Sicherung fliegt ständig raus. Bitte um Hilfe
Re: Sicherung fliegt ständig raus. Bitte um Hilfe
Hallo,
wenn das navigieren nicht geht, schau doch mal bei cd player oder bei der Antenne.
Vielleicht verursacht dort Feuchtigkeit einen Kurzschluß ?
Grüße Jochen S
wenn das navigieren nicht geht, schau doch mal bei cd player oder bei der Antenne.
Vielleicht verursacht dort Feuchtigkeit einen Kurzschluß ?
Grüße Jochen S
Jochen S
Lancia Delta 1,8
Lancia Thema 2,0
Lancia Dedra 1,8
Lancia Y10
Lancia Lybra sw 1,8 ( Vater )
Lancia Y 1,2 ( Vater )
Lancia Y 1,2 ( Vaters und meine Bekannte )
Lancia Kappa 2,0 t
Mercedes Sprinter
Lancia Lybra sw 1,8 ( für Schwester)
Lancia Kappa 2,4 Aut (war mal Vaters )
Lancia Kappa 2,0 sw
Fiat Seicento LKW ( fahre ich zur Zeit mit zur Arbeit )
2 Lancia Y 1,2 16V ( Mache ich mir einen von fertig)
Opel Movano ( mein Zweitwagen)
Lancia Delta 1,8
Lancia Thema 2,0
Lancia Dedra 1,8
Lancia Y10
Lancia Lybra sw 1,8 ( Vater )
Lancia Y 1,2 ( Vater )
Lancia Y 1,2 ( Vaters und meine Bekannte )
Lancia Kappa 2,0 t
Mercedes Sprinter
Lancia Lybra sw 1,8 ( für Schwester)
Lancia Kappa 2,4 Aut (war mal Vaters )
Lancia Kappa 2,0 sw
Fiat Seicento LKW ( fahre ich zur Zeit mit zur Arbeit )
2 Lancia Y 1,2 16V ( Mache ich mir einen von fertig)
Opel Movano ( mein Zweitwagen)
Das ist schon ziemliches Kamikaze, einfach eine stärkere Sicherung einzubauen. Dazu wäre mir mein Auto zu schade.
Hat schon mal jemand die Türkontakte bzw. die Leitungen dorthin überprüft bzw. das Steuergerät für die Innenbeleuchtung? Die ist doch sicher auch gedimmt? (Sorry, ich kenne das Fahrzeug nicht so genau.)
Gruss
Rolf
Hat schon mal jemand die Türkontakte bzw. die Leitungen dorthin überprüft bzw. das Steuergerät für die Innenbeleuchtung? Die ist doch sicher auch gedimmt? (Sorry, ich kenne das Fahrzeug nicht so genau.)
Gruss
Rolf
Ciao,
also wenn an der Sicherung wirklich nur die Innenraumbeleuchtung geschaltet ist, dann ist dort der Fehler zu suchen. Jetzt weis ich nicht mehr genau wie das beim 4/5 Türer ist, wenn du die vordere Tür öffnest geht dann die Beleuchtung hinten mit an ?, Glaube aber so wie ich Lancia kenne dass das so ist !?
Ich würde mal die Türkontakte fixieren, so das es im System so aussieht als seien alle Türen geschlossen, mal schauen was dann mit der Sicherung passiert.
Ich denke das Kofferraumlicht hängt auch noch an dem Kreislauf und das Handschuhfach.
also wenn an der Sicherung wirklich nur die Innenraumbeleuchtung geschaltet ist, dann ist dort der Fehler zu suchen. Jetzt weis ich nicht mehr genau wie das beim 4/5 Türer ist, wenn du die vordere Tür öffnest geht dann die Beleuchtung hinten mit an ?, Glaube aber so wie ich Lancia kenne dass das so ist !?
Ich würde mal die Türkontakte fixieren, so das es im System so aussieht als seien alle Türen geschlossen, mal schauen was dann mit der Sicherung passiert.
Ich denke das Kofferraumlicht hängt auch noch an dem Kreislauf und das Handschuhfach.
Saluti
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
-
Kofferraum war jetzt auch meine Vermutung. Die Kabel wo durch die Gummiführung vom Fahrzeug in den Kofferraum führen, können da brechen. Hast du da schon mal nachgesehen?
Bei mir war der Schlauch für die hintere Wischwasseranlage defekt und mir lief die ganze Brühe, beim Betätigen der Anlgage, in den Kofferraumdeckel.
Bei den Türen könntest du auch nachsehen. Wäre eine Möglichkeit.
Ansonsten....hast du dein Radio schon mal komplett abgehängt und dann versucht?
Gruß Sven
Bei mir war der Schlauch für die hintere Wischwasseranlage defekt und mir lief die ganze Brühe, beim Betätigen der Anlgage, in den Kofferraumdeckel.
Bei den Türen könntest du auch nachsehen. Wäre eine Möglichkeit.
Ansonsten....hast du dein Radio schon mal komplett abgehängt und dann versucht?
Gruß Sven
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
-
Hallo Sven,
nimm die seitlichen Verkleidung der Mittelkonsole ab, und schaue nach ob dort spuren von Kühlwasser sind.
Wenn der Heizungskühler leicht undicht ist läuft das Kühlwasser auf die dortige Elektronik.
Dort befinden sich einige Relais und Steuergeräte, unteranderem auch das für die Innenraumlichtsteuerung.
Da in dem Bereich auch das Radio liegt, könnte es auch betroffen sein.
nimm die seitlichen Verkleidung der Mittelkonsole ab, und schaue nach ob dort spuren von Kühlwasser sind.
Wenn der Heizungskühler leicht undicht ist läuft das Kühlwasser auf die dortige Elektronik.
