Ich möchte mich vorstellen

LybraMart

Ich möchte mich vorstellen

Unread post by LybraMart »

nachdem ich bei erster Suche keine „Vorstellungsrunde“ fand- gegebenenfalls können die Mods den Beitrag verschieben.

Nach den ersten 600 km in dieser Woche möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Lybra (nicht Lycra!), und obwohl meine Mutter eine geborene (und nicht mal kleine!) "FIAT" ist, habe ich den Namen des stolzen Vaters bekommen und heiße offiziell "Lancia". Das hat zwar weder was mit W-LAN noch mit der CIA zu tun, aber in diesen Zeiten tummeln sich die Geheimdienste ja in viel zu vielen Netzen...

Und dann giftete heute eine langweilige Golffahrerin meinen neuen Eigentümer auf dem Parkplatz an "wie man in diesen Zeiten nur einen Japaner fahren könne", doch er war souverän genug, sie nicht auf die italienischen Momente im Leben hinzuweisen. Auch die nur entfernt wahrnehmbare Ähnlichkeit zur ehemaligen Vier-Augen-E-Klasse habe ich geleugnet, denn Rost ist MIR im Gegensatz zum früheren Herrn W.Zwozehn fremd, den mein neuer Eigentümer früher besaß Außerdem hab ich sechs Augen, wenn man genau hinschaut!! Okay, meine Innenraummaterialien folgen eher italienischem Chic statt langweiliger deutscher Perfektion, aber dafür bin ich schon ein ziemliches Schnäppchen. Und nämlich-dämliche Golffahrerin sah auch eher nach Mutter Beimer aus als nach Ornela Muti!

Nach der Anmeldung wurde mir eine gründliche Fahrzeugwäsche spendiert, die das chice Nicole-blau passend zur TÜV-Plakette als Metallicfarbe zum Vorschein brachte. Und noch diese Woche, so hörte ich heute, soll mein Fehlerspeicher Einblick in meine Krankenakte geben. Oh je, hoffentlich werde ich dadurch nicht allzu bloßgestellt!

Dabei bin ich ein unglaublich komfortabler Reisewagen mit guter Ausstattung, wenngleich mancher manches etwas antiquiert finden wird -wie das Cassettenradio, dass heute mal DuranDuran und "Drive" von den Cars intonieren konnte. Muntere 131 Pferdchen machen meinen 1800er brutal mobil, doch ich konnte heute mit nur 7,3 Litern Durchschnittsverbrauch glänzen (Super, nicht Öl!). Mein aktueller Ziehvater hat mir neue Traglenker (die jetzigen poltern bei Langsamfahrt grausam!) ebenso in Aussicht gestellt wie einen neuen Thermostaten (die Tempanzeige bleibt bei 50-60°C und führt zu eiskalten Füßen) sowie Wischerblätter aus dem aktuellen Jahrtausend.

Wenn wir am Samstag beim Schuster waren, habe ich schöne neue Winterschuhe statt der Slicks, die ich höchstens noch Seb Vettel für seine asiatischen Rundkurse anbieten kann. Im dichten Schneetreiben bei Sinsheim kosteten sie mich jedenfalls klare Abzüge bei der B-Note.

Der riesige Kofferraum brachte mir bereits weitere erste Pluspunkte ein, und spätestens im nächsten Frühsommer kann meine Klimaanlage punkten, zumal sie noch nicht mit RF123456789 oder so befüllt ist. Nur die Übersicht über die Fahrzeugabmessungen ist meiner einzigartigen Schönheit leider zum Opfer gefallen.

Nun nehme ich Anlauf auf die 200.000 km, die ich im kommenden Sommer sicher noch schaffen werde. Und gewiss auch noch mehr, wenn ich in 2014 nach fünf Jahren einen neuen Motorgürtel (oder wie das heißt) brauche. Meine Sitze sind noch immer straffer als die von Herrn W. Zwozehn nach kürzerer Distanz, und die übel verschrammerten Innenkunststoffe lassen sich auch sicher wieder aufhübschen. Ach ja, und bitte befreit mich von dem überall draufgekleckerten Baumharz, was mein Metallic-Make-up gar nicht leiden kann! Und wenn ich gleich noch einen Wunsch äußern darf: Bitte bitte zieht mir hübschere Schuhe an als die stählernen deutschen Heidi-Klum-Birkenstocks mit ihren Plastikdeckeln, seufz. In meiner italienischen Heimat wäre das ein absolutes Nogo! Aber vielleicht finde ich hier ja jemanden, der mir weiterhelfen kann...

Ich grüße all meine Brüderchen und Schwesterchen, seien es Limos oder Stationswagen, Benziner oder Selbstzünder. Und freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch!
Attachments
lybra_seite_links131125a.jpg
lybra_seite_links131125a.jpg (178.83 KiB) Viewed 309 times
lybra_vorne31125ax.jpg
lybra_vorne31125ax.jpg (186.68 KiB) Viewed 309 times
jackson5

Re: Ich möchte mich vorstellen

Unread post by jackson5 »

Gruß aus Franken!

Fahre meine Lybra Limo seit 2001. Das erste, das mir an Deinen Bildern auffiel ist der Endtopf, der leider nicht Original ist. Entweder stehst Du auf Formel 1 Geräusche oder Du hast den Unterschied zu einem Original Lancia Endschalldämpfer noch nicht gehört. Wenn Du es lieber etwas leiser hast, ist es überlegenswert, über eine Neuanschaffung nachzudenken. Habe auch schon mal drüber nachgedacht mir einen neuen Wagen anzuschaffen, aber wenn Du 12 Jahre in diesem Ambiente sitzt, ist es schwer sich davon zu trennen, bzw. etwas Vergleichbares zu finden. Ja, Deine Radzierblenden gehen garnicht. Wünsche Dir viel Freude mit dem geilsten Fahrzeug der Welt (in dieser Preisklasse). Falls Deine Lybra schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, schau Dir mal die Schweller etwas genauer an, denn die faulen gerne. Solltest Du irgendwelche Fragen haben über Ersatzteil-Preise oder ärgerliche Kleinigkeiten , einfach fragen, habe seit 2001 Einiges erlebt mit meiner Ly.

Jetzt aber
Gute Nacht !
Siggi

Re: Ich möchte mich vorstellen

Unread post by Siggi »

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt

Saluti Siggi
aktuell: Lancia Delta 844 , Lancia Y Cosmo, Lancia Prisma 1.6ie

ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016

http://www.lancia-prisma.de
Post Reply

Return to “D40 Lybra”