Kupplung erneuern und Schwungrad 2.0-20VT

student0815

Re: Kupplung erneuern und Schwungrad 2.0-20VT

Unread post by student0815 »

Ach das ist doch zum piepen! :X

Ok, vom Distanzstück bin ich abgekommen. Ersten bekomme ich kurzfristig keines Angefertig und zweitens, wenn es dann eine Unwucht hat, habe ich auch nichts davon.

( Braucht zufällig jemand günstig ein erleichtertes Schwungrad für das Fiat Coupe 20VT? Preis ist Verhandlungssache.)

Aber vielleicht könnt Ihr mir anderweitig helfen.
Ich möchte nach Möglichkeit das Zweimassenschwungrad raus haben und ein Einmassenschwungrad einsetzen.

Im ePer gibt es mehrere Schwungscheibennummern, aber ich erkenne die Zuordnung zum 20VT nicht

http://eper.fiatforum.com/eper/navi?MOD ... &DRW_NUM=2

Die von Pelle erwähnte Austauschnummer "71787730" hab ich auch gefunden.
Aber kann es denn sein, dass es für den Kappa keine Einmassenschwungräder gibt?

Hat eventuell jemand ein (Einmassen) Schwungrad von einem anderen 5 oder 6-Zylinder zur Hand und kann mir die Dicke ausmessen um abschäßten zu können, ob es passen würde?

Habt Ihr vielleicht eines in Italienischen Foren gesehen?

Besten Dank schon einmal für eure Unterstützung.
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html

Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
Digital Racing

Unread post by Digital Racing »

Nun gib doch nicht gleich auf. Du willst doch was individuelles haben...
Frag doch mal in Fiat Coupe Foren, ob jemand noch ein Ausrücklager und oder Getriebe liegen hat, und da mal Messen kann. Wenn es nur das Ausrücklager ist, passt es ja.

Gruß Sven
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
student0815

Ich schaue gerade nach einem kompletten Getriebe.
Immerhin muss ja auch noch der Anlasser auf die Schwungscheibe greifen können.

Ich habe mir aber jetzt erst mal ein Zeitlimit bis kommenden Dienstag gesetzt.
Wenn bis dahin keine passende Einmassen-Schwungscheibe, oder ein 5-6 Gang Coupegetriebe gefunden wurde, kommt wohl oder übel das alte Zweimassen wieder rein.

Ich brauche den Wagen in 4 Wochen für den Urlaub.

Also noch einmal meine Bitte ans Forum: wisst Ihr, ob es ein Einmassenschwungrad für den Kappa gibt, oder hat jemand eine Schwungscheibe, die er einmal für mich ausmessen könnte?
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

student0815

Re: Schwungrad 2.0-20VT

:)-D Zwischenergebnis im Kampf gegen das Zweimassenschwungrad :)-D

1.
Ich habe für den Kappa kein Einmassenschwungrad finden können. Anscheinend haben ALLE (nach ePer) ein Zweimassenrad verbaut.
2.
Von fachkundiger Seite wurde mir zugetragen, dass Zweimassenschwungräder heutzutage bei einem Kupplungswechsel mit ausgetauscht werden (sollten). Der Kupplungsverschleiß korreliert wohl mit dem Ermüdungsgrad der Federelemente im Schwungrad. Da mann bei einem Kupplungswechsel eh schon alles runter hat macht man es gleich mit.

Meine Stratiegien jetzt:

Plan A.
Ich habe mir heute ein 5-Gang Getriebe aus einem Fiat Coupe 20VT gekauft und werde probieren, ob dieses an den Kappa passt.
Ein 6-Gang Getriebe aus dem Fiat Coupe oder dem Alfa 166 (175PS Diesel) habe ich leider nicht auf die Schnelle bekommen.
Dazu kommt dann noch ein passender (gebrauchter) Anlasser, da der vom Kappa das Ritzel auf einer anderen "Höhe" hat. Kaum zu glauben, aber das ist günstiger, als ein neues Zweimassenschwungrad.
Wenn es nicht passen sollte, arbeite ich es auf und verkaufe es weiter.
(Kosten für das gebrauchte Getriebe ca. 300€)

Plan B:
ein neues Zweimassenschwungrad kaufen und widerstrebend einsetzen. (350-550€)

