Thema Frontscheibenausbau

Ambassador

Re: Thema Frontscheibenausbau

Unread post by Ambassador »

Es gibt für den Croma noch ein umlaufendes Gummi. Wird ohne Zierrahmen verbaut und sieht meiner Meinung nach schei... aus aber was will man machen!? Einen neuen originalen Rahmen mit Gummi wirst Du für den Thema so schnell nicht finden...leider.

Grüsse Ambassador
alfamonti69

Unread post by alfamonti69 »

Einbau ohne den Bronzerahmen kommt für mich nicht in Frage, in meinem Schlachtfahrzeug haben sie schon den Chromrahmen verbaut, sieht gelinde gesagt sch....e aus.
Die Scheibe ist jetzt draußen und der Bronzerahmen ist heil geblieben, nur der Gummi hat etwas gelitten aber nur auf der Rückseite, denke den kann ich aufarbeiten und werde ihn dann an einigen Stellen mit dem Rahmen verkleben müssen.

Aber einen Versuch hab ich noch, der Gummi aus dem Schlachtfahrzeug ist auch noch gut, muss ich nur noch sauber ausbauen, langsam krieg ich Übung :)
Wie ist eigentlich die Lüftungsblende zwischen Armaturenbrett und Scheibe befestigt? Geht die ohne Armaturenbrett raus?

VG
Udo
Toto1969

Unread post by Toto1969 »

Kann sein das ich falsch liege, aber ich meine mich erinnern zu können das beim Thema auch eine Saab Scheibe passte.

:S
volker225

Unread post by volker225 »

Hallo,
die Frontscheiben Croma/Thema sind ganz sicher gleich. Die vom Saab 9000 passen mechanisch zumindest, ob die Tönung von der Färbung her zum Rest passt, weiß ich aber nicht. Die vom Alfa 164 müßte auch gleich sein. Die Dichtungen unterscheiden sich aber. Zu 164/9000 kann ich nichts sagen, aber beim Thema sind alle Gummis gleich, nur die Leisten unterscheiden sich in der Farbe (Chrom oder Bronze).
Beim Croma gab es zwei Versionen. Die einfach ausgestatteten Cromas hatten eine Vollgummiversion (wirklich nicht schön), bei den besseren war in der Mitte (nicht am Rand zur Scheibe wie beim Thema) eine silberne Leiste eingesetzt, fand ich ganz O.K.
Davon habe ich sogar noch irgendwo eine liegen (hab früher auch Croma turbo gefahren).
Gruß
Volker
alfamonti69

Ja passen schon aber schön ist das nicht mit dem Saab Rahmen, wenn alle Scheibenrahmen Bronze sind und die Front dann Schwarz !?? Nö nö, besser nicht.

VG
Udo
alfamonti69

Hi Volker,

die 164er Scheibe passt sicher nicht, hab noch so ein Teil auf dem Hof stehen... Die Scheibe ist Eckig und die Thema Scheibe hat Rundungen am den Ecken.

VG
Udo
volker225

Hallo Udo,
bevors von vorne arg zieht...:D.
Aber stimmt schon, der bronzene sollte es schon sein.
Schade, bei meinem Unfaller war der auch hin, sonst hättest Du ihn haben können.
Der Alfa hat echt ´ne andere?
Da er auf der selben Plattform aufbaut, hätte ich gedacht, die Scheiber ist auch gleich!
Gruß
Volker
alfamonti69

Hi Volker,

der Rahmen ist ja noch OK. bei mir geht's nur um den Gummi und dafür wird sich sicher ne Lösung finden denke ich.

Der Karosserieaufbau beim 164 ist schon sehr unterschiedlich, die A Säule ist auch Schlanker als beim Thema, sieh dir mal die Heckscheibe vom Alfa an, die liegt auch viel Flacher drinn als beim Thema daher auch die Coupeartige Linie vom 164...

Kannst Du mir sagen wie die große Lüftungsblende hinter der Windschutzscheibe auf dem Armaturenbrett befestigt ist? Müsste Raus bei mir, will aber nichts beschädigen.

VG
Udo
volker225

Hallo Udo,
die ist fest mit dem Armaturenbrett verbunden. Ich meine, die ist von unten am Armaturenbretthinterbau verschraubt oder verklebt. Wenn Du es genau wissen willst, muß ich mal nachsehen, habe eines ausgebaut stehen. Auf jeden fall kannst Du die nicht einzeln ausbauen. Zum Frontscheibenwechsel muß die aber auch nicht raus, oder warum willst Du die ausbauen?
Gruß
Volker
alfamonti69

Hi Volker, wäre schön wenn du mal nachsehen könntest aber ich denke auch das sie von unten verschraubt ist.

Wollte sie eigentlich nur rausnehmen um besser am Windschutzscheibenrahmen arbeiten zu können, kann sie natürlich auch abdecken/kleben, muss nicht unbedingt sein, nur wenn es einfach möglich ist ansonsten bleibt sie halt drin.

VG
Udo
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”