Getriebe/Schalthebel fest

Misthaken

Getriebe/Schalthebel fest

Unread post by Misthaken »

Hallo zusammen,

ich wollte heute früh bei -4 °C losfahren und bemerke dabei: ich kann den Ganghebel nicht nach rechts und links bewegen. Vor und zurück (3.+4. Gang) geht ganz normal. Was kann da los sein? Kann da ein Seil einfrieren oder so etwas? Meine Frau ist gestern noch gefahren.

Grüße, Gregor

(Tjet 150, also M32 Getriebe)
Norbert

Re: Getriebe/Schalthebel fest

Unread post by Norbert »

Hallo Gregor,

das Problem ist spätestens seit dem Winter 2010/2011 bekannt, und man kann auch es ohne Werkstattbesuch in den Griff bekommen.

Die Ursache sind Feuchtigkeitsreste an und in den Seilzügen. Vielleicht gelingt es, die Kunsttoff- oder Leder-Ummantelung des Schalthebels zu öffnen. Man kann aber auch von der Motor- und Getriebeseite an die Seilzüge herankommen. Einfetten bei Plus-Temperaturen oder einige Tropfen WD 40, sobald der Motor die Umgebung erwärmt oder sich das Wetter gebessert hat, dürften ausreichen, damit die Schaltung auch im Winter leichtgängig bleibt.

Viva Lancia

Norbert
Misthaken

Hallo Norbert,

vielen Dank, ich habe zwischenzeitig auch etliche Foren durchwühlt und ähnliche Hinweise gefunden.
Zum Glück nicht das Getriebe, beim M32 hört man ja (leider) so Einiges.

Ich werde also Fetten und hoffen.

Viva Lancia,

Gregor

p.s.:
Meine Frau hat sich gerade gemeldet: alle Gänge gehen ganz normal - wieder aufgetaut!
Norbert

Unread post by Norbert »

Na also!(tu)

Viele Grüße aus dem frostfreien Ruhrgebiet

Norbert
Misthaken

Hallo nochmals,

leider hat das "Geschmiere" nicht viel genützt, bei den -13 °C in Berlin war es jeden morgen wieder festgefrohren.
Habe jetzt in der NL die Seile wechseln lassen, 222 €.
Ein fairer Preis will mir erscheinen und alles geht wieder normal.

Viva Lancia

Gregor
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”