Fragen zum Mittelschaldämpfer und Innenraum

el-loco

Fragen zum Mittelschaldämpfer und Innenraum

Unread post by el-loco »

Hallo Lancia-Gemeinde,

ich habe folgende Fragen an euch, wo ich mir sicher bin, dass mir hier geholfen werden kann.

1. Bei meinem Mittelschalldämpfer oder Mitteltopf (der direkt nach dem Kat) hat sich das ummantelnde Blech verabschiedet. War vom Rost befallen und mit der Zeit ist es ganz abgefallen. Meine Frage nun ist, wie der Topf an der restlichen Abgasanlage befestigt ist. Muss allerdings gestehen, dass ich noch nicht genauer drunter gucken konnte, da ich leider nicht die Möglichkeit habe. Kann man das mit einfachen Mitteln auch selber machen oder ist es besser damit in die Werkstatt zu fahren? Schweißen kann ich nämlich nicht...

2. Im Innenraum ist mir ein Temperaturregler der Heizung kaputt gegangen. Dieser reagiert gar nicht mehr bzw. dreht total frei, also kein Widerstand mehr. Hier würde ich zuerst gerne wissen wollen, wie die Einheit ausgebaut werden kann. Habe bisher gar keine Erfahrungen einen Innenraum bei einem Auto zu zerlegen. Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob ich den Drehregler von der anderen Seite einfach tauschen kann. Die Situation ist die, dass der Regler auf der Fahrerseite kaputt ist, da ich die Temperatur aber sowieso immer seitengleich habe, wäre es nicht wichtig, dass der auf der Beifahrerseite funktioniert.

3. Das Kleingeldfach über der Heizung rastet leider nicht mehr ein und kommt immer wieder raus. Hier wäre es für mich auch von hohem Interesse, wie man diese Leiste von Kleingeldfach, Warnblinkschalter und Getränkehalter aus dem Schacht lösen kann ohne weitere Schäden zu verursachen.

Ich hoffe, dass mir geholfen werden kann und ich diese kleinen Mängel an meinem Auto selbst beheben kann.
Für hilfreiche Tipps möchte ich mich schon im Vorfeld bedanken. :)
graneleganza

Re: Fragen zum Mittelschaldämpfer und Innenraum

Unread post by graneleganza »

1.
welchen motor hast du ? was ist das problem ? bläst der auspuff jetzt ?
wenn nur ein rostiges teil ab ist, ist das noch kein problem an sich.
soweit ich mich erinnere haben alle versionen den kat und einen kleinen nachdämpfer.
dann folgt mit 2 schraubenanschluß ein langes auspuffrohr welches über die hinterachse
greift und dort in den endschalldämpfer eingesteckt und verbunden ist.

2.
clima einheit kann man herausnehmen wenn man vorher die warnblinkleiste und den aschenbecher ausbaut.
dann werden die schrauben der clima einheit sichtbar. musst mal suchfunktion nutzen zb ics ausbau oder
klima bedienung ausbau oder radio ausbau.
die "klaviertasten" werden oft spröde deshalb zu tauschen. habe aber noch nicht gehört dass sie "durchdrehen"
den fehler kenne ich nicht.

3.
ja der ausbau ist etwas heikel weil das teil nur eingeklipst ist und man muss rechts und links mit flachen
schraubenzieher ansetzen, nach innen drücken und hart aber herzlich herausziehen. dabei ist halt vorsicht angebracht damit
man die mittelkonsole nicht verletzt, ggfs. dünnes tuch, gummi oder ähnliches dazwischenlegen.
vielleicht sitzt das ganze teil nicht richtig oder fach ist aus der führung.
oberboll

Re: Fragen zur Auspuffanlage

Unread post by oberboll »

Hallo Lancia Freunde
Suche verzweifelt einen Mittelschalldämpfer mit Flexrohr für meinen Lybra Kombi SW Bj 2001,150PS
Fahrz.ScheinNr.
zu2 4136
zu3 432

Wer hat mir da einen Tip
Danke im Voraus
delta95

Re: Fragen zur Auspuffanlage

Unread post by delta95 »

Post Reply

Return to “D40 Lybra”