Kühlmittel Anzeige

lanciathema.nl

Re: Kühlmittel Anzeige

Unread post by lanciathema.nl »

Man muss nutürlich selbst wissen was man kauft. Beim dealer kostet diese Kühlfussigkeit mehr als beim Autounterteilen shop. Die Einhalt ist aber gleich.
Een echt snelle auto valt stilstaand niet op!
Lancia Thema 8.32 SW op www.weblogs.lanciathema.nl
aragorn2006

Unread post by aragorn2006 »

Moinsen,

Es gibt aber Kühlerflüssigkeit die nicht gemischt werden darf wegen Verklumpung ich denke in der Fachwerkstatt bist Du bestens aufgehoben außerdem hast Du in den Zubehörläden nicht immer Fachpersonal.
Allzeit gute Fahrt

Aragorn

Lancia Thesis 3.0 215 PS Bj.2002 89000 km
Lancia Kappa 2.0 155 PS
Fiat Marea 2,4 JTD
Piaggio X9 500
TimeActor

Unread post by TimeActor »

Alles klar und Vielen Dank euch!

Gruß
Martin
Lancia Thesis 2.0 T Emblema 185 PS, Nero Caravaggio
TimeActor

Wasserpumpe defekt!?

Hallo zusammen, der Thesis steht nun in einer Fachwerkstatt (nicht die woher das Auto stammt - das ist deutlich weiter entfernt) und der Meister stellte den Defekt der Wasserpumpe fest.
Lt. des Lancia Händlers wo mein Thesis her kommt wurde der Zahnriemen inkl. der Wasserpumpe getauscht! (Aussage vor dem Kauf)
Dann dürfte doch die Wasserpumpe nach von mir gefahrenen ca. 5000 kilometer noch nicht defekt sein oder?
(Das Fahrzeug hatte beim Kauf ca. 35.500 km auf der Uhr)

Was meint Ihr?

Gruß
Martin
Bob

Re: Wasserpumpe defekt!?

Unread post by Bob »

Hast Du eine Chance Gewährleistungsansprüche zu stellen ?
Grüsse
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
TimeActor

Hallo Bob,
das ist die Frage.
Der Wagen wurde im August 2012 von mir gekauft. Die Aussage des Händlers war u.a. das ein neuer Zahnriemen eingebaut wurde und da ich dank dieses Forums etwas "gewappnet" war stellte ich natürlich auch die Frage ob die Wasserpumpe ebenfalls getauscht wurde. Dieses wurde mir mit JA bestätigt. Nun habe ich seitdem nur ca. 4200 Kilometer runter und ich denke mir, das die Pumpe noch nicht kaputt sein dürfte.
Außerdem bin ich erst etwas über einen Monat über die Gebrauchtwagen Gewährleistung.
Welche Chancen könnte ich haben?

Gruß
Martin
barchettaristi

Unread post by barchettaristi »

Hallo Martin
Die Gebrauchtwagengarantie ist ja sozusagen wie eine Versicherung. Da die ja nunmal ausgelaufen ist, werden die nen Teufel tun und Dir noch was zahlen. Wenn überhaupt würde ich mich an Deinen Händler in Römerberg wenden.

Hat der Händler Dir den ZR Wechsel überhaupt ins Serviceheft eingetragen? Oder hast Du im Kaufvertrag evt. drinstehen, daß der ZR wechsel inc. Wapu und Inspektion eine Teil des Vertrages ist. (Hast Du noch meine PN vom 03.08.2012 18:24 :))

Ich war ja im September auf dem Weg nach Bühl bei dem Händler gewesen, um mir mal die 2 Softturbos anzusehen, die der seit geraumer Zeit im Netz hat. Oh welch ein Graus !!! Ich hatte ja gehofft, daß da was für mich dabei gewesen wäre, aber da war meiner mit 100000 km mehr auf der Uhr eine Augenweide dagegen. Wie Fotos und Verkaufstexte doch machmal von der Wirklichkeit abweichen können .....

Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TimeActor

Hi Manfred,
muss ich nachschauen ob da was im Serviceheft steht.
Deine PN habe ich leider nicht mehr.:(

Gruß
Martin
Förster

Unread post by Förster »

Wenn die Wasserpumpe in 2012 gewechselt wurde läuft die Gewährleistung grundsätzlich für dieses Teil über 2 Jahre weil neu. Dein Recht bekommen wirst Du aber nur, wenn 1. die Zusicherung des Wechsels beweisbar ist (Hinweis im Kaufvertrag, Zeuge) und 2. der Mangel an der Wasserpumpe ein Gewährleistungsfall ist (alte Wasserpumpe oder fehlerhaft verbaute neue Wasserpumpe). In jedem Fall die ausgebaute Pumpe vor Zeugen aushändigen lassen. Die Werkstätten sind mit sowas leider häufig nicht sehr sorgfältig und nach ein paar Tagen bis Wochen ist der Beweis doch im Schrott gelandet.

Gruß Förster
Thesis 3.0 Bj 02 grigio Botticelli Gasumbau
TimeActor

Hallo Förster und Vielen Dank für Dein Statement!
Ich habe einen Zeugen (war bei der Abholung/Kauf des Wagens dabei) für die Bestätigung der Zahnriemen Erneuerung sowie Wasserpumpe.
Im Serviceheft ist die Erneuerung des Zahnriemens ebenfalls vermerkt bei Kilometerstand 35.677 - jetzt habe ich ca. 40.000 Kilometer drauf.

Die Erneuerung des Zahnriemens schließt doch den Tausch der Wasserpumpe mit ein oder?

Gruß
Martin
Post Reply

Return to “D30 Thesis”