Kupplung erneuern und Schwungrad 2.0-20VT
Re: CNC Anfertigung Schwungrad 2.0-20VT
Bist du dir denn sicher dass die Kupplungglocke des Coupes diese 2 cm kleiner ist ???
Denn nur dann könnten ja wieder Gleichteile verbaut worden sein. Ist die Kupplungsglocke identisch muß ja ein Bauteil die 2 cm mehr haben . Ausrückhebel / Drucklager usw.
Daher würde ich eher in die Richtung tendieren, denn das Schwungrad ist ja nun das größte und damit komplizierteste Teil was Anfertigen betrifft, denn je größer die Maschinen werden , desto größer sind die Firmen und größer die Fertigungslose/stückzahl bevor die Maschine angeworfen wird.
Denn nur dann könnten ja wieder Gleichteile verbaut worden sein. Ist die Kupplungsglocke identisch muß ja ein Bauteil die 2 cm mehr haben . Ausrückhebel / Drucklager usw.
Daher würde ich eher in die Richtung tendieren, denn das Schwungrad ist ja nun das größte und damit komplizierteste Teil was Anfertigen betrifft, denn je größer die Maschinen werden , desto größer sind die Firmen und größer die Fertigungslose/stückzahl bevor die Maschine angeworfen wird.
-
Salute!
Was macht die Kunst? Gehts voran?
Gruß Sven
Was macht die Kunst? Gehts voran?
Gruß Sven
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
-
Re: CNC Anfertigung Schwungrad 2.0-20VT - Edit 15.08.2013
Ja tut es, wenn auch sehr langsam.
Momentan hängt alles an den 6 Schwungscheibenschrauben vom Fiat Coupe 20VT, die ziemlich schwer aufzutreiben sind.
Die müssen M12 x 25mm Feingewinde 1,25 - Härtegrad 12,9 sein, zwingend mit Sechskantkopf und dann darf der Kopf auch nicht zu hoch sein, damit er nicht in die Kupplung rein ragt.
Fragt nicht, was ich bisher an nichtpassenden "Spezialschrauben" bestellt habe..
Aber es geht halt vorran..
Kurzzusammenfassung zum Kupplungstausch: [s]Viel Lärm um nichts[/s]. !tt!
Den 1cm, den die Fiat Coupe-Schwungscheibe "dünner" ist, gleicht das Kupplungsset aus, da dort die "Greiflaschen" am Ausdrücklager um diesen 1cm länger sind als beim Kappa, so dass alles wieder passt.
Wichtig ist nur, dass Schwungrad und Kupplung zusammen getauscht werden müssen.
Eine Fiat-Coupe "Sportkupplung" wird nicht mit einem Kappa Zweimassenschwungrad zusammenarbeiten.
Edit 15.08.2013
Kleine Ergänzung: Also intern passt alles, allerdings musste die Aufnahme des Kupplungsnehmerzylinders angepasst werden (Foto folgt)
Meine Werkstatt kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, ob diese Anpassung ausreicht, um die Kupplung wirkungsvoll zu trennen, oder ob daraus eine unmögliche Stellung des Kupplungspedales resultiert.
Es kann passieren, dass kommende Woche der Anruft kommt: alles zusammengebaut, geht aber trotzdem nicht...
Dann bleibt mir halt nur die Umrüstung auf Zweimassenschwungrad und Kupplung
Auch eine neue Erkenntnis: Das Getriebe vom Fiat Coupe 20VT passt definitv NICHT an den Kappa. Die äußeren Aufnahmepunkte sind anders. Fotos folgen.
Momentan hängt alles an den 6 Schwungscheibenschrauben vom Fiat Coupe 20VT, die ziemlich schwer aufzutreiben sind.
Die müssen M12 x 25mm Feingewinde 1,25 - Härtegrad 12,9 sein, zwingend mit Sechskantkopf und dann darf der Kopf auch nicht zu hoch sein, damit er nicht in die Kupplung rein ragt.
Fragt nicht, was ich bisher an nichtpassenden "Spezialschrauben" bestellt habe..
Aber es geht halt vorran..
Kurzzusammenfassung zum Kupplungstausch: [s]Viel Lärm um nichts[/s]. !tt!
Den 1cm, den die Fiat Coupe-Schwungscheibe "dünner" ist, gleicht das Kupplungsset aus, da dort die "Greiflaschen" am Ausdrücklager um diesen 1cm länger sind als beim Kappa, so dass alles wieder passt.
Wichtig ist nur, dass Schwungrad und Kupplung zusammen getauscht werden müssen.
Eine Fiat-Coupe "Sportkupplung" wird nicht mit einem Kappa Zweimassenschwungrad zusammenarbeiten.