Plan C:
Hier wird es interessant und ich bitte euch um eure Meinung.
Mir wurde als "Notfall-Sparvariante" die Möglichkeit zugetragen, die beiden Hälften des Zweimassenschwungrades miteinander zu verschweißen.
.
.
.
Nachteil: Schwingungen werden nicht mehr in dem bisherigen Maße durch das Schwungrad gedämpft.
Die Dämpfung erfolgt dann nur noch im geringeren Maße über die Federn in der neuen Sportkupplung.
(Die Originale Kupllung für Zweimassenschwungräder hat keine)
Und ich hätte immer noch die 15kg Schwungscheibe drin. (Kosten: 10€)

Plan B und C stehen nur zur Auswahl, wenn das Fiat Coupe 20-VT-Getriebe nicht passen sollte.
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

Digital Racing

Hallo Thomas,

sehr gut. Du bist ja richtig fleißig. (tu):)-D

Also Plan A scheint immer noch der beste zu sein. Evtl. könntest da auch gleich die Lager im Getriebe wechseln lassen. Nicht dass du nach kurzer Zeit eine böse Überraschung erlebst.

Plan B ist auch nicht optimal. zumindest nicht mit deiner Sportkupplung, die selbst schon gefedert ist. Dazu noch das ZMS mit Federung... Denke, beide Federwege zusammen sind dann doch etwas zu viel.

Plan C würde ich komplett verwerfen. Gut die Möglichkeit besteht, dass es funktioniert. Aber was, wenn es an den Schweißnähten bricht? Da hängen beim Turbo immerhin 300Nm dran. Und feingewuchtet sollte es dann auch werden, sonst haste Probleme mit der Unwucht.

Viel Erfolg!

Nette Grüße
Sven
Shadowrun

Unread post by Shadowrun »

Na na na 300 Nm auf eine große Kupplungsscheibe sind keine Kräfte :-)

300 m auf Kurbelwellenstumpf ... aber doch nicht den Durchmesser der Scheibe.

Ich würde auch A bevorzugen ... besonders nett wäre es fürs Forum mit "Klarheit" betreffent Coupe und Kappa.

Nachher ist das doch nur ein Hebel oder ein Lager was breiter ist.

Wobei ein anders gegossenes Gehäuse... wer weiß was die Italis da wieder gemacht haben
student0815

Das geht definitiv nicht beim Schwungrad 2.0-20VT

Na langsam funktioniert das mit der Erkenntnis 8-)

Meine Variante 2 mit der "Unterlegscheibe" zwischen Kurbelwelle und Schwungrad ist nicht praktikabel,
da der fehlende 1cm nicht zwischen Kurbelwelle und Schwungrad liegt, sondern zwischen Schwungrad und Kupplung.

Sieht man sehr gut auf diesem Foto:
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... nsicht.jpg

Ich müsste also zwischen Kupplung und Schwungscheibe 1cm dazwischen tun, und damit hätte ich gewichtsmäßig wieder alles beim alten.

Wer also demnächst einen Kupplungs und/oder Schwungradwechsel anstehen hat,
sollte sich 6 Wochen vorher ein (gebrauchtes) Zweimassenschwungrad besorgen und bei einem CNC-Fräser ein passendes Einmassenschwungrad anfertigen lassen.

http://www.ccc-motorsport.de hat mir dies als Möglichkeit angeboten, allerdings für +/- 600€ (noch vertretbar im Vergleich zu einem Serien-Zweimassenrad für 350-550€) und einer Lieferzeit von besagten 6 Wochen.
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

Digital Racing

Naja, mir ging es um die Schweißnähte, bei Plan C. Ob die dem Drehmoment stand halten, steht in den Sternen. (:P)

Wir sind aber auf jeden Fall auf die Auflösung gespannt. Passen sollte das Getriebe schon an den Block. Zumindest gehe ich davon aus.

Hat der 20v T. auch die Bosch Steuerung oder die gleiche wie im Fiat Coupe?
Die Leistung ist ja die selbe. Beim 16v T. war das ja nicht so. Der K hat 205 und der Coupe 193Ps....
Shadowrun

Unread post by Shadowrun »

Jo. identische BoschSteuerung . Die anderen Motoren haben währenddessen das Upgrade in die elektronische Drosselklappe bekommen während beim 20VT alles beim alten blieb
student0815

CNC Anfertigung Schwungrad 2.0-20VT

Hallo Forum,

könnt Ihr mir eine Firmen empfehlen, die CNC-gefräste Einzelstücke in der Größe eines Schwungrades anfertigt?
Gerne auch Bundesweit.
Ich komme hier in Sachsen nicht weiter. Die machen alle nur Kleinserien bis 500 Stück.

Bitte per PM, ich würde dann hier veröffentlichen, wenn sich eine Firma erbarmt hat.
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

Post Reply

Return to “D45 Kappa”