicht mehr. Sind es die Steckverbindungen? Hast du Erfahrung damit?
LG Uomoberlin
Peltze

Re: Automatikgetriebe Probleme ruckelt@ uomoberlino

Unread post by Peltze »

Hallo,

verstehe ich es richtig: Die elektromagnetischen Ventile sind defekt? Für 1000 € hört sich gut an inklusive Einbau, oder?
Ich habe einen ähnlichen defekt.

Gruß aus Berlin
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Emblema 3,2 230 PS - Leder tabac ohne Massagesitze!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
uomoberlin

Unread post by uomoberlin »

so wurde mir gesagt. Aber ob es das Problem tatsächlich ist, ? Wenn du die Tel Nr. haben möchtest einfach melden! Hast du einen Schrauber in Berlin?
Peltze

Unread post by Peltze »

Hey uomoberlino,

ja ich habe eine Werkstatt.

Auto Attivo
Buckower Damm 110
12349 Berlin

Tel. 627 39 455

Spezaliziert auf Alfa Romeo. Chef (Frank Gutschmidt) fährt selbst einen Thesis. Für kleine Sachen immer die erste Wahl. Automatikgetriebe müsteste mal erfragen.

Gruß
Thesis Emblema 3,2 230 PS - Leder tabac ohne Massagesitze!
cavaradossi

Unread post by cavaradossi »

und wie aufwändig ist Austausch des Schaltventilblocks?
Reicht das oder muss auch Getriebe selbst überholt werden, ja ich weiss
schwierig, man kann ja nicht hineinschauen,
aber würde es Sinn ergeben, vorerst nur den Block zu wechseln in der Hoffnung,
dass dies ausreicht?
uomoberlino

Weiß ich auch nicht. Habe mal bei spezies nachgefragt. Zwischen 1500-2500 € soll es kosten.
Vielleicht reicht auch eine Getriebespülung. Gruß Achim
Post Reply

Return to “D30 Thesis”