Moin,
wie is das beim Thesis gemacht? Haben die JTD immer einen dieselbetriebenen Zuheizer drin? Kann man den einfach zu einer Standheizung aufrüsten?
Wenn nicht: Gibt es sonst einen Zuheizer wie Glühkerzen im Kühlwasser?
Haben die Diesel einen Zuheizer/Standheizung?
Re: Haben die Diesel einen Zuheizer/Standheizung?
Gute Frage, das habe ich mich auch immer gefragt, mein Thesis gibt keine Zuheizerzeichen von sich (Nachlaufen, rauch, geruch)
-
Ein Zuheizer ist ein Gerät für Dieselautos, welches das Wärmedefizit bei verbrauchsoptimierten Dieselfahrzeugen ausgleicht.
Dieselmotoren besitzen einen hohen Wirkungsgrad und niedrige Drehzahl, dadurch fällt so wenig nutzbare Wärme an, dass eine ausreichende Fahrzeugbeheizung beim Betrieb an kalten Tagen nur durch Zusatzkomponenten möglich ist – wie beispielsweise mit einem Kraftstoffzuheizer oder einem elektrischen Zuheizer.
Zuheizer werden mittlerweile von den meisten Auto-Herstellern serienmäßig in Fahrzeuge mit Dieselmotor eingebaut.
Es gibt zwei grundlegend verschiedene Arten von Zuheizern: kraftstoffbetriebene und elektrisch betriebene. Technisch funktioniert ein Kraftstoffzuheizer wie eine Standheizung, allerdings arbeitet er nur bei laufendem Motor. Manche dieser Zuheizer können abhängig vom Fahrzeugtyp mit relativ geringem Aufwand (z. B. einem Aufrüstkit) zu einer vollwertigen Standheizung umgerüstet werden.
Dieselmotoren besitzen einen hohen Wirkungsgrad und niedrige Drehzahl, dadurch fällt so wenig nutzbare Wärme an, dass eine ausreichende Fahrzeugbeheizung beim Betrieb an kalten Tagen nur durch Zusatzkomponenten möglich ist – wie beispielsweise mit einem Kraftstoffzuheizer oder einem elektrischen Zuheizer.
Zuheizer werden mittlerweile von den meisten Auto-Herstellern serienmäßig in Fahrzeuge mit Dieselmotor eingebaut.
Es gibt zwei grundlegend verschiedene Arten von Zuheizern: kraftstoffbetriebene und elektrisch betriebene. Technisch funktioniert ein Kraftstoffzuheizer wie eine Standheizung, allerdings arbeitet er nur bei laufendem Motor. Manche dieser Zuheizer können abhängig vom Fahrzeugtyp mit relativ geringem Aufwand (z. B. einem Aufrüstkit) zu einer vollwertigen Standheizung umgerüstet werden.
Allzeit gute Fahrt
Aragorn
Lancia Thesis 3.0 215 PS Bj.2002 89000 km
Lancia Kappa 2.0 155 PS
Fiat Marea 2,4 JTD
Piaggio X9 500
Aragorn
Lancia Thesis 3.0 215 PS Bj.2002 89000 km
Lancia Kappa 2.0 155 PS
Fiat Marea 2,4 JTD
Piaggio X9 500
Was willst mir damit jetzt sagen????
Hmm okay. Komischerweise gibt es in der Preisliste 2007 vom Thesis auch keine Standheizung mehr zu bestellen...