Toyota Proace = Fiat Scudo = Peugeot Expert usw.

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
al_dente

Toyota Proace = Fiat Scudo = Peugeot Expert usw.

Unread post by al_dente »

Ich dachte, ich seh nicht recht. Jetzt hat Toyota einen umgelabelten Fiat/Peugeot/Citroen im Programm. Wenn sie sich damit mal nicht ihre qualitätsverwöhnte Kundschaft verjagen ;-) http://www.toyota.de/cars/new_cars/proace/index.tmex

Es wird immer verrückter. Mini mit Chrysler-Motor, BMW mit Peugeot-Motor, Mercedes-Benz made by Renault, Suzuki = Fiat Sedici, Opel Combo = Fiat Doblo usw.

Mit der ganzen Gleichteil-/Plattformpolitik schaufelt sich die Autoindustrie doch ihr eigenes Grab. Wenn sich die Autos nur noch im Design oder gar nur noch an den Markenemblemen und im Marketingkonzept unterscheiden, ist das Thema Auto doch zunehmend uninteressant. Das Auto verliert an Faszination und Anziehungskraft. Folge wird sein, dass der (aufgeklärte) Otto-Normal-Verbraucher nur noch nach Preis kauft und dann eine Marke nach der anderen vor die Hunde geht.

In den USA ist dieser Prozess schon im Gange. Marken wie Plymouth, Mercury, Oldsmobile, Pontiac oder Saturn wurden schon eingestampft. Deren Modellprogramm bestand zuletzt fast nur noch aus umgelabelten Modellen.

Bin ja gespannt, wie lange es noch Alfa Romeo gibt, wenn sie nicht an VW verkauft werden. Mit den zwei Modellen kann sich doch die Marke nicht halten.
Quo

Re: Toyota Proace = Fiat Scudo = Peugeot Expert usw.

Unread post by Quo »

Moin, auf dem Motorensektor wird ja nun schon länger zusammen gearbeitet

...und der Rest bewegt sich doch ziemlich im Nutzfahrzeugsektor,

Toyota hat den Hiace nicht ersetzt. Das Fahrzeug war dem VW Transporter ebenbürtig, wenn nicht sogar besser, was die Qualität anging. Leider war er es auch im Preis.
Trotzdem braucht Toyota weltweit gesehen so ein Fahrzeug und wenn sie beim Eurovanableger endlich die Vorderachse im Griff haben, ist die Basis nicht die schlechteste.
Viel Auswahl hat man da ja auch nicht. VW verbietet sich von selbst. Dann gibt es noch Opel/Renault/Nissan und Ford.

Einem Saab 9000 hat die Verwandtschaft zum Fiat Croma auch nicht sehr geschadet (nach einem anfänglichen Aufschrei).

VG
al_dente

Unread post by al_dente »

Bei Saab-Fans heißt es aber, der 9000 war der Anfang vom Untergang. Von da an kam die Technik zu oft aus fremden Regalen.
LCV

Unread post by LCV »

Als (auch) SAAB-Fan kann ich dazu nur sagen: Unsinn - sorry!

Der 9000 war und ist ein hervorragendes Auto, der Croma nun eine billigere Variante, trotzdem besser als viele glauben und der Thema ist auch in vielen Dingen besser als alles, was danach kam. Ich hatte SAAB 9000 und Thema und würde gern diese beiden kombinieren. Jeder hatte da seine Vorteile.

Der Anfang vom Ende bei SAAB war nicht der 9000. Man war eigentlich nie in der Lage, richtig Gewinne einzufahren. Ohne den Einstieg von GM wäre schon eher Schluss gewesen, aber die Nachfolger auf Vectra-Basis vergraulten auch viele Fans. GM hätte die Mittel gehabt, um SAAB konkurrenzfähig zu machen, aber alles war zu halbherzig. Der Rest ist Geschichte.

Inzwischen müssen selbst große Hersteller Kooperationen eingehen. So ist z.B. BMW nicht nur Autohersteller, sondern auch Motorenhersteller. Der Omega Diesel hatte BMW-Motoren. Bei kleineren Motoren kooperierte man mit PSA, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das wegen des GM-Engagements bei PSA beendet oder soll beendet werden.

Witzig ist, dass diese Renault-Mercedes-Ehe ein Auto hervorgebracht hat, das mit "Stern" teurer ist, aber in Tests schlechter als die Renault-Version abschnitt.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Anthimos

Unread post by Anthimos »

LCV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Witzig ist, dass diese Renault-Mercedes-Ehe ein
> Auto hervorgebracht hat, das mit "Stern" teurer
> ist, aber in Tests schlechter als die
> Renault-Version abschnitt.

Das ist so nicht korrekt, der Renault wurde nach den alten Bewertungskriterien getestet, die beiden Testergebnisse sind nicht miteinander vergleichbar.
LCV

Unread post by LCV »

Ich meinte keinen NCAP-Crashtest, dessen Sternchenvergabe verschärft wurde. Irgendwo wurden die beiden Autos direkt verglichen, weiß nicht mehr wo. Ist nicht meine Wunschfahrzeuggruppe. Habe das nur am Rande mitbekommen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
web.uno

Unread post by web.uno »

spannend wir es ob MERCEDES den SPRINTER-nachfolger dann mit RENAUT baut und VW mit dem CRAFTER wieder alleine dasteht, oder man in dem segment doch lieber bei der VW-zusammenarbeit bleibt.
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by LCV »

web.uno

Unread post by web.uno »

ok, damit ist die frage geklährt - gott sei dank ist diese meldung noch nicht so alt das ich gleich denken müsste etwas voll verschlafen zu haben ;)
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Return to “D02 Lancia Café”