SL1188 Felgen in 16 Zoll
SL1188 Felgen in 16 Zoll
Wieder einmal das gleiche Problem. Nachdem ich nun eine Felge bei meinem Händler abgegeben hatte, teilte er mir mit, dass diese nicht eingetragen werden kann auf meiner Limo, da nur für den SW homologisiert. Nun suche ich jemanden, der diese Felge auf seinem SW montiert und eingetragen hat/hatte und mir die Fahrgestellnummer oder eine Kopie vom FZS senden kann. Mit der FZS erhalte ich dann eine Genehmigung von Lancia für den SW, und mit dieser sollte der TÜV Mann dann die Felge eintragen. Ansonsten werde ich die Felgen wohl verkaufen und mir neue zuelgen, da mir das Hickhack nach fast 2 Jahren langsam auf die Nerven geht.
Re: SL1188 Felgen in 16 Zoll
Nimm einen Nachweis über die Achslast vom SW mit. Die sollte ja höher oder gleich sein wie bei deiner Limo.
Und dann einfach zu Dekra und Co und eine Sondereintragung nach §21 machen lassen.
Ist hier bei uns so überhaupt kein Problem.
Und dann einfach zu Dekra und Co und eine Sondereintragung nach §21 machen lassen.
Ist hier bei uns so überhaupt kein Problem.
Danke für den Tipp. So einfach ist das hier allerdings nicht. Da brauch ich erst einen Nachweis, dass die Felge nur für den SW zugelassen ist, dann die Achslast und dann klappt es möglicherweise. Ich hatteschon vor zwei Jahren versucht die Felgen eintragen zu lassen. Da reichte dem TÜV Mann noch nicht mal eine Kopie des Verkaufskataloges, in dem die Felge als Zusatz für den SW abgebildet war. " Da kann ja jeder kommen und sagen die Felge sei von dem Auto. Woher soll ich denn wissen, wo SIe die Felge wirklich her haben." So der O-Ton des DEKRA-Mannes. Daher will ich jetzt alles so sicher wie möglich, am besten mit Schreiben von Lancia.
da bist du ja an die richtigen Spezialisten gekommen.
Geh woanders hin, und auch nur zum TÜV. Erkundige dich vorher beim TÜV wer der Spezialist für Felgen ist. Anhand der KBA Nr. müsste er die Felge ohne weiteres in der Datenbank finden und über Einzelabnahme zulassen.
Geh woanders hin, und auch nur zum TÜV. Erkundige dich vorher beim TÜV wer der Spezialist für Felgen ist. Anhand der KBA Nr. müsste er die Felge ohne weiteres in der Datenbank finden und über Einzelabnahme zulassen.
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 3.0 SW
Also ich habe vielleicht auch einen brauchbaren Tipp:
Felge von vorne und hinten fotografieren, Detailbilder von der Beschriftung, das Ganze auf ein A4Blatt ausdrucken und dazuschreiben, dass dies eine original Lancia Felge ist und diese auch für dieses Fahrzeug zulässig ist. Dann Unterschrift und Stempel des Lancia Vertragshändlers darunter und das dem TÜV-Menschen in die Hand drücken. Dann ist er glücklich, dass ihm jemand anderer die Verantwortung durch die Unterschrift abgenommen hat und fertig.
Zumindest hat das damals bei mir und meinem Integrale funktioniert, natürlich in Österreich.... aber ich würde mal Fragen ob so was nicht ausreicht. Aber ich sehe mal nach, ob die Felgen bei mir eingetragen sind.
Felge von vorne und hinten fotografieren, Detailbilder von der Beschriftung, das Ganze auf ein A4Blatt ausdrucken und dazuschreiben, dass dies eine original Lancia Felge ist und diese auch für dieses Fahrzeug zulässig ist. Dann Unterschrift und Stempel des Lancia Vertragshändlers darunter und das dem TÜV-Menschen in die Hand drücken. Dann ist er glücklich, dass ihm jemand anderer die Verantwortung durch die Unterschrift abgenommen hat und fertig.
