Epb comfotronic fehlermeldung

aragorn2006

Re: Epb comfotronic fehlermeldung oder wohin geht Lancia

Unread post by aragorn2006 »

Mittlerweile steht meine Diva bei einem anderen Lancia Händler, da meine Fachwerkstatt keine Offizielle Werkstatt mehr ist und auch nicht mehr die technische Unterstützung erhält. Zu wenige Autos verkauft und nicht diesen Umbau mitgemacht die Lancia wollte, da hat man ihnen einfach gekündigt mit dem Problem das man auch nicht mehr den Support hat wie die offiziellen Werkstätten. Was ist aber mit den Kunden die schon Jahre mit der Werkstatt zufrieden waren, die in keine andere Werkstatt wollen? Die werden irgendwann die Marke wechseln.

Sehr schlechte Ersatzteilversorgung, dann diese Spielchen mit den ehemaligen Händlern, keine eigene Modelle sondern der Ami abklatsch.
quo vadis Lancia
Allzeit gute Fahrt

Aragorn

Lancia Thesis 3.0 215 PS Bj.2002 89000 km
Lancia Kappa 2.0 155 PS
Fiat Marea 2,4 JTD
Piaggio X9 500
aragorn2006

So seit Donnerstag habe ich meine Diva wieder jetzt hoffe ich das alles in Ordnung ist.
Laut Werkstatt war ein Kabel oder mehrere die vom Wählhebel in der Mittelkonsole nach vorne laufen, haben an einer Fixierung sprich Kabelbinder gescheuert und waren dann blank.
Ich hoffe das war es jetzt und ich kann meine Lampengläser und eine Getriebespülung machen lassen.
Allzeit gute Fahrt

Aragorn

Lancia Kappa 2.0 155 PS
Fiat Marea 2,4 JTD
Piaggio X9 500
gunter_berlin

Re: Defekt Epb und Comfotronic; Entsetzen + Verzweiflung pur

Unread post by gunter_berlin »

hallo ihr lieben,

ich könnte heulen vor verzweiflung... auch mich ereilte dieses thema mit defekt comfortronic und esp.

vorgestern fuhr ich eine strecke über 650 km, als ich zwecks stauumfahrung von der autobahn geleitet wurde. kaum stand ich hinter der abfahrt an der nächsten kreuzung, tauchten beide fehlermeldungen auf. um überhaupt von der kreuzung fahren zu können, fuhr ich mit durch die epb blockierten reifen einige meter weiter.

das nachfolgend beschriebene spiel währte über einige 100 km bis ich zu hause eintraf.

ich fahre oder starte den motor, beide fehlermeldungen tauchen auf, ich mache den motor aus und starte erneut.
die fehlermeldungen sind nach wie vor vorhanden;
ich lege nun den rückwärts gang via automatik ein, die fehlermeldungen verschwinden und ich muss sofort losfahren, damit die epb nicht wieder sofort auslöst und die räder blockiert.

nun das für mich unerklärliche... solange sich das fahrzeug bewegt, passiert nichts. kommt ein stau, eine rote ampel, ein abbieger o.ä und ich muss anhalten, blockiert sofort wieder die epb und beide meldungen tauchen auf.

fahren im minimalsten schritttempo reicht; kaum stehe ich, geht wieder gar nix...

und wieder dasselbe spiel... motor aus, motor an, rückwärts einen meter fahren und dann sofort vorwärst, möglichst ohne stillstand, weiterfahren...

da dies auf autobahnen ohne standspur, im stau oder innerstädtisch nur selten funktioniert, werde ich dazu gezwungen, immer und immer wieder mit blockierter bremse zu fahren, bis sich nach einigen metern - mehr recht als schlecht - die bremse löst und das auto manierlich fährt.am rande...

donnerstag abend, A8 richtung pforzheim; 15 km stop & go mit immerwährendem stillstand. ich vermute mal, dass meine bremsbeläge der epb vollkommen runter radiert sind...!?

