Innenverkleidung Kunststoff löst sich auf
-
Innenverkleidung Kunststoff löst sich auf
Hallo@ll bei meinem Vater seinem Lybra Bj 99 löst sich der Kunststoff auf, Mittelkonsole und Handschuhfachdeckel (aussen und Innen) kleben! Nun sucht er dringend einen gebrauchten Handschuhfachdeckel (priorität 1) schwarz, falls jemand einen über hat bitte melden. Danke
Re: Innenverkleidung Kunststoff löst sich auf
Ich habe keine Lösung für das Problem, bin aber auch betroffen.
Der Verkäufer hatte bei dem an sich neuen Wagen seinerzeit mit einem mir unbekannten Mittel alle Kunststoffteile eingeschmiert.
Damals hatte das nur unangenehm speckig geglänzt, inzwischen ist die Oberfläche klebrig, bei hohen Temperaturen sogar so klebrig, dass z.B. das Hosenbein am Mitteltunnel regelrecht festklebt.
Es betrifft bei mir alle unteren Kunststoffteile (bei mir rotbraun), die oberen schwarzen Teile der Armaturentafel sind ganz normal erhalten. Diese wurden jedoch auch nicht mit dem ominösen Mittel behandelt.
Ich gehe davon aus, dass ein Lösungsmittel in dem ungeeigneten Pflegeprodukt schuld daran ist und eine chemische Reaktion in Gang gesetzt wurde, die nun nicht rückgängig gemacht werden kann. Alle bisherigen Versuche, die Oberfläche zu behandeln schlugen fehl.
Der Verkäufer hatte bei dem an sich neuen Wagen seinerzeit mit einem mir unbekannten Mittel alle Kunststoffteile eingeschmiert.
Damals hatte das nur unangenehm speckig geglänzt, inzwischen ist die Oberfläche klebrig, bei hohen Temperaturen sogar so klebrig, dass z.B. das Hosenbein am Mitteltunnel regelrecht festklebt.
Es betrifft bei mir alle unteren Kunststoffteile (bei mir rotbraun), die oberen schwarzen Teile der Armaturentafel sind ganz normal erhalten. Diese wurden jedoch auch nicht mit dem ominösen Mittel behandelt.
Ich gehe davon aus, dass ein Lösungsmittel in dem ungeeigneten Pflegeprodukt schuld daran ist und eine chemische Reaktion in Gang gesetzt wurde, die nun nicht rückgängig gemacht werden kann. Alle bisherigen Versuche, die Oberfläche zu behandeln schlugen fehl.
Gruß,
Jan
--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
Jan
--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
-
Danke Jan für die Nachricht. Mein Vater benutzt kein Reinigungsmittel, das Auto steht meist in der Garage (zwecks Sonnenstrahlen) aber es ist einer der ersten Bj99.
Betroffen sind das Handschuhfach innen und aussen, und die Ablage rund um die Handbremse.
Jetzt hab ich ein gebrauchtes Handschuhfach gekauft und da fängt es auch schon an! Ist eine richtige, klebrige Sauerei.
Ich kenn es eher anders, daß der Kunstoff im laufe der Jahre aushärtet aber so was(td).
Wahrscheinlich werde ich nun den Handschuhfachdeckel mit Leder überziehen lassen. Würde mich auch über andere Lösungen freuen vielleicht gibt es statt Weichmacher einen Hartmacher!
Ich hab im www gestöbert und dies gefunden.http://www.motor-talk.de/forum/armature ... 01881.html
Betroffen sind das Handschuhfach innen und aussen, und die Ablage rund um die Handbremse.
Jetzt hab ich ein gebrauchtes Handschuhfach gekauft und da fängt es auch schon an! Ist eine richtige, klebrige Sauerei.
Ich kenn es eher anders, daß der Kunstoff im laufe der Jahre aushärtet aber so was(td).
Wahrscheinlich werde ich nun den Handschuhfachdeckel mit Leder überziehen lassen. Würde mich auch über andere Lösungen freuen vielleicht gibt es statt Weichmacher einen Hartmacher!
Ich hab im www gestöbert und dies gefunden.http://www.motor-talk.de/forum/armature ... 01881.html
Es löst sich nur die Oberfläche, habe die Teile im Wasser mit Rohrreiniger (Pulver) davon befreit und neu Lackert.
-
Rohrreiniger klingt Interessant! Muss man vor dem Lackieren grundieren oder kann man direkt lackieren
Ich habe Grundierung (extra für Kunststoff) und Schwarze Farbe aus der Sprühdose aus dem Baumarkt genommen ca. 20€. Fällt nicht mal auf 

-
Ich bin dabei die schwarze Pampe abzukratzen, schleifen und lacken. Ich hoffe das hält eine Weile. Danke @ jaeger313.