Tschüss Lancia

Marlon

Re: Tschüss Lancia

Unread post by Marlon »

Thesis0 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man sich evtl. irgendwann Lancia wieder
> leisten wollte, würde man doch nicht in Europa
> außer in Italien den Vertrieb einstellen.
>
> Wenn man das wirklich wollte, könnte man den
> Ypsilon inkl. Voyager weiterhin in Europa
> vertreiben. Ich bin mir sicher, dass Ypsilon und
> Voyager mehr Chancen auf dem Markt hätten, wenn
> sie wenigstens etwas beworben werden würden.
> Wurfsendungen bzw. Anzeigen vom örtlichen
> Lancia-Partner in der Zeitung könnten schon
> ausreichend sein. Eine weitere Voraussetzung ist
> natürlich, dass man die Händler dazu bringt
> Lancia auch gerne zu verkaufen. In der
> Vergangenheit war es ja so, dass man potentiellen
> Käufern Lancia eher ausreden wollte um sie dann
> wie bei mir vor Ort für Hyundai zu begeistern.
> Hinzu kam noch, dass es werder Vorführfahrzeuge
> und zum Teil nichtmal Prospekte gab. Dass Lancia
> in den vergangen Jahren so wenig verkauft hat ist
> fast schon Vorsatz. Sowohl von den Händlern als
> auch von der Zentrale in Frankfurt und der
> Führung in Italien natürlich. Man hat die
> letzten Jahre absolut nichts unternommen in
> Deutschland. Die Deutschland-Tour von Lancia durch
> mehrere deutsche Städte letztes Jahr war eine
> rühmliche Ausnahme. Was das jetzt im nachhinein
> sollte ist mehr als fraglich.
>
> Jedenfalls gebe ich doch nicht meine Struktur in
> Europa auf um dann evtl. irgendwann wieder zu
> kommen. Wie gesagt, wenn man wollte könnte man
> durchaus mit Ypsilon und Voyager weiterhin
> Präsenz zeigen. Mit etwas Werbung und motivierten
> Händlern evtl. gar nicht so schlechte Verkäufe
> erzielen. Lancia ist z. B. in Frankreich und
> Spanien deutlich erfolgreicher als in Deutschland.
> Darauf könnte man aufbauen wenn man wollte.

(tu)

Absolut richtig. Danke .. :)-D

Hier ein Presseartikel aus 2012, der einige dieser Argumente aufgreift:

http://www.zeit.de/auto/2012-11/lancia
mp

Re: Tschüss Lancia - nix Tschüß

Unread post by mp »

hätten sie die letzten 3 J. getrennt verkauft hätten sie mehr Modelle an den Mann gebracht.
Glz. hätte man aber auch Zeit gewonnen ein gemeinsames Projekt aufzubauen. Man hätte so Arbeiter, Designer, Presse,Händler und zuletzt Kunden vorbereiten können.
mp

Unread post by mp »

Vielleicht Voyager als eigene Marke...wie 500er oder RAM. Da könnte man wieder 2 Versionen (kurz od lang)
anbieten.
web.uno

Unread post by web.uno »

mp schrieb:
-------------------------------------------------------
> also ich sehe das eher wütend. Lancia muss gehen
> weil, Einer im Konzern seine Lieblingsmarke Alfa
> pushen will, die nicht mehr kann als Lancia, aber
> den richtigen Namen hat...Bin mir sicher das die
> Italiener, würde mann sie fragen Lancia lieber
> als Alfa hätten. Alfa in den USA wird doch
> sowieso nix...

fraglich ist allerdings, wenn ALFA wirklich seine lieblingsmarke sein soll, warum er sie nicht schon viel früher gepusht hat. die GIULIA ständig zu verschieben, weil angeblich das design nicht gefiel kann doch auch nicht ernst gemeint sein. zum einen ist er schon lange genug an der macht bei FIAT, zum anderen ists ja so das die designer erst mal massenhaft an skizzen präsentieren müssen, diese dann auf ein paar eingeschränkt werden, von denen dann massstabsmodelle gefertigt werden, weiter daran gefeilt wird,... und das alles passiert ja nicht ohne die chefabteilung. hätte man den 159 zu seinem ende gleich nahtlos in die GIULIA ubergehen lassen könnte inzwischen schon fast die nächste generation der GIULIA in den startlöchern stehen.
im konzern ist man scheinbar nicht um die faulsten ausreden verlegen.
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by Alex G. »

Aus Verkaufzahlen Europa 2013:
Lancia/Chrysler (-20,1%), Alfa Romeo (-28,3%)

Nicht, dass man bei Lancia überhaupt noch etwas schrumpfen könnte, aber das lasse ich in puncto Markenimage und Modellangebot mal unkommentiert.