Dort befinden sich einige Relais und Steuergeräte, unteranderem auch das für die Innenraumlichtsteuerung.
Da in dem Bereich auch das Radio liegt, könnte es auch betroffen sein.
Ciao
MarcoBerlin
KC 3,0
KC 2.0 20VT
K 2.0
MarcoBerlin
KC 3,0
KC 2.0 20VT
K 2.0
Hi Marco,
Das ist ja ein interessanter Hinweis. Beim Maserati 4200 besteht wohl selbiges Problem. Dort wurde der gleiche Heizungskühler wie beim Kappa verbaut und auch an ähnlicher Stelle. Der Kühler neigt sehr häufig zum lecken. Unter dem Kühler ist auch sehr viel Elektronik angesiedelt, die dann durch das Kühlwasser in Mitleidenschaft gezogen wird. Beim Maserati muss dann das Armaturenbrett raus...
http://www.maseratilife.com/forums/atta ... g_1409.jpg
Beim Kappa ist da in der Gegend das Airbagsteuergerät.
Es ist wohl sicher ratsam beim Tausch des Innenraumlüfters, den Heizungskühler gleich mit zu tauschen, da man dann schon recht viel freigelegt hat.
Das ist ja ein interessanter Hinweis. Beim Maserati 4200 besteht wohl selbiges Problem. Dort wurde der gleiche Heizungskühler wie beim Kappa verbaut und auch an ähnlicher Stelle. Der Kühler neigt sehr häufig zum lecken. Unter dem Kühler ist auch sehr viel Elektronik angesiedelt, die dann durch das Kühlwasser in Mitleidenschaft gezogen wird. Beim Maserati muss dann das Armaturenbrett raus...
http://www.maseratilife.com/forums/atta ... g_1409.jpg
Beim Kappa ist da in der Gegend das Airbagsteuergerät.
Es ist wohl sicher ratsam beim Tausch des Innenraumlüfters, den Heizungskühler gleich mit zu tauschen, da man dann schon recht viel freigelegt hat.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kC 20V turbo
-
HI. Grüß Dich.
dieses Problem hat auch oft der Alfa 166, leider merkt man es nicht gleich, weil der Kühlwasserverlust noch sehr gering ist.
Der Schaden breitet sich unterm Amaturenbrett aus und die Elektronik fällt aus.
Der Heizungskühler (Wärmetauscher) wird vom Motorraum aus gewechselt " Schöne Arbeit", aber wie du schon sagst, dabei den Innenraumlüftermotor prüfen bzw. gleich mit erneuern. Dann hat man erst mal ruhe.
Ich habe bei meinen KC eine Folie über diesem Bereich gelegt, das falls dieser Fall eintritt, die Steuergeräte nicht betroffen sind.
dieses Problem hat auch oft der Alfa 166, leider merkt man es nicht gleich, weil der Kühlwasserverlust noch sehr gering ist.
Der Schaden breitet sich unterm Amaturenbrett aus und die Elektronik fällt aus.
Der Heizungskühler (Wärmetauscher) wird vom Motorraum aus gewechselt " Schöne Arbeit", aber wie du schon sagst, dabei den Innenraumlüftermotor prüfen bzw. gleich mit erneuern. Dann hat man erst mal ruhe.
Ich habe bei meinen KC eine Folie über diesem Bereich gelegt, das falls dieser Fall eintritt, die Steuergeräte nicht betroffen sind.
Ciao
MarcoBerlin
KC 3,0
KC 2.0 20VT
K 2.0
MarcoBerlin
KC 3,0
KC 2.0 20VT
K 2.0
Hi Marco,
Ja, genau. Der Alfa hat den gleichen Kühler. Die Maserati Leute holen sich wohl immer den 166er Kühler, weil der einen Bruchteil des Preises kostet.
http://www.maseratilife.com/forums/atta ... itive3.jpg
Interessanterweise war bei meinem schon solch eine Folie montiert, als ich ihn kaufte. Evtl hat Lancia/Maggiora das Problem frühzeitig erkannt und Vorkehrungen getroffen, oder die Lancia Werkstatt hat das irgendwann basierend auf deren Erfahrungen nachträglich gemacht. Wahrscheinlich eher letzteres...
Michel
Ja, genau. Der Alfa hat den gleichen Kühler. Die Maserati Leute holen sich wohl immer den 166er Kühler, weil der einen Bruchteil des Preises kostet.
http://www.maseratilife.com/forums/atta ... itive3.jpg
Interessanterweise war bei meinem schon solch eine Folie montiert, als ich ihn kaufte. Evtl hat Lancia/Maggiora das Problem frühzeitig erkannt und Vorkehrungen getroffen, oder die Lancia Werkstatt hat das irgendwann basierend auf deren Erfahrungen nachträglich gemacht. Wahrscheinlich eher letzteres...
Michel
- Attachments
-
- cimg5251.jpg (145.4 KiB) Viewed 467 times
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kC 20V turbo
-
Hi Michel,
habe dieses original noch nicht gesehen. Ist wahrscheinlich nachgerüstet.
habe dieses original noch nicht gesehen. Ist wahrscheinlich nachgerüstet.
Ciao
MarcoBerlin
KC 3,0
KC 2.0 20VT
K 2.0
MarcoBerlin
KC 3,0
KC 2.0 20VT
K 2.0
-
Super Leute !!!
Dann werde Ich morgen gleich mal meinen freien Tag nutzen und werde dort nachsehen.
Ich werde berichten wenn Ich etwas neues darüber weiß.
LG Lancia Kappa 2000
Dann werde Ich morgen gleich mal meinen freien Tag nutzen und werde dort nachsehen.
Ich werde berichten wenn Ich etwas neues darüber weiß.
LG Lancia Kappa 2000