Fiat Chrysler Automobiles gründet Firmensitz in den Niederlanden

minesweaper

Re: Fiat Chrysler Automobiles gründet Firmensitz in den Niederlanden

Unread post by minesweaper »

lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du hast unter meinem Posting einen Link gesetzt
> und verstehe nicht, was das soll, was du mir damit
> sagen willst?
>
>
> Mein Posting bezog sich auf "DAF", denn DAF
> gehört zu Volvo und Volvo zu Tata ;-)
>
> Der Rest ist weder neu noch "überraschend", denn
> es war eh schon durchgesickert (WSJ), was
> Marchionne vorschlagen würde bzw. wurde schon in
> Italien seit einigen Wochen kolportiert und wenn
> Marchionne den Vorschlag machen würde, war auch
> klar, dass dieser abgesegnet würde.
>
> Ob "richtig" oder "falsch" ist etwas, was
> unsereins kaum beurteilen kann, weil sehr viele
> Faktoren eine Rolle dafür spielen.
> Sicherlich wird es den Marktanteil in Italien
> nicht steigern, soviel steht fest und ist Wasser
> auf den Mühlen derer, für die FIAT eh ein Dorn
> im Auge ist, umgekehrt ist es nur konsequent und
> auch ein Versuch, FIAT aus dem "Dunstkreis" der
> "Italianitá" zu bringen, was zumindest in Europa
> eher ein Grund ist, Produkte dieser Marke nicht zu
> kaufen, denn zu kaufen.
>
> Ich sehe auch kurzfristig auch keine Probleme für
> die italienischen Standorte, weil diese völlig
> losgelöst des Hauptsitzes ist, es sei denn FIAT
> wolle nun in NL Fabriken eröffnen ;-), was aber
> wohl kaum im Raum stehen dürfte.
>
> Die Auslastungen von 40% sind auch heuer eher eine
> Momentaufnahme, weil beinahe alle Fabriken
> entweder in Umstrukturierungsmaßnahmen
> beschäftigt sind oder solche vor der Türe
> stehen. Pomigliano wurde gerade erst auf dem
> neusten Stand gebracht. Melfi ist dabei und der
> Baby-Jeep vor der Türe. Mirafiori wird auch damit
> beginnen bzw. wurde schon damit begonnen und last
> but not least dürfte auch Cassino demnächst
> damit beginnen, auch wenn es hierfür nur eine
> "Absichtserklärung" gibt und da muss man bei SM
> immer vorsichtig sein.
>
> Also kurz- bis mittelfristig wird sich
> diesbezüglich nicht viel verändern. Dass nun
> einige meiner Landsleute "weinen", hinterlässt
> bei mir ein müdes Lächeln, denn das sind
> "Krokodilstränen". Einerseits jammern sie, FIAT
> sei eh Schrott, andererseits aber jammern sie,
> wenn der Sitz weggesetzt. Manche nenne so etwas
> "Schizophrenie".
> Im Prinzip wollen viele, FIAT solle ihnen ein
> Gehalt zahlen, möglichst so viel, damit sie dann
> umgekehrt VW und Co kaufen können...
>
> Daher sollten viele meiner Landsleute froh sein,
> denn wenn das stimmt, was sie immer sagen, dann
> ist es doch eine "gute" Entscheidung, wenn FIAT
> Italien verlässt...

Ich habe eine Bekannte aus der Nähe von Bozen, die oft hier in der Nähe von Rosenheim ist. Letzthin habe ich sie getroffen und sie war ganz überrascht dass ich einen lancia fahre. Sie sagt sie und ihre Familie fahren nur deutsche Autos !
Warum fragte ich, "ja das sind einfach die besten". Und dann Jammern wenn Fiat das land verlässt.
Sie fragte mich warum ich ein italienisches Auto fahre? Ich sagte: "weil es meine Emotionen anspricht und ich deutsche Autos langweilig finde" dazu fährt es brav und zuverlässig. Es gibt so wenige Deltas in meiner Gegend, dass ich sagen könnte, ich fahre ein Unikat, ein höchst individuelles Autos nur für mich, ein Anderes als alle Anderen, genau so wie ich bin - Anders als der Mainstream (tu)
Lancia Delta 3 Oro, 1,8 DI T-Jet, Bicolore: luna piena, vulkano
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Deswegen wird in Deutschland ja keine deutschen Autos gekauft...
Immer noch halten die deutschen Hersteller, sofern wir Ford (Köln) und Opel hinzurechnen, so an die 60% des Markts. Die italienischen Hersteller kommen zusammen auf nicht einmal 30%. Also ein kleiner Unterschied, oder?
lanciadelta64

Sorry, natürlich hast du recht ;-) (tu).., aber wer verliert da nicht den Überblick...
lanciadelta64

Nun nimmt Bozen eine Sonderposition ein, denn da würden viele sicherlich niemals, nicht einmal unter Folter, einen "Italiener" fahren ;-)
Lanciafred

Unread post by Lanciafred »