zudem passiert dann immer noch folgendes: schalte ich mit der automatik in den manuellen modus, taucht im display nicht mehr der gerade eingelegte gang auf und das fzg lässt sich nicht mehr manuell schalten, sondern nur noch - ohne manuelles eingreifen - über den normalen "D" bzw "R" modus der automatik.

nur am rande; meine epb batterie wurde letztmalig vor fünf jahren gewechselt. da das getriebe aber - selten und nur während beide fehlermeldungen auftauchen - gelegentlich sehr hart schaltet oder ruckt, habe ich angst, dass es etwas größeres ist.

bitte helft mir. ich bin derzeit arbeitslos und kann mir eine tagelange, ergebnislose fehlersuche in einer werkstatt nicht leisten, zumal dort häufig "...alles mögliche vermeintlich getauscht werden müsse..." , ohne die genaue fehlerursache wirklich zu kennen.

ach ja, 2,4 jtd mit 175 ps und rund 190.000 km. vor vier monaten platzt übrigens meine hochdruckpumpe. austausch rund 1.600 euro. deshalb bereiten mir neue kosten derzeit ärgste bauchschmerzen...

vielen dank für eure hilfe und euch allen ein schönes wochenende,

gunter

ps: ich werde am montag mit meinen beiden werkstätten in göttingen und neckarsteinach telefonieren und das auto, je nach substanz der aussagen, in die eine oder andere werkstatt bringen. ich möchte aber gern vorab wissen, auf welche fährte ich die spezialisten beim "freundlichen" setzen muss... aussagen wie: bring´se den wagen mal vorbei, da muss man mal sehen o.ä. möchte ich nicht dauern hören und dafür auch noch teuer bezahlen müssen...
aragorn2006

Versuche dochmal im Connect das Automatische betätigen der Parkbremse zu deaktivieren, vielleicht hilft das damit die Bremse nicht permanent blockiert.
Du wirst aber nicht drumrum kommen Fehlerspeicher auslesen und versuchen zu Löschen, wenn es geht dann eine Probefahrt ansonsten Gehäuse der EPB prüfen und so weiter.
Meine Diva war in Neckarsteinach und die haben den Fehler gefunden.

Viel Erfolg
Allzeit gute Fahrt

Aragorn

Lancia Kappa 2.0 155 PS
Fiat Marea 2,4 JTD
Piaggio X9 500
lancistanato

Unread post by lancistanato »

Hi Gunter paar versuch kannst mal ausprobieren :
Hauptbatterien Spannung messen, viele fehlermeldungen kommen ofter weil Batterie nicht mehr der besten ist
dass EPB Stecker recht im Kofferraum mit wd 40 behandeln
Dass ABS Stecker am Motor und am Getriebe auch
Am bestens alle stecker im Motorraum die mann sieht behandeln auch unter am Fahrer und beifahrer Sitz
Wahrend diese arbeiten die minuskabel am Batterie vorsorglich abklemmen. Kofferraum nicht abschlissen,
Was ich anormal finde ist dass die EPB bremsen wahrend der Fahrt einschalten.
Ich habe diese EPB Fehler bei mir dauernd und geht nicht weg aber keine Problem mit Fahren
und die handbremsen funktionieren normal.
Eventuell wie unsere forum kollege schön gesagt hat jedes mal bevor den Motor abstellst die epb durch Connect abschalten, Taste Setup drucken, und dann dass hackchen,durch drehen und drucken der rechte Knopf
am Connect,entfernen. Dass alles ohne garantie auf erfolg,aber eine besuch in Profi werkstätte wurde ich dir empfehlen. Grüss Gianni
Bob

Unread post by Bob »

