Europa-Verkaufszahlen Lancia-Chrysler nach Modellen

Karl3
Posts: 1025
Joined: 05 Feb 2011, 11:09

Europa-Verkaufszahlen Lancia-Chrysler nach Modellen

Unread post by Karl3 »

die Hochrechnung auf Q4-2013 ist sicher nicht ganz zulässig...
Attachments
eu_sales_lc_2012.jpg
eu_sales_lc_2012.jpg (26.38 KiB) Viewed 537 times
nouvoflavia
Posts: 107
Joined: 15 Aug 2012, 09:37

Re: Europa-Verkaufszahlen Lancia-Chrysler nach Modellen

Unread post by nouvoflavia »

Danke für die Zahlen. Verglichen mit den von dir im NewThema-Forum verlinkten Chrysler-Gesamtzahlen ergeben sich interesante Konstelationen. So wurden in 2012 mehr als 10% aller produzierten 200 Convertibles/Flavia Cabrios in Europe verkauft, in 2013 bis jetzt immer noch über 9%. Für ein US-Modell, wenn auch rebadged, meines Erachtens nicht schlecht.

Grüße
Mike
2012 Lancia Flavia
Parzifal
Posts: 459
Joined: 03 Nov 2012, 19:49

Re: Europa-Verkaufszahlen Lancia-Chrysler nach Modellen

Unread post by Parzifal »

zumindest scheint es egal zu sein ob Chrysler oder Lancia, die Verkaufszahlen von Voyager und Thema sind nicht wirklich extrem niedriger als die Chrysler Zahlen früher.
Extrem wie der Delta einbricht :(
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Europa-Verkaufszahlen Lancia-Chrysler nach Modellen

Unread post by lanciadelta64 »

Nun waren die Chrysler-Zahlen zuvor ja auch nicht gerade "gewinnbringend" und wer SM kennt, weiß, dass die Zahlen ein No Go sind, vor allem, wenn man bedenkt, wie viele dieser Fahrzeuge eigentlich zu "Schleuderpreisen" an den Mann gebracht wurden bzw. aus Tageszulassungen bestanden. Die Fahrzeuge, die tatsächlich über eine Bestellung an den Mann gebracht wurden, dürften dagegen extrem niedrig sein.

Der Delta dürfte sehr wahrscheinlich kaum noch produziert werden und es deutet sich an, dass es schon schwieriger ist, überhaupt einen Delta noch neu zu erwerben. Die Händler dürften auch kaum noch ein Interesse haben, Deltas zu verkaufen.
User avatar
LCV
Posts: 6601
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Europa-Verkaufszahlen Lancia-Chrysler nach Modellen

Unread post by LCV »

Als Händler, sofern man die Planungen des Konzerns richtig deutet, würde ich mich um Ersatzmarken bemühen und den Neuwagenverkauf einstellen. Zumindest in Deutschland sitzt man nämlich als Händler "zwischen den Stühlen", sollte es dem Fiat-Konzern einfallen, hier zu verschwinden. Wer beim Händler ein Auto erwirbt, richtet Ansprüche (z.B. Garantie) an den Händler, nicht an den Importeur oder gar den Hersteller. Der Händler wiederum gibt diese Ansprüche weiter - jedoch an wen??? Es kann also sein, der Händler bleibt auf Kosten sitzen.

In der Vergangenheit wurden ja auch die Firmierungen immer mal geändert. Dann wurde man damit abgespeist: "Das war vor unserer Zeit!".

Es ist ja traurig, aber wahr, dass man mit Japanern/Koreanern eine viel bessere Planungssicherheit hat.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
DirkR
Posts: 467
Joined: 21 Dec 2008, 19:06

Re: Europa-Verkaufszahlen Lancia-Chrysler nach Modellen

Unread post by DirkR »

ich habe das letztens schon mal geschrieben;
wenn in einer der größten Fiat-Niederlassungen ( jetzt Motorvillage ) im Ruhrgebiet
kaum noch Lancia in der Austellung stehen ( zur Zeit 1x Vojager, 1x Flavia ),
wird es anderswo wahrscheinlich kaum besser aussehen.
So können sich dann die Verkaufszahlen auch nur schwer verbessern.

Gruß, DirkR
Parzifal
Posts: 459
Joined: 03 Nov 2012, 19:49

Re: Europa-Verkaufszahlen Lancia-Chrysler nach Modellen

Unread post by Parzifal »

Fiat wird sich nicht aus Deutschland zurückziehen, und zumindest die Chrysler Lancias wird man sicher auch über Jeep Händler abwickeln können
Karl3
Posts: 1025
Joined: 05 Feb 2011, 11:09

Re: Europa-Verkaufszahlen Lancia-Chrysler nach Modellen

Unread post by Karl3 »

So ist es!
Selbst wenn, also WENN (und das ist wirklich noch lange nicht gesagt), Lancia zurückgeschraubt wird, so werden SICHERLICH alle Verpflichtungen über FIAT/Alfa oder Jeep oder eine Nachfolgemarke abgewickelt.
Mit Chrysler/Dodge gibt es doch auch keine Probleme.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”