Edit 15.08.2013
Kleine Ergänzung: Also intern passt alles, allerdings musste die Aufnahme des Kupplungsnehmerzylinders angepasst werden (Foto folgt)
Meine Werkstatt kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, ob diese Anpassung ausreicht, um die Kupplung wirkungsvoll zu trennen, oder ob daraus eine unmögliche Stellung des Kupplungspedales resultiert.
Es kann passieren, dass kommende Woche der Anruft kommt: alles zusammengebaut, geht aber trotzdem nicht...
Dann bleibt mir halt nur die Umrüstung auf Zweimassenschwungrad und Kupplung

Auch eine neue Erkenntnis: Das Getriebe vom Fiat Coupe 20VT passt definitv NICHT an den Kappa. Die äußeren Aufnahmepunkte sind anders. Fotos folgen.
Beste Grüße aus Dresden!
Thomas
http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html
Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
Thomas
Wenn du bis Ende der Woche noch keine Schrauben hast kannst du dich bei mir melden.
Kumpel arbeitet in einer Spezialschraubenfabrik ab nächste Woche wieder und da wird sich bestimmt
auch eine M12x1,25 finden lassen oder durch die Maschine jagen
Kumpel arbeitet in einer Spezialschraubenfabrik ab nächste Woche wieder und da wird sich bestimmt
auch eine M12x1,25 finden lassen oder durch die Maschine jagen
-
Frag mal bei Schrauben Jäger in Willstätt/Sand nach. Die haben bestimmt was passendes da. 
http://www.schrauben-jaeger.de/de/home/startseite/
Ansonsten die passenden bestellen und den Schraubenkopf etwas abdrehen.
Grüßle Sven

http://www.schrauben-jaeger.de/de/home/startseite/
Ansonsten die passenden bestellen und den Schraubenkopf etwas abdrehen.
Grüßle Sven
-
Teileangebot: Einmassen Schwungrad 2.0-20VT
Edit 14.11.2014: Verkauft
Hallo Freunde,
also, die Umrüstung/Reparatur meines 20VT ist abgeschlossen und er fährt jetzt schon 3000km.
Von der Umrüstung ist ein CNC-gefrästes Einmassenschwungrad aus Edelstahl übrig geblieben, was isch hiermit anbiete.
Das Schwungrad wiegt ungefähr 5kg gegenüber den ca. 15kg des original Kappa Zweimassenschwungrad.
Wer also daran Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.
Weitere Details:
Das Schwungrad ist ursprünglich für das Fiat Coupe 20VT vorgesehen.
Um es im Kappa einsetzen zu könne sind folgende Anpassungen erforderlich:
1. Kürzere Schwungscheibenschrauben (Schwungscheibe ist ca. 10mm dünner als das original Kappa-Schwungrad)
2. Verwendung eines Fiat Coupe 20VT Kupplungssets, Kupplungsscheibe, Tellerfeder und Ausdrücklager.
Achtung, das Schwungrad hat eine zur Kurbelwellen passende "Passbohrung".
Diese passt normalerweise zu einem kleinen eingeschraubten 5mm Bolzen, der in die Kurbelwellenverbindung zur Schwungscheibe sitzt.
Bei dieser Schwungscheibe passt die korrespondierende Bohrung nicht 100% zum Bolzen. :-/
Man muss den Bolzen rausnehmen, dann passt diese Schwungscheibe.
Der Bolzen ist nicht für die Stabilität/Funktionsweise erforderlich und kann entfernt werden, oder Ihr erweitert die Bohrung an der Schwungscheibe um 1mm.
Wer also demnächst einen Kupplungswechsel anstehen hat, kann sich gerne bei mir melden.
Hallo Freunde,
also, die Umrüstung/Reparatur meines 20VT ist abgeschlossen und er fährt jetzt schon 3000km.
Von der Umrüstung ist ein CNC-gefrästes Einmassenschwungrad aus Edelstahl übrig geblieben, was isch hiermit anbiete.
Das Schwungrad wiegt ungefähr 5kg gegenüber den ca. 15kg des original Kappa Zweimassenschwungrad.
Wer also daran Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.
Weitere Details:
Das Schwungrad ist ursprünglich für das Fiat Coupe 20VT vorgesehen.
Um es im Kappa einsetzen zu könne sind folgende Anpassungen erforderlich:
1. Kürzere Schwungscheibenschrauben (Schwungscheibe ist ca. 10mm dünner als das original Kappa-Schwungrad)
2. Verwendung eines Fiat Coupe 20VT Kupplungssets, Kupplungsscheibe, Tellerfeder und Ausdrücklager.
Achtung, das Schwungrad hat eine zur Kurbelwellen passende "Passbohrung".
