Heckscheibe undicht???

Thesis2013

Heckscheibe undicht???

Unread post by Thesis2013 »

Freunde,

gestern war ich mit meiner Diva das erste Mal (nach dem Kauf) in der Autowäsche.
Eigentlich ein Novum., da ich alle meine Autos mit der Hand wasche...

Aber bei den Temperaturen, kaum wirklich möglich, so habe ich eine Wäsche gewählt, wo mit recht viel Wasser und textilen Bürsten gearbeitet wird.

Heute nachmittag nun stellte ich fest, dass an der Innenseite der Heckscheibe, vorzugsweise im unteren Bereich (dritte Bremsleuchte) eine Reihe von Wasseretropfen waren (einige auch an der oberen Scheibenkante).
Ich habe aber im Bereich des Dachhimmels keine Wasserflecken (Monde) gesehen, die auf ein längeres Problem hinweisen würden.
Es kann natürlich auch sein, dass dies Kondeswasser ist, beim Fahren jetzt, ist schon mal stärkerer Scheibenbeschlag festzustellen, der sich mit der Zeit verliert.
Hinzu kam, dass das Wasser (vom waschen) nicht vollständig verdunsten konnte, da ich den Thesis auf der Straße abgestellt hatte (natürlich ohne EPB!).

Was meint ihr, oder gibt es dazu schon eine "Story", gefunden habe ich hier keinen Beitrag...

VG
Jens
...ein Ex-Dresdner - Jetzt-Radeberger!

Cadillac CTS-Coupé Sport-Luxury-Paket (3.6/311 PS/6 Zylinder/Automatik/EZ: 2011)
New Beetle Cabriolet (US-Reimport), (2.5/150 PS/5-Zylinder/Automatik/EZ: 2008
Mercedes Benz 250S (W 108/130 PS/6-Zylinder/Automatik/EZ: 1967)
lanciathema.nl

Re: Heckscheibe undicht???

Unread post by lanciathema.nl »

Ist bekannt, heckscheibe kann undicht sein! Man hat dann viel wasser im hintere C-Saule.
Een echt snelle auto valt stilstaand niet op!
Lancia Thema 8.32 SW op www.weblogs.lanciathema.nl
Thesis2013

Dann sollte sich ja das Wasser hinter den linken und rechten Abdeckungen (Kofferraum) finden!?
Also dort, wo Batterie (links) bzw. die Batterie für die EPB (rechts) befinden.

Läge ich falsch, wie liese sich eruieren, ob Wasser in der C-Säule reingelaufen ist?

Viele Grüße
Jens

Cadillac CTS-Coupé Sport-Luxury-Paket (3.6/311 PS/6 Zylinder/Automatik/EZ: 2011)
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Moin Moin Jens,

das es durch die Heckscheibe reinkommt, hab ich bisher noch nicht wirklich gehört, jedenfalls nicht vom Thesis.
Bei der Frontscheibe kenne ich das eher, lag dann aber klassischerweise an einer schlecht montierten neuen Frontscheibe.

Die bekannten Möglichkeiten das Wasser ins Heck des Thesis eindringt ist durch die Rücklichter, oder die Nummernschildumrandung. Dort wird die Moosgummi Dichtung hart und bei erhöhter Beanspruchung drückt es dann Wasser durch.
Das Wasser sammelt sich dann in der Heckklappe und beim Öffnen der Klappe läuft es an den Scharnieren entlang in die Elektroniken die rechts und links montiert sind.

Bei dir würde ich das aber eher auf die Witterung schieben, im Moment kommt es schnell zur Kondensation an der Heckscheibe.
Ich würde das ganze mal beobachten, so schnell verrostet der Thesis nicht.
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Thesis2013

Hallo Ivo,

na, da bin ja bissel beruhigt...
Ich schaue heute noch mal genauer nach und "beobachte"...

Wäre (bei undichter Scheibe) bestimmt auch ein Kampf mit dem Händler, der schon jetzt, auf keinerlei Korrespondenz reagiert, aber diesen (Kampf) würde ich selbstverständlich aufnehmen...

Mittlerweile hat sich bei mir ein derartiges Misstrauen gegenüber Autohändlern eingestellt, dass ich schon manchmal das Gefühl habe, "ungerecht" zu sein, aber am Ende hat mich das Gefühl (fast) nie getäuscht.
Aber eigentlich doch nur eine Frage der Zeit, dass man mit zweifelhaften Gepflogenheiten an die Wand fährt, aber bis dahin hat es sich wahrscheinlich für manchen schon gelohnt...

VG
Jens

Thesis0

Unread post by Thesis0 »

Hallo zusammen,

ich kann mich erinnern, dass hier durchaus schon einmal über undichte Heckscheiben diskutiert wurde und es wohl tatsächlich mind. einen betroffenen gab, der sich dann die Heckscheibe neu hat einsetzen lassen. Irgendwo sollte das auch hier zu finden sein.

Gruß

Ingo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
Thesis2013

Danke für den Hinweis.

Leider habe ich über sämtliche Versuche, etwas zu diesem Thema zu finden, nichts eruieren können...

Ich werde berichten.

VG
Jens

Andre Klaus Anton

Unread post by Andre Klaus Anton »

Hallo

Es war glaube ich Thor aus Schwerin gewesen der darüber berichtete.

A K A
Thesis 3,0 MB CLS 500
Kappa Coupé 2,4 Kappa Limo 2,0
Fiat Barchetta 1,8
Moped: Kawa Driffter VN 800 in Perlmutt & Honda CX 650
Frau
MB SLK 200 Kompressor Audi A 4/ 1,6
Moped:Kawa Driffter VN 800 in Schwarz blau
& Kawa EN 500
Thesis2013

Danke, "AKA-Elektrik",

habe nun keinen Eintrag von dem Synonym "Thor" gefunden.

War heute in der Tiefgarage (wo er jetzt einsteht), habe beide Seitenteile im Kofferraum abgemacht, war alles pupstrocken...

Habe dann mehrere Liter Wasser über den kompletten Randbereich der Heckscheibe gekippt, innen blieb alles trocken.
Kann natürlich sein, dass durch den Wasserdruck in der Waschanlage irgendwo was reindrückt, aber wie gesagt, keinerlei Wasserflecken o.ä. zu sehen.

Vielleicht habe ich ja "Glück"...

VG
Jens

Bob

Unread post by Bob »

Also ich weiss ja nicht wie Du suchst, aber mit den Begriffen Heckscheibe und Wasser kommst Du genau auf die relevanten Beiträge von Thor242 und Ebbi. Wie bei einigen anderen Fragen hätte Dir die Suche schnell alle gewünschten Antworten geliefert.
VG
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Post Reply

Return to “D30 Thesis”