Verkaufstechnisch und von der bestehenden Modellpalette her ist es "Pott wie Deckel" ob man in Lancia oder in Alfa investiert. Man spart sich das reanimieren zwei kompletter Marken. Und - das ist von jeher Tatsache - die Alfa-Lobby in Turin war immer letztendlich stärker im Konzern, auch wenn man eigentlich genauso oder schlechter dastand als Lancia. Und genau deshalb - und weil der Name Alfa global vielleicht interessanter/bekannter ist - wird nun so verfahren!

Aber, wie gesagt, es ändert nichts, obwohl auch ich meine Zweifel habe, ob man Alfa nicht als nächstes an die Wand fährt. Nämlich genau dann, wenn das ganze Premiumgeschwatze nicht zieht! Denn egal wie man den Konzern nennen wird, für den potentiellen Käufer wird es Ex-Fiat sein, man sieht ja schon an den Kommentaren zum neuen 200er Chrysler (der ja nicht unter Fiat-Namen läuft) wohin die Reise geht in Sachen "Bewertung". Und auch der 4c hat da in der Presse schon sein Fett weg bekommen in einigen Berichten. Die können Gold produzieren, es wird nichts! Weil das Image nicht stimmt und man dort auch nie wirklich angesetzt hat, das hätte Geld UND Zeit gekostet. Aber SM war immer ungeduldig und (irgendwie logisch) auf Sparen fixiert. Aber genau das war der Knackpunkt.

Grüße
Alex G.
web.uno

Unread post by web.uno »

auch ne möglichkeit. oder man hätte von anfang an aufklährungsarbeit leisten können, das die marken zusammengeführt wurden, also eins sind und man künftig gemeinsame fahrzeuge entwickeln wird, das man das beste aus 2 welten vereint hat...
das wäre auch eine form der werbung gewesen, so haben nur die jeweiligen fans der beiden marken den zusammenschluss bewusst wahrgenommen während andere nach wie vor keine ahnung über die modellpalette haben.
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by Parzifal »

Meinst du so ungefähr?

klick mich
LCV

Unread post by LCV »

web.uno schrieb:

> im konzern ist man scheinbar nicht um die faulsten
> ausreden verlegen.

Dafür haben die eine Marketingabteilung X(

Die haben damit so viel Arbeit, dass die eigentlichen
Aufgaben auf der Strecke bleiben.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao,

wenn ich das hier alles so lese, dann habe ich nicht das Gefühl in einem Automobilforum zu sein, sondern auf einer Akademikerplattform für Betriebswirtschaft (td)

Umso mehr erstaunt es mich das scheinbar bis auf ganz wenige hier die Kröte schlucken die Marchionne uns vorsetzt, meiner Meinung nach hat Marchionne von je her Alfa großzügiger behandelt !!! umso mehr hatte es mich gewundert das man Chrysler aber dann als Lancia gelabelt hat in Europa, jetzt wird mir klar warum man Lancia anstatt Alfa mit Chrysler vereint hat, es war von vorneherein so geplant das Lancia mit den Autos von Chrysler welche keine Chance haben auf dem europäischen Markt baden geht. Dann ist es ein leichtes sich hinzustellen und das ganze unter wirtschaftlichen Aspekten so ab zu tun das man keine andere Wahl hätte ?tt?

Der Typ hat uns von vorne herein vera....... und der größte Witz ist das man hier versucht die Sache schönzureden (td)

Man kann doch nicht aufgrund von einigen " Unterhaltungen " sei es in den USA oder sonst wo ableiten das Alfa den höheren Bekanntheitsgrad hat 8-)

Ich bleibe dabei das vorhaben von Marchionne mit Alfa geht nach hinten los, er puscht die falsche Marke :S
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Anthimos

Unread post by Anthimos »

Das ist wieder zu sehr aus Deutscher Sicht geschrieben.
Hier in D wird nvon der Presse alles aus dem Fiat-Konzern runtergeputzt, dass es funktioniert sieht man teilweise auch an den Kommentaren hier im Forum.
Deswegen wird Alfa International neu aufgestellt, und ich bin sicher, das letzte Land, was man im Visier hat ist Deutschland. Hier ist nur noch verbrannte Erde.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”