Fremdgehen?

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Silvan

Re: Fremdgehen?

Unread post by Silvan »

"Meine" ist neu und ca. 4 km vor meiner Tür - nicht in einer Grissstadt (ist Basel sowieso nicht!), sondern Agglo. Finde ich für so eine Garage eher besser, als in einer autofeindlichen Stadt, wo ohnenin nicht gerade die Betuchten wohnwn.
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Silvan,

vollkommen richtig, nur erkennen das diese Anzugtypen hinter'm Schreibtisch einer Zentrale nicht. Wir hatten einen Partner in einem kleinen Ort mit Tourismus, der nur Ferrari und Lancia betreute. Verkehrs- oder Parkplatzprobleme hatte man nicht. Da diese Werkstatt sehr kompetent war, kamen die Kunden auch aus größeren Entfernungen. Gute Gelegenheit, das Auto mal wieder in schöner Landschaft auszufahren. Dann beschloss irgendein Schreibtischtäter, diesen Händler zum B-Händler zu degradieren, weil es ja in der nächsten größeren Stadt einen Fiat-Alfa-Händler gäbe. Weder Räumlichkeiten und Standort noch Kompetenz bei einem 8.32 konnten nur annähernd das Niveau des vermeintlichen Dorfgaragisten erreichen. Dieser hat sich nicht degradieren lassen, sondern denen den Krempel hingeworfen. So werden wirklich wertvolle Partner "weggelobt". Man kann nur vermuten, dass der zu gut war und die mittelfristige destruktive Planung torpediert hatte.

So lief es auch hier. 5 oder 6 kleine Familienbetriebe hat man quasi hinausgeekelt. Der einzige große wiederum war für viele Kunden indiskutabel. Deshalb ging der am Ende in die Insolvenz. Nun gibt es in ganz Südbaden keinen Händler mehr. Einen Lancia in Basel zu kaufen, ist für 99% der Kunden unmöglich, da nicht EU. Und der Händler im Elsass hat Lancia rausgeworfen und nur noch Fiat. Resultat: Kia und Hyundai werden im Straßenbild immer mehr. Aber sogar SAAB, das ja als Firma nicht mehr existiert, ist hier stark vertreten, ebenso Volvo. Fiat verschwindet langsam, abgesehen von den diversen 500 Cabrios und einigen Pandas aus der Zeit der Abwrackprämie. Lancia fast ausgestorben. Ich kenne im gesamten Landkreis noch etwa 5 Autos.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Quo

Unread post by Quo »

Hallo Frank, diese Zentrierung auf "große" Zentren kannst Du aber bei vielen Marken sehen.
Oder es werden Mischwarenhändler. Hier im Norden D´s kommst Du an Firma Dello kaum vorbei, wenn Du einen Opel kaufen möchtest. Inzwischen haben die auch viele andere Marken im Programm. So viele Schulungen können die garnicht fahren, daß die Mitarbeiter bei allen "fit" sind. Heute können die meisten doch nur den OBD-Stecker bedienen und wenn da nix ist, wird lustig drauf los getauscht. Natürlich auf Kosten des Kunden.

Gute Fiat-Wrkstätten findest Du eh nicht mehr. Weil sich da früher schon kaum jemand rangetraut hat.

Also wenn jemand einen Tipp für Hamburg und Umgebung hat. Immer her damit.
LCV

Unread post by LCV »

Im Gegensatz zu Lancia ist es aber kein Problem, irgendwo einen Opel zu kaufen und in angemessenem Umkreis Service zu bekommen. Wer aber hier in Südbaden wohnt, muss zwischen 100 und 150 km fahren. Das macht keiner! So blöd kann man garnicht sein, um nicht zu erkennen, dass so keine Autos verkauft werden. Dazu kommt, dass die Region mit die geringste Arbeitslosenquote hat und überdurchnittliche Kaufkraft hat. Also bedeutet das, man hat die Marke aufgegeben und sucht nicht nach Ersatz, wenn ein Händler wegfällt.

Im Umkreis von HH fällt mir nur Mathias Schur ein (Wittenberge) sowie sein Bruder in Ludwigslust.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Andre Klaus Anton

Unread post by Andre Klaus Anton »

Hallo Quo

Stimmt LCV ich bin auch Kunde bei Schur in Wittenberge und bin wirklich zufrieden mit der Arbeit und den Preisen.
Der Meister dort Herr von Wietersheim ist ein Spezi auf Lancia ( Thesis fahrer)und löst auch Ersatzteilprobleme bei Fiat Lancia :)-D
so das man sich selbst kein Lager anlegen muss.

Lg Andre
Thesis 3,0 MB CLS 500
Kappa Coupé 2,4 Kappa Limo 2,0
Fiat Barchetta 1,8
Moped: Kawa Driffter VN 800 in Perlmutt & Honda CX 650
Frau
MB SLK 200 Kompressor Audi A 4/ 1,6
Moped:Kawa Driffter VN 800 in Schwarz blau
& Kawa EN 500
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”