Steuergerät

Gamma WW Registry
ZLA828BS1

Steuergerät

Unread post by ZLA828BS1 »

Hallo,

ich habe schon wieder ein Problem.
Der Motor von meinem spider ist bisher nur in der Garage gelaufen. jetzt sagt er wieder keinen Ton.

Kein Zündfunke mehr da. Ich habe die Klemmen gemessen und habe nur 6-9 Volt an Klemme 15 und 1 Volt an Klemme 1.
Wenn ich das Kabel an Klemme 1 abziehe ist auf 15 wieder 12Volt.

Ich tippe auf einen Kurzschluss im Steuergerät. Was meint Ihr dazu?

Gruß
Tobias
mikele

Re: Steuergerät

Unread post by mikele »

hallo

welchen motor hast du im spider verbaut. stg hat erst der ie motor.
beim vergaser ist es eine transistor zündung o ä. schau dir erst mal die ganzen stecker
und masseverbindungen an. zündspule und vorwiderstand sollten auch neueren datums sein.

just
mikele

ps. zündschloss nicht vergessen !
ZLA828BS1

Hallo Mikele,

bei mir ist dei 2.0l Vergasermotor drin.
Ich meine die Zündsteuerung von Bosch 0227100014 für die kontaktlose Zündung.

Ja, Kabel u. Stecker habe ich kontrolliert. Die Zündung war gestern perfekt eingestellt. Motor lief gut.
An Klemme 15 sinkt es auf 6 Volt sobald ich das Kabel von dem Steuerteil anklemme

Das Alter der Zündspule und Vorwiderstand ist unbekannt. sonst habe ich alles getauscht. Kabel, Verteilerkappe, Finger, Kerzen.
Wie kann ich die Zündspule und den Widerstand testen?
ZLA828BS1

ich habe mir gerade diese Seite durchgelesen und festgestellt dass meine Kenntnisse der kontaktlosen Zündanlage doch sehr gering sind.
http://www.senatorman.de/zuendanlage.htm

Als ich die elektrische Benzinpumpe vor dem Wiederstand angeschlossen habe lag an Klemme 15 noch 10Volt an. 9Volt sollen es mindestens sein. alles lief prima
Mit 6 Volt stimmt also irgendwas nicht. jetzt hat die Benzinpumpe auch nur 6volt
Lothar

Unread post by Lothar »

Hallo,

Messen des Widerstandes der Zündspule:
Zündspulen mit einem Vorwiderstand -es gibt auch welche ohne Vorwiderstand,die haben dann ca.4 Ohm-,sollten ca 2 Ohm haben.
gemessen mit Ohmmeter ( Voltmeter auf Ohm umgestellt) zwischen Klemme 15 und Klemme 1
den Widerstand selber -an beiden anschlüssen gemessen- sollte ca. 1,8 Ohm haben.
dann ist an diesen Teilen alles in Ordnung.

Prüfe auch mal die Kapazität deiner Batterie! Sind da alle Zellen OK ?
Man misst zwar 12 Volt Spannung an den Polen,aber die misst du auch wenn eine Zelle tot ist.
und dann hast du zu wenig "Kraft und Saft " Bosch Dienst macht das.
oder nimm ein Batterie Ladegerät,schließe es an,löse die Verschraubungsdeckel der Batterie ,nimm sie ab und leg ein
zusammengefaltetes Blatt Küchenrolle über die Öffnungen.
Lade die Batterie über Nacht.Nimm das Blatt ab und schaue ob sich alle Öffnungen abzeichnen (Vollgesaugt haben)
Zumindest weisst Du dann ,daß alle Zellen arbeiten-ausser das Ding ist 10 Jahre alt-?

Gruß
Lothar
mikele

Unread post by mikele »

hallo lothar

am mittwoch ist wieder stammtisch der lancia freunde münchen. vielleicht kommst du ja auch mal vorbei.
richard aus rosenheim ist mit seiner fulvia regelmässig vor ort.. im übrigen kommt ein sorgenkind vergangener tage
endlich zur ersten ausfahrt direkt zu uns nach münchen perlach. das neu aufgebaute coupe vom korbinian
gibt sich die ehre. wobei, die geschichten dazu lassen von einer äusserst schweren geburt ahnen.
wie auch immer, ich freu mich auf jeden beta, der wieder auf die strasse zurückgebracht wurde.

auf bald

just
mikele
Attachments
imag0620 (klein).jpg
imag0620 (klein).jpg (113.55 KiB) Viewed 698 times
ZLA828BS1

Hallo,

danke für die Tipps. das werde ich versuchen

Gruß
Tobias
ZLA828BS1

Hallo,

die Zündspule hat 1,8 Ohm
Der Wiederstand hat 1,4 Ohm

Ist daraus ein Fehler erkennbar oder gibt es Toleranzen?

Eine neue stärkere Batterie habe ich versucht aber auch kein Ergebnis

Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Gruß
Tobias
ZLA828BS1

so, läuft

Grund waren die Zündkerzen von NGK. nur eine hat einen schwachen gelben Funken erzeugt. hab jetzt wieder die alten eingesetzt (mix aus Beru und Champion) und alles funktioniert.

Morgen hole ich Kurzzeitkennzeichen und dann gehts auf die Straße :)-D

Gruß
Tobias
mikele

Unread post by mikele »

hallo

das verwundert mich aber schon sehr, dass die zündkerzen der fehler gewesen sein sollen.
ich verwende seit über 20 jahren nur die ngk nummer 19. also die 7 bpre......

trptzdem viel spass mit deinem spider. häng mal ein bild an.

just
mikele

ps. ich kämpfe zur zeit mit miserablen leerlauf und der startautomatik. gewinde der einstellschraube ist ausgeschlagen.
feingewinde---luia sog i--
Post Reply

Return to “D65 Beta, Gamma, Beta Montecarlo”