Ein wie ich finde NORMALER Zustand...
In den 80ern, als ich noch Fiat Lancia verkaufte war der Konzern Importeur Nr.1 in Deutschland. Fiat mit Panda, UNO... Regata und Chromatisch hätte man sich zugegeben schenken können... Lancia mit Y10, Delta/Prisma und Thema, dazu Rally-Erfolgen, die man nicht vermarktet hat und eine Transporter-Reihe, die gerockt hat... Alfa war damals noch vertriebsseitig außen vor...
Wo sind italienische E-Autos? Wenigstens Hybrid??? Nieste, nada, nix... Aber nen anderen kränkelnden Konzern "gekauft" und jetzt verlagern wir den Rest "Tradition" nach Holland...
Die Beerdigung kann ich auslassen, aber sie WIRD kommen...
lanciadelta64

Nun bei aller Kritik zu Marchionne - und es gibt vieles, was ich an ihn auszusetzen habe - hat er zwei große Entscheidungen getroffen, dei sich für FIAT als Glücksfall erwiesen haben, nämlich GM matt zu setzen und dann Chrysler unter diesen Bedingungen zu übernehmen.

Damit nicht genug, denn 2003-04 war FIAT sozusagen "zahlungsunfähig" und es handelte sich wohl um Monate und nicht um Jahre und der gesamte "Laden" wäre pleite gewesen. Dazu musste FIAT in einem Umfeld arbeiten, das es einem Hersteller nicht einfacher macht.

Die Franzosen stützen ihre Autoindustrie, für die Deutschen ist sie eine "heilige Kuh" (verständlich, hängt doch rund jeder 5. Arbeitsplatz direkt oder indirekt mit der Autoindustrie zusammen), nur wir Italiener erlauben uns den Luxus, auf unsere zu "spucken". FIAT ist wohl mit Abstand das "meistgehasste" Unternehmen Italiens und somit ist es nur verständlich, dass man versucht, mit einem Befreiungsschlag aus dieser "Todesspirale" zu befreien.

Ich glaube auch, dass die Wahl NLs per se eine "gute" Wahl war und wesentlich positiver für die Marke, als wenn man beispielsweise Detroit oder Turin genommen hätte, weil jedes dieser Standorte für den jeweils anderen Teil der Gruppe wie eine "Herabstufung" gewirkt hätte. So ist der Ort "neutral" (keiner käme jetzt auf die Idee, das Unternehmen als "niederländisches" Unternehmen zu betrachten) gewählt und für Chrysler bleibt Detroit wichtig, für FIAT Turin und ich denke mir, damit können beide gut leben.

Die Tatsache, dass die Aktie auch weiterhin in Mailand notiert wird, zeigt, dass man nun nicht "alle" Brücken hinter sich abbrechen will, sondern nur der neuen Gruppe Rechnung tragen, weniger "Italienisch" und "Amerikanisch", dafür mehr "global".
lanciadelta64

Ja, Importeur Nr 1 und mit welchem Marktanteil? Den schafft Mercedes in Italien beinahe allein! Das waren lächerliche Werte, so um die 4-5% mit Lancia vielleicht maximal bei 1, in der Regel deutlich darunter.
minesweaper

Unread post by minesweaper »

lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun nimmt Bozen eine Sonderposition ein, denn da
> würden viele sicherlich niemals, nicht einmal
> unter Folter, einen "Italiener" fahren ;-)

Ja, ja, die alte Fehde .....aber jetzt haben sie doch die autonome Provinz herbei-gebomt. ;-) Sicher ist in der Vergangenheit zuviel Porzellan zerschlagen worden, als dass sofort wieder Freundschaft einkeheren könnte - das dauert ein paar Generationen bis das vergessen ist . Hab ich ja Glück, dass sie trotzdem meine Bekanntschaft aufrecht erhält :D
Lancia Delta 3 Oro, 1,8 DI T-Jet, Bicolore: luna piena, vulkano
Lanciafred

Unread post by Lanciafred »

Aber damals gab es einen AUFWÄRTSTREND, nicht zu vergleichen mit heute... Demnächst also nur noch Lancia Y, aber nur noch in Italien! dazu Fiat nur Panda und 500 ( was grundsätzlich sicher eine richtige Entscheidung ist), alles andere heißt dann erstmal "Alfa"
Ich bleibe dabei, der Schritt nach Holland ist falsch und die eigentlichen Hintergründe! nämlich künftig NULL Steuern zu zahlen wird das endgültige Aus bedeuten...
lanzwil

Unread post by lanzwil »

na ja, bitte nicht übertreiben. Deltas sehe ich hier jeden Tag und Musen auch sowie Ypsilons, aber eher das Vorgängermodell. Den New Ypsilon sieht man etwas seltener liegt aber auch daran, dass es eine zeitlang keinen Lancia Händler mehr gab.
Meine Kollegen etwa fahren alles quer durch die Bank, sicher mögen die deutschen Modelle überwiegen, aber nicht nur. Italiener haben in der Regel noch einen schlechten Ruf von früher, das ist richtig, aber es gibt auch nicht gerade wenig, die über ihre VWs usw. weiter schimpfen, da neuer schon häufig in der Werkstatt. Besonders mit den Untermarken aus dem VW Konzern haben viele nicht die besten Erfahrungen gemacht.
Aber grundsätzlich ist es so wie überall. Es gibt eine gängige Meinung zu Automarken, die von den meisten unreflektiert übernommen wird und sicher mag es hier auch reinspielen, dass der eine oder andere mit Absicht keinen Italiener kauft.
Aber wir sind total OT.
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”