Hallo Kappafreunde,
nach nunmehr 6 Monaten und über 10tkm mit meinem Kappa Ersatz möchte ich euch einen kleinen Vergleich zukommen lassen.
Motor: Kappa 2,4 JTD - Vel Satis 3.0 dCi = der Kappamotor hat aus dem Keller gefühlt mehr Druck wie der 3L V6 des Velis der erst ab 2000rpm in Wallung kommt. Ein großteil des Drucks verpufft aber zusätzlich in den ersten 3 Gängen des Automatikgetriebes da erst spät die Wandlerbrücke greift. Verbrauch Kappa 6,2 - 7,8l Diesel, Veli 7,5-10,0l Diesel. Einziger Pluspunkt für den Veli ist der Sound der irgendwo zwischen Schiffsdiesel und Ami V8 zu sehen ist.
Fahrwerk: Der Veli liegt doch einiges satter auf der Straße, obwohl der Komfort des Kappa beim überfahren von Querrillen besser ist.
Innenraum: Der Veli ist hier von der Größe nicht zu schlagen aber ich vermisse die schönen Alcantara Sitze des Kappas doch sehr. Auch die Verarbeitung des Innenraumes war beim Kappa wertiger.
Elektrik: Beim Kappa waren es nach meinem Empfinden hauptsächlich die miesen Steckverbindungen die immer wieder für kuriose Fehlermeldungen sorgten, im Veli ist bisher noch keine genaue Ursache auszumachen aber an Einfallsreichtum überbietet er den Kappa locker8-)
Fazit: wenn die Ersatzteilversorgung für die Kappas nicht so nervig wäre würde ich den dicken Franzosen wahrscheinlich wieder zugunsten eines Kappas aufgeben.
Gruß Theo
Erfahrungsbericht Kappa SW vs Vel Satis
Re: Erfahrungsbericht Kappa SW vs Vel Satis
(tu)
-D
Danke für den Bericht! Sehr schön....
Gruß

Danke für den Bericht! Sehr schön....
Gruß
Re: Erfahrungsbericht Kappa SW vs Vel Satis
Hallo Kollege, schön mal jemanden zu sehen, der auch beides fährt. Bei mir ist es der kleien Vel Satis Phase 1 2,2 dCi und der Kappa 2.0 20v 1. Reihe. Ich bin sehr zufrieden mit dem Veli. Hab mittlerweile schon mal den Turbo gewechselt, auch alle anderen möglichen Sachen, aber Fehlermeldungen en masse hatte ich noch nicht. Pass beim Veli auf das AGR Ventil auf, wenigstens 2 mal im Jahr reinigen. Ist schnell gemacht. Hatte es ein Jahr nicht gemacht und prompt den Salat. Der Diesel dreht durch und lässt sich nicht abschalten, nur abwürgen. Ansonsten fahre ich beide sehr gern. Beide Wagen sind schon was zum Auffallen, der Veli aufgrund der Seltenheit wohl sogar etwas mehr.