Was passiert denn, wenn Du die EBP versuchst manuel mit dem Schalter in der Mittelkonsole zu lösen ?
Wie schon zuvor geschrieben wurde ist Dein Fahrzeug das erste von dem ich höre, dass sich die EBP selbst aktiviert im Stand. Das deutet ja auf ein Signal hin, dass dies auslöst was in den bisherigen Fehlerbildern so nicht bekannt war. Beim ABS Stecker soll die Werkstatt jeden einzelnen PIN auf Beschädigung prüfen, nicht nur die WD40 Vorgehensweise.
Hast Du irgendwelche sonstigen Probleme wie Tachoanzeige, Tüeöffnung etc ? Wurde das Massekabel schon einmal angesehen, getauscht ? Falls nicht, lass die Werkstatt damit anfangen, sollte für sehr kleines Geld machbar sein, deutlich unter 100 €.
Grüsse
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
gunter_berlin

Re: Großer Dank an viele hier; Fehler behoben, dafür jetzt eine Frage an die Getriebespezialisten...

Unread post by gunter_berlin »

hallo ihr lieben,

so, auch bei mir wurde der fehler behoben. die diagnose durch ah schmitt in neckarsteinach lautete "defekt der verkabelung des schaltrelais im bereich der schaltkulisse der automatik. dort wurde alles zerlegt und die kontakte gereinigt. das wars. parallel habe ich noch hinten rechts im kofferraum die epb batterie und das massekabel (war wohl ziemlich verrottet) tauschen lassen.

an dieser stelle einen herzlichen dank an bob, aragorn und gianni für ihre wertvollen ratschläge und hilfestellungen!

ganz nebenbei hat es nun auch mich mit einem beidseitigen federbruch hinten erwischt...

mal eine frage an die getriebespezialisten unter euch. ich erfuhr in meiner werkstatt, dass "...ventil 3..." in meinem automatikgetriebe defekt sei. bemerkbar macht sich dies durch ein aufheulen während verschiedener gangwechsel. die automatikfahrer hier werden dieses phänomen evtl. kennen. meine werkstatt riet mir aufgrund des fahrzeugalters und der laufleistung von rund 192.000 km von einer reparatur ab.

kann mir hier jemand sagen, wieviel eine solche reparatur kosten würde...?!

eine herzlichen gruß an die treue und hilfsbereite thesisgemeinde,

gunter
aragorn2006

Re: Großer Dank an viele hier; Fehler behoben, dafür jetzt eine Frage an die Getriebespezialisten...

Schön das es erfolgreich war, bei mir hat es genau 3 Tage gehalten und die Meldungen Comfortronic und EPB sind erst beim Fahren angegangen, waren dann beim nächsten Start wieder verschwunden, sind dann wieder gekommen beim Fahren und erscheinen jetzt gleich beim Start. Ich habe jetzt einen Termin zum Fehler auslesen und dann wird er wahrscheinlich nochmal nach Neckarsteinach müssen.
Allzeit gute Fahrt

Aragorn

Lancia Kappa 2.0 155 PS
Fiat Marea 2,4 JTD
Piaggio X9 500
aragorn2006

Ich bekomme wieder die Meldung EPB defekt, ich höre auch das die Parkbremse nicht syncron zugeht sondern mit einer verzögerung von 3-4 Sekunden. Wir haben die Bremsen auch schon in diesen Wechselmodus gefahren um sie neu anzulernen , das ging ein paar Tage und dann war das alte Problem wieder da.Im Moment ist wieder alles easy die Bremse schliest wieder normal, aber das war vor einer Woche schon einmal.
Weiss jemand was das sein könnte das die Parkbremse ungleich schliest?
Allzeit gute Fahrt

Aragorn

Lancia Kappa 2.0 155 PS
Fiat Marea 2,4 JTD
Piaggio X9 500
mikele

Unread post by mikele »

hallo

einer deiner stellmotoren macht schlapp. lass den mal genau unter die lupe nehmen.
höchste vorsicht beim rausschrauben. wenn die bolzen abreissen, ist ende der fahnenstange.
also reichlich mit gutem rostlöser behandeln. nicht so 2 minuten vorher.

vorher aber die beiden kabelanschlüsse der epb prüfen lassen. könnte die einfachste und billigste lösung sein.

viel glück

just
mikele
Post Reply

Return to “D30 Thesis”