Hallo Diven-Bändiger,
komme heute aus 14-tägigen Urlaub zurück und muß Euch folgendes Problem schildern.
Bei kaltem Motor setzt sich das Getriebe zur Wehr wenn ich auf D umschschalten will.
Man kann rühren wie man will, nix geht!!
Wenn man den Motor 1-2-mal ein- und ausschaltet, geht es plötzlich wieder!
Kennt Ihr das Problem? Würde eine Reinigung (Spülung) des Getriebes helfen?
Falls Ja, wo kann man das machen und was kostet das? Komme aus dem Umfeld von Dortmund.
Bitte um kurzfristige Antwort, da ich noch einige Tage frei habe!
Viele Grüße, Volker
P-Position hakt im Automatikgetriebe
Re: P-Position hakt im Automatikgetriebe
Habe einen V6 3,0
Zwei mögliche Antworten:
GWB
- Läßt sich der Schalthebel nicht mehr aus der P-Position bewegen? --> siehe Handbuch auf Seite 183: Boden des Ablagefachs vorm Schalthebel entfernen und durch die Öffnung die Sicherungsklinke des Schalthebels per Hand lösen. Bei Gelegenheit den Elektromagneten wechseln lassen.
- Schaltet die Automatik trotz Schalthebel auf D nicht in den Fahrbetrieb? --> Kann eine Reihe von mechanischen Ursachen haben, angefangen von verstellter Verbindung zwischen Hebel und Getriebe (einfach und preisgünstig) bis hin zu schadhaften / hängenden Magnetsteuerelementen in der Steuereinheit des Getriebes (aufwendig und teuer) --> Werkstatt
GWB
Hallo GWB,
danke für die Tipps! Nur der erste Tipp passt zum Problem, da die Automatik ansonsten normal funktioniert.
Die Frage ist, wenn es am Elektromagneten liegt, warum tritt das Problem bei warmen Motor fast nie oder wenn, dann nur in sehr viel geringerem Umfang auf?
Da ich in letzter Zeit auch häufiger Schaltruckeln bemerkt hebe, werd ich das Getriebe nach der Tim-Eckart-Methode sülen lassen. In Dortmund macht das Pieper GmbH.
Werde mir morgen einen Termin holen.
Melde mich, wenn ich weiss, ob es was gebracht hat. Zur Diva: 3.,0 V6 Bj 2002, aber gerade erst 100 tkm!
Gute Fahrt, Viva Lancia!
Volker
danke für die Tipps! Nur der erste Tipp passt zum Problem, da die Automatik ansonsten normal funktioniert.
Die Frage ist, wenn es am Elektromagneten liegt, warum tritt das Problem bei warmen Motor fast nie oder wenn, dann nur in sehr viel geringerem Umfang auf?
Da ich in letzter Zeit auch häufiger Schaltruckeln bemerkt hebe, werd ich das Getriebe nach der Tim-Eckart-Methode sülen lassen. In Dortmund macht das Pieper GmbH.
Werde mir morgen einen Termin holen.
Melde mich, wenn ich weiss, ob es was gebracht hat. Zur Diva: 3.,0 V6 Bj 2002, aber gerade erst 100 tkm!
Gute Fahrt, Viva Lancia!
Volker
Sag mir dann was es gekostet hat ich muss auch spülen....
Hallo!
Eine von möglichkeiten ist gantz banal aber oft bei automaticgetriebe " bremslichtschalter"!
Steuergerät über im bekomt signal dass du stest mit fus auf bremse und ansteuert magnet dass befreit hebel.
Wen ist defekt kein signal kein befreiung von hebel.
Es kan sein das brems licht funkcioniren aber bremslichtschalter ist defekt weil zu im komt mehrere strom kreise.
Bremslicht Tempomat Magnet für hebel ...
Lg Vasa
Eine von möglichkeiten ist gantz banal aber oft bei automaticgetriebe " bremslichtschalter"!
Steuergerät über im bekomt signal dass du stest mit fus auf bremse und ansteuert magnet dass befreit hebel.
Wen ist defekt kein signal kein befreiung von hebel.
Es kan sein das brems licht funkcioniren aber bremslichtschalter ist defekt weil zu im komt mehrere strom kreise.
Bremslicht Tempomat Magnet für hebel ...
Lg Vasa
Hallo Lancisti,
Die Getriebespülung war erfolgreich! Die Schaltvorgänge - gerade bei langsamer Geschwindigkeit in den
niedrigen Gängen - sind nun deutlich geschmeidiger und spontaner. Außerdem kommen Schaltschläge
die vorher sporadisch auftraten nun nicht mehr vor.
Das Öl war nach 11 Jahren pechschwarz und reichlich zäh. Auch wenn diverse Hersteller von "lifetime-Befüllung"
sprechen, kann man sich vorstellen, daß die Ölqualität im Laufe der Jahre nicht gerade besser wird und das Getriebe
irgendwann darunter leidet. Ich kann die Spülung nur empfehlen!
Hallo MrBozz,
hier die gewünschten Daten:
Pieper Motoren und Technik GmbH
Niedersachsenweg 5
Dortmund-Wambel
Tel: 0231/521113
info@pieper-motoren.de
Preis incl. Öl+MwSt 323,82€
Man kann den Wagen bringen und später abholen oder darauf warten. Dauert allerdings 2,5-3,0 Stunden!
Viele Grüße, Viva Lancia,
Volker
Die Getriebespülung war erfolgreich! Die Schaltvorgänge - gerade bei langsamer Geschwindigkeit in den
niedrigen Gängen - sind nun deutlich geschmeidiger und spontaner. Außerdem kommen Schaltschläge
die vorher sporadisch auftraten nun nicht mehr vor.
Das Öl war nach 11 Jahren pechschwarz und reichlich zäh. Auch wenn diverse Hersteller von "lifetime-Befüllung"
sprechen, kann man sich vorstellen, daß die Ölqualität im Laufe der Jahre nicht gerade besser wird und das Getriebe
irgendwann darunter leidet. Ich kann die Spülung nur empfehlen!
Hallo MrBozz,
hier die gewünschten Daten:
Pieper Motoren und Technik GmbH
Niedersachsenweg 5
Dortmund-Wambel
Tel: 0231/521113
info@pieper-motoren.de
Preis incl. Öl+MwSt 323,82€
Man kann den Wagen bringen und später abholen oder darauf warten. Dauert allerdings 2,5-3,0 Stunden!
Viele Grüße, Viva Lancia,
Volker
Super,
das freut mich für dich,das alles wieder Sanft läuft,der Preis ist auch ok, ich habe im Netz geforscht,und die liegen alle so um den dreh,top dort werde ich mir nen Termin machen ist ja quasi um die Ecke...
das freut mich für dich,das alles wieder Sanft läuft,der Preis ist auch ok, ich habe im Netz geforscht,und die liegen alle so um den dreh,top dort werde ich mir nen Termin machen ist ja quasi um die Ecke...