Hallo Thesisfrende.
Ich möchte mein Zweitprojekt vorstellen.
Thesis Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht dank Lichtleitertechnik mit TÜV Zerfikat.
Das Ganze wird mit Einfachen Mitteln gebaut.
Benötigt wird:
2x Jalousie Acryl Wendestab KLICK
4x 5mm LED mit 18000-28000 mcd
(3-4Volt mit 480Amp Micro-Wiederstand)
weiteres wird ergänzt....
Alles weitere werde ich Testen und vieleicht mit Einfacher Montage versehen.
Aber das Muss ich erstmal an meinen einen Testscheinwerfer Testen wie ich da genau vorgehen.
Ich werde dann ein Video machen wie vorgegangen wird und was benötigt wird.
Info zum Tüv Zerfikat:
Das Ganze wird von der Dekra abgenommen und bekommt eine Teilenummer.
Die Auflagen für LED Standlicht (Tagfahrlicht) im Lichtleiterverfahren sind sehr gering.
Die Zerfikatskosten liegen bei 157.90 Euro
Gruss Tai
Ps; Ein Beispiel video; https://www.youtube.com/watch?v=DVqnmZHHnSg
Projekt: Scheinwerfer mit LED-Lichtleiter-Technik
Projekt: Scheinwerfer mit LED-Lichtleiter-Technik
Lancia Thesis (2.0 Turbosoft) 2.4l Turbo Tuned | 286 kW / 570 Nm bei 2800 Umin | V-Max 274 km/h
Re: Projekt: Scheinwerfer mit LED-Lichtleiter-Technik
Sehr cooles Projekt. Solltest Du nicht die klassischen Proll-Ringe mache sondern eher so eine Art Dreieck an der unterseite der Scheinwerfer wäre ich ein überaus dankbarer und zahlender Abnehmer
Hoffe, meine "Dreieck" als Erklärung wird verstanden
weiss mich da nicht besser aus zu drücken gerade, meine einfach an den 2 unteren rändern entlang oder von mir aus auch oben 
lg
Loreno
Hoffe, meine "Dreieck" als Erklärung wird verstanden

lg
Loreno
Taiwendo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Ganze wird von der Dekra abgenommen und
> bekommt eine Teilenummer.
> Die Auflagen für LED Standlicht (Tagfahrlicht) im
> Lichtleiterverfahren sind sehr gering.
> Die Zerfikatskosten liegen bei 157.90 Euro
Kann ich dir jetzt schon sagen, auch wenn Du es nicht hören willst, dass es damit in der StVZO _nicht_ zulässig ist.
Du brauchst kein Zertifikat sondern ein neues Gutachten über den Scheinwerfer, sobald er modifiziert wird. Das schließt ein komplettes lichttechnisches Gutachten ein, was im guten vierstelligen Bereich liegt.
-------------------------------------------------------
> Das Ganze wird von der Dekra abgenommen und
> bekommt eine Teilenummer.
> Die Auflagen für LED Standlicht (Tagfahrlicht) im
> Lichtleiterverfahren sind sehr gering.
> Die Zerfikatskosten liegen bei 157.90 Euro
Kann ich dir jetzt schon sagen, auch wenn Du es nicht hören willst, dass es damit in der StVZO _nicht_ zulässig ist.
Du brauchst kein Zertifikat sondern ein neues Gutachten über den Scheinwerfer, sobald er modifiziert wird. Das schließt ein komplettes lichttechnisches Gutachten ein, was im guten vierstelligen Bereich liegt.
Hallo, Qnkel.
Da muss ich dich korrigieren.
Mein Entwurf ist schon bei der Technischen Innung...
Der Scheinwerfer wird nicht in seiner Fuktion beeinträchtigt das war das wichtigste
bei meinem Vorhaben.
Und da hier die Lichtleitertechnik verwendet wird gibt es auch keine Lichtpegel berechnung die das Ganze
Vierstellig machen würde.
Ich habe ja vorher bei der Dekra nachgefragt.
Sonst hätte ich mir den Aufwand auch nicht gemacht nen 3D Model + Blueprint zu machen für das Projekt.
Wenn das ganze druch ist bekommt ihr dann die Sachen zusehen plus die Bauanleitung für selbstbauer.
Da muss ich dich korrigieren.
Mein Entwurf ist schon bei der Technischen Innung...
Der Scheinwerfer wird nicht in seiner Fuktion beeinträchtigt das war das wichtigste
bei meinem Vorhaben.
Und da hier die Lichtleitertechnik verwendet wird gibt es auch keine Lichtpegel berechnung die das Ganze
Vierstellig machen würde.
Ich habe ja vorher bei der Dekra nachgefragt.
Sonst hätte ich mir den Aufwand auch nicht gemacht nen 3D Model + Blueprint zu machen für das Projekt.
Wenn das ganze druch ist bekommt ihr dann die Sachen zusehen plus die Bauanleitung für selbstbauer.
Lancia Thesis (2.0 Turbosoft) 2.4l Turbo Tuned | 286 kW / 570 Nm bei 2800 Umin | V-Max 274 km/h