Zumindest hat das damals bei mir und meinem Integrale funktioniert, natürlich in Österreich.... aber ich würde mal Fragen ob so was nicht ausreicht. Aber ich sehe mal nach, ob die Felgen bei mir eingetragen sind.
mfg
Wolfgang
Wolfgang
124rolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Org.Felgen haben keine KBA Nummer.....
Stimmt Rolf, jetzt wo du es sagst, fällt es mir wieder ein....., stimmt keine KBA Nr.
als ich an unserem Punto Felgen von der Barchetta eintragen lassen wollte, bekam ich von FIAT nur eine Bestätigung über die Achslasten der Barchetta.
Damit bin ich zum TÜV - und zwar zum Räder-Abnahme-Spezialisten --- habe ihm die unmontierte Barchetta Riveria Felge im Kofferaum gezeigt und gefragt, krieg ich die eingetragen....?
Er warf nur einen Blick drauf und sagte "Ah, Barchetta Sondermodell Riviera, ja kein Problem auf dem Punto zu fahren, montieren sie die Räder und kommen sie zur Abnahme"
Da die Achslasten beim SW sind ja gleich oder höher als bei der Limo, es sollte also kein Probem sein, die Räder eingetragen zu bekommen
-------------------------------------------------------
> Org.Felgen haben keine KBA Nummer.....
Stimmt Rolf, jetzt wo du es sagst, fällt es mir wieder ein....., stimmt keine KBA Nr.
als ich an unserem Punto Felgen von der Barchetta eintragen lassen wollte, bekam ich von FIAT nur eine Bestätigung über die Achslasten der Barchetta.
Damit bin ich zum TÜV - und zwar zum Räder-Abnahme-Spezialisten --- habe ihm die unmontierte Barchetta Riveria Felge im Kofferaum gezeigt und gefragt, krieg ich die eingetragen....?
Er warf nur einen Blick drauf und sagte "Ah, Barchetta Sondermodell Riviera, ja kein Problem auf dem Punto zu fahren, montieren sie die Räder und kommen sie zur Abnahme"
Da die Achslasten beim SW sind ja gleich oder höher als bei der Limo, es sollte also kein Probem sein, die Räder eingetragen zu bekommen
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 3.0 SW
hallo
ruf doch mal beim tüv bayern an. die sind eropaweit für reifen und felgen zuständig.
dort wird dich geholfen.
hoffe ich doch.
just
mikele
ruf doch mal beim tüv bayern an. die sind eropaweit für reifen und felgen zuständig.
dort wird dich geholfen.
hoffe ich doch.
just
mikele
-
Ich gehe auch nur noch zum TÜV. Als ich damals meine R&H Cup Felgen am Tipo bei DEKRA eintragen lassen wollte, ist der gute Mann allen ernstes auf diagonal stehende Auffahrrampen gefahren. Eingetragen hat er sie dann auch nicht. Am nächsten Tag bin ich zum TÜV. Der hat sich das angeschaut, ist mit mir zügig eine holprige Straße gefahren und gut war.
Seit dem gehe ich ausschließlich zum TÜV und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit denen kann man reden.
Viel Erfolg!
Gruß Sven
Seit dem gehe ich ausschließlich zum TÜV und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit denen kann man reden.
Viel Erfolg!
Gruß Sven
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
Nur TÜV geht in Sachsen nicht so einfach. Da muss man für einige Dinge zur DEKRA. Und für die brauche ich eine Bestätigung von Lancia. Die wiederum gibt es nur gegen Angabe der FGNr. . Alles andere hab ich auch schon ausprobiert. Die haben sich bei Lancia da auch komisch. Versteh ich zwar nicht, aber naja. Einfach die Felge fotografieren und vom Händler stempeln lassen, da macht unsere tolle DEKRA nicht mit (vom Händler zu Schweigen).