Diese passt normalerweise zu einem kleinen eingeschraubten 5mm Bolzen, der in die Kurbelwellenverbindung zur Schwungscheibe sitzt.
Bei dieser Schwungscheibe passt die korrespondierende Bohrung nicht 100% zum Bolzen. :-/
Man muss den Bolzen rausnehmen, dann passt diese Schwungscheibe.
Der Bolzen ist nicht für die Stabilität/Funktionsweise erforderlich und kann entfernt werden, oder Ihr erweitert die Bohrung an der Schwungscheibe um 1mm.
Wer also demnächst einen Kupplungswechsel anstehen hat, kann sich gerne bei mir melden.
Beste Grüße aus Dresden!
Thomas
Thomas
Re: Kupplung erneuern und Schwungrad 2.0-20VT
Hallo Thomas,
Wie ist denn dein Resumé zum Umbau? Erfahrungsbericht?
Michel
Wie ist denn dein Resumé zum Umbau? Erfahrungsbericht?
Michel
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kC 20V turbo
-
Re: Teileangebot: Einmassen Schwungrad 2.0-20VT
Hallo Thomas!
Schade, gerade das Schwungrad macht einen großen Unterschied in Sachen Ansprechverhalten. Wie fährt er sich denn nun? Hast du eine Änderung am Verbrauch?
Gruß Sven
Schade, gerade das Schwungrad macht einen großen Unterschied in Sachen Ansprechverhalten. Wie fährt er sich denn nun? Hast du eine Änderung am Verbrauch?
Gruß Sven
-
Re: Teileangebot: Einmassen Schwungrad 2.0-20VT
Hallo Sven,
also ich habe jetzt ein original Einmassenschwungrad aus dem Fiat Coupe 20VT (ca. 9kg) drin.
Das Ansprechverhalten ist jetzt schon sehr viel sportlicher und spontaner als mit dem Zweimassen Schwungrad, ohne aber unkomfortabel zu werden. Keinerlei Ruckler beim Gasgeben oder wegnehmen
Verbrauchsmäßig kann ich jetzt noch keine signifikante Verbesserung erkennen, was aber wohl primär meiner Fahrweise geschuldet ist.
Ich fahre auf der Autobahn halt immer so zwischen 140 und 160 km/h und dafür finde ich meinen Verbrauch schon i.O.
also ich habe jetzt ein original Einmassenschwungrad aus dem Fiat Coupe 20VT (ca. 9kg) drin.
Das Ansprechverhalten ist jetzt schon sehr viel sportlicher und spontaner als mit dem Zweimassen Schwungrad, ohne aber unkomfortabel zu werden. Keinerlei Ruckler beim Gasgeben oder wegnehmen
Verbrauchsmäßig kann ich jetzt noch keine signifikante Verbesserung erkennen, was aber wohl primär meiner Fahrweise geschuldet ist.
Ich fahre auf der Autobahn halt immer so zwischen 140 und 160 km/h und dafür finde ich meinen Verbrauch schon i.O.
Beste Grüße aus Dresden!
Thomas
Thomas
-
Verkaufe: 2-Massen Schwungrad für den 2.0-20VT
Hallo Freunde,
ich räume den Keller auf.
Ich gebe mein altes/gebrauchtes Valeo Zwei-Massenschwungrad aus meinem 20V-Turbo ab.
Laufleistung ca. 150.000km
Kein klappern, kein Spiel. Alle Dämpfungsfedern scheinen intakt zu sein.
Der Zahnkranz ist i.O. kein Abrieb, etwas Flugrost.
Weitere Daten/aufdrucke:
Valeo
281716 X0
281599 D0
Preislich habe ich mir für Forenmitglieder 40€ inklusive Versand vorgestellt.
Bei Interesse bitte per PN melden.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
ich räume den Keller auf.
Ich gebe mein altes/gebrauchtes Valeo Zwei-Massenschwungrad aus meinem 20V-Turbo ab.
Laufleistung ca. 150.000km
Kein klappern, kein Spiel. Alle Dämpfungsfedern scheinen intakt zu sein.
Der Zahnkranz ist i.O. kein Abrieb, etwas Flugrost.
Weitere Daten/aufdrucke:
Valeo
281716 X0
281599 D0
Preislich habe ich mir für Forenmitglieder 40€ inklusive Versand vorgestellt.
Bei Interesse bitte per PN melden.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
- Attachments
-
- kennziffer 281599 do20141115_101921 klein.jpg (94.52 KiB) Viewed 389 times
-
- schwungrad draufsicht 220141115_101817 klein.jpg (94.38 KiB) Viewed 389 times
Beste Grüße aus Dresden!
Thomas