Kühlmittel Anzeige

TimeActor

Kühlmittel Anzeige

Unread post by TimeActor »

Hallo zusammen,
wenn auf dem Kühlmittelbehälter Druck drauf ist, dürfte dieser doch nicht undicht sein so mein Gedankengang oder?
Die Kühlmittelanzeige leuchtete auf und ich habe selbstverständlich aufgefüllt.
Während einer heutigen kurzen Fahrt geht diese z.w. an und wieder aus. Auf einmal geht die Überhitzungslampe an...die Temperatur wahrscheinlich über 130 Grad.
Nach dem abstellen des Motors in der Garage dreht der Lüfter kurz auf Hochtouren und es riecht mehr oder weniger stark.
Jemand mit einem ähnlichen Problem hier im Forum.
Vllt. ist die Frage für euch eher banal aber ich bin beileibe kein Kfz. Spezialist!

Danke im Voraus
Martin
Lancia Thesis 2.0 T Emblema 185 PS, Nero Caravaggio
barchettaristi

Re: Kühlmittel Anzeige

Unread post by barchettaristi »

Hallo Martin
Da ist eine Ferndiagnose recht schwierig, aber das ist sicherlich ein Fall für die Werkstatt.
Könnte evt. z.B. nur am Thermostat oder vielleicht an der Wasserpumpe liegen, oder wenn du ganz ganz viel Pech haben solltest bläst dein Motor Abgas über die Kopfdichtung ins Kühlsystem. Irgendeinen Grund wird die Überhitzung haben.
Ich würde den Thesis per ADAC in die Werkstatt transportieren lassen. Sicher ist sicher.
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TimeActor

Unread post by TimeActor »

Hallo Manfred,
ach du Sch...ande!
Hab gerade mal 40000 km auf der Uhr. Meinste die Kopfdichtung kann schon kaputt sein?
Komisch ist, das beim letzten Abstellen des Autos noch alles in Ordnung war!
Fängt die Dicke jetzt schon mit den Problemen an?
Lancia Thesis 2.0 T Emblema 185 PS, Nero Caravaggio
lanciathema.nl

Unread post by lanciathema.nl »

War die Kühlmittelbehalter wieder leer? Das kann eine Erklärung der hohe Temperatur sein. Starke luft erinnert mich an mein eigene ADAC Moment, die entluftung der Heizung war kaput gegangen (abgebrochen) und da lief das Külwasser auf den Auspuff.
Een echt snelle auto valt stilstaand niet op!
Lancia Thema 8.32 SW op www.weblogs.lanciathema.nl
mikele

Unread post by mikele »

hallo

bitte den kühlmittelstand bei kaltem motor prüfen. ich denke, da ist momentan zu viel drin.
das überflüssige wasser schmeisst er über das ventil wieder raus. daher der dampf.
vermutlich zickt nur der sensor für den wasserstand.. leider halten die ausdehnungsbehälter nicht besonders
lange. das hat aber nichts mit dem kilometerstand, sondern mit den jahren zu tun.
deine kopfdichtung sollte noch lange halten.
die sensoren reagieren schon auf kleinste mindermengen.

alles halb so wild.

just
mikele
Förster

Unread post by Förster »

Hatte ein ähnliches Problem aktuell bei meiner Fahrt in den Urlaub in die Schweiz. Wenn die Themperatur über 95 Grad steigt, dehnt sich das Wasser im Ausgleichsbehälter so weit aus, das es irgendwo abfließt. Beim nächsten Kaltstart fehlen Dir dann ein paar ml zur vom Sensor gewünschten Mindestmenge und es gibt die Fehlermeldung.
Bei mir ist es die direkt am Kühler verbaute Lüftersteuerung, die den Geist aufgegeben hat.

Sollte die Überhitzung deiner Diva wieder Auftreten riskiere mal bei Laufendem Motor einen Blick auf den großen Lüfter.
Möglicherweise steht dieser und lediglich der kleine Lüfter für die Klimaanlage läuft. So war es bei mir. Sobald der Fahrtwind fehlte begann die Themperatur binnen weniger Minuten zu steigen. Da wird jede Ampel zur Nervenprobe.
Bei den gegenwärtigen Außenthemperaturen reichen schon geringe Geschwindigkeiten um für ausreichend Kühlung zu sorgen.

Sollte dein Thermostat den Geist aufgeben wird die Überhitzung unabhängig von der Geschwindigkeit auch bei voller Fahrt auftreten.

Gruß Förster
Thesis 3.0 Bj 02 grigio Botticelli Gasumbau
aragorn2006

Unread post by aragorn2006 »

Zitat von Förster "dehnt sich das Wasser im Ausgleichsbehälter so weit aus, das es irgendwo abfließt."
Das heißt doch letztendlich das zuviel Wasser im Behälter war. Wenn das Wasser sich ausdehnt dehnt es sich im Bereich des Ausgleichbehälters aus und bei dem gibt es eine Markierung für den Max. Bereich und der wird bei kaltem Kühlerwasser geprüft.
Dann dürfte doch nichts passieren.
Allzeit gute Fahrt

Aragorn

Lancia Thesis 3.0 215 PS Bj.2002 89000 km
Lancia Kappa 2.0 155 PS
Fiat Marea 2,4 JTD
Piaggio X9 500
Chairman

Unread post by Chairman »

da hast du absolut recht aragorn...wie schön kann doch logik entsprechend schlussfolgerungen sein ... (tu)
barchettaristi

Unread post by barchettaristi »

Hallo Martin
Nein, das mus nicht sein. Nur würde ich vorsichtig sein und eine erneute Überhitzung des Motors vermeiden, ohne genau zu wissen was Sache ist. Wenn Du schreibst, das da 130 Grad anlagen, ist da was faul.
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Th+Ti

Unread post by Th+Ti »

Hallo Martin,

unser Thesis hatte die gleichen Symptome und es war das Thermostat.

Gruß Thomas
Post Reply

Return to “D30 Thesis”