ESP defekt

Angelwing84

ESP defekt

Unread post by Angelwing84 »

Hallo zusammen!

Ich habe seit heute ein kleines Problem bei meinem thesis. Es kommt die Fehlermeldung ESP defekt bitte Werkstatt aufsuchen.
Jetzt weis ich nicht, ob ich das selbst lösen kann oder ob ich wieder eine menge Geld investieren muss.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Angel
Bose77

Re: ESP defekt

Unread post by Bose77 »

Hallo Angel

Sollte sich eigendlich von selbst löschen ! Meistens tritt der Fehler bei einer "entladenen" Batterie auf ! bzw. Fehler Querbeschleunigung ! Entweder löscht er sich alleine oder einmal per Diagnoseanschluss löschen.
Gruss Marco

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lancia Thesis 3.0 Emblema 02/2003 LPG
Alfa Romeo 147 1.6 16V Shape 04/2004
Fiat Bravo 1.4 16V Dynamic 06/2007
Suzuki VZR 1800 (M1800R2) Custom 01/2008
HD Street Glide FLHX 103 07/2012
Angelwing84

Hallo!

Das heißt mit Diagnoseanschluss löschen sollte sich dann die Fachwerkstatt beschäftigen oder kann ich das selbst auch machen?
Von alleine scheint der Fehler nicht wegzugehen!

Bose77 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Angel
>
> Sollte sich eigendlich von selbst löschen !
> Meistens tritt der Fehler bei einer "entladenen"
> Batterie auf ! bzw. Fehler Querbeschleunigung !
> Entweder löscht er sich alleine oder einmal per
> Diagnoseanschluss löschen.
Torge

Unread post by Torge »

Hallo Angel,

die "Freundlichen" von der Fachwerkstatt verwenden dafür den "Examiner" und werden Dir für das Reset des Fehlerspeichers wahrscheinlich auch was berechnen.

Wenn Du EDV-technisch einigermaßen fit bist, kannst Du Dir aber auch eine eigene Diagnose-Software besorgen und die notwendigen Anschlusskabel, so dass Du die Fehlerspeicher in den diversen Steuergeräten Deiner Diva regelmäßig überprüfen und ggfs. löschen kannst. Und man kann auch noch einiges mehr damit machen….

Ich habe mich für die Software "Multiecuscan" entschieden, mit der (fast) alle FIAT- und LANCA-Fahrzeuge ausgelesen werden können. Dazu wird ein OBD-Interface für den PC benötigt, dass man über USB anschließt und dann werden je nach Steuergerät, das man auslesen möchte, noch bestimmte Adapter benötigt.

Der Diagnose-Anschluss sitzt beim Thesis etwas versteckt hinter der kleinen Klappe links unter dem Lenkrad, wo auch die Sicherungen sind. In der Bedienungsanleitung unter "Sicherungen erneuern" ist beschrieben, wie man diese Klappe abnimmt.

Man bekommt ein sehr preiswertes Komplettpaket bei Fa. Electronic Fuchs: Link zum Shop
- das Interface OBD-Protect ist galvanisch getrennt und wurde zusätzlich von Fa. Fuchs modifiziert, so dass es sehr zuverlässig arbeitet
- die Software Multiecuscan muss man sich selbst herunterladen: Link zum Download
(kostenlose Testversion herunterladen und ausprobieren, bevor Du bestellst)
- das Komplettpaket enthält normalerweise den grünen und den gelben Adapter.
Für den Thesis wird aber der grüne und der rote Adapter benötigt. Einfach bei der Bestellung angeben und Du bekommst ohne Probleme den grünen und den roten Adapter.

Im Anhang sende ich ein Bildschirmfoto von der Software, wie man mit dem ABS-Steuergerät, das auch für das ESP zuständig ist, eine Verbindung herstellen würde.

Viel Erfolg
Attachments
multiecuscan2.png
multiecuscan2.png (74.06 KiB) Viewed 664 times
multiecuscan1.png
multiecuscan1.png (71.04 KiB) Viewed 664 times
Thesis3.2V6 - Phedra2.0-16V - kSW2.0t - k3.0V6 - Thema2.0-16V-Turbo
Angelwing84

Danke für die Info! Ich werde mir wirklich so ein Gerät bestellen müssen, da der Thesis häufiger solche zickigen Anwandlungen hat.
Dann werde ich wohl selbst zur Tat schreiten, da die Fachwerkstätten anscheinend uns armen Thesisliebhabern das Geld aus der Tasche ziehen wollen! :)
Mücke

Unread post by Mücke »

Sorry das ich mich Einmische,Grünen und Roten Adapter brauch man nicht einfach nur aufpassen das der Adapter nen 21er Pin Belegung hat und nicht die Super China Kopie ist die den ELM327 gerne immer wieder Nachbauen dazu hier was http://www.google.de/imgres?sa=X&rlz=1C ... 0,s:0,i:83

Also Äuglein auf und richtig Kauf!!!
lancistanato

Unread post by lancistanato »

Habe den gleiche problem aber mit den multiecuscan kann nicht geloscht werden
es muss doch eine Fiat examiner ins spiel Kommen 35 bis 50 € beim Lancia händler, aber misch stort der fehler Nicht Ciao Gianni
Bose77

Unread post by Bose77 »

Hallo Angel

Ich benutze das Teilhier
Gruss Marco

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lancia Thesis 3.0 Emblema 02/2003 LPG
Alfa Romeo 147 1.6 16V Shape 04/2004
Fiat Bravo 1.4 16V Dynamic 06/2007
Suzuki VZR 1800 (M1800R2) Custom 01/2008
HD Street Glide FLHX 103 07/2012
Post Reply

Return to “D30